Milchschorf- was macht Ihr?

Hallo!

Meine Mausi hat seit 2 Wochen Milchschorf, dicke Krusten, stellenweise auf dem Kopf!

Bisher habe ich es mit Öl eingerieben und dann vorsichtig abgewaschen, nicht gerubbelt, oder so, nur die losen Hautschuppen mit der Babybürste ausgekämmt!

Die Haut darunter ist teilweise gerötet, ist das bei Euch auch so?

Außerdem riecht das Ganze etwas merkwürdig!

Nehme Olivenöl, oder Mandelöl!

Ist das bei Euch auch so und habt Ihr noch eine andere Idee?

LG Strolch

1

Hallo,

wie fast jedes Baby ist auch meine Tochter davon betroffen.

Bevor ich sie bade, öle ich den Kopf mit üblichem baby-Öl ein. Während es einwirkt, lasse ich Wasser einlaufen, lege Hadtücher bereit, hole die neuen Klamotten aus dem Schrank und hole sie schließlich zum Ausziehen. Dann wird gebadet. Der Kopf wird erst zum Schluss abgewaschen. Insgesamt wirkt das Öl also geschätzte 10min. ein. Es wirkt perfekt und sie hatte keine Rötungen noch sonstige Nebenwirkungen. Mir ist aber aufgefallen, dass das Einreiben mit Öl nichts bringt, sobald ich dieses mit Shampoo abwaschen möchte. Nur bei klarem Wasser hilft es. Zwar sehen die Haare danach leicht fettig aus, aber das gibt sich schnell und der Schorf ist weg.

LG, Ines

3

Mit linola fett creme oder Kaufmanns Kindercreme dick eincremen einwirken lassen (desto länger desto besser) dann mit einem Mulltuch VORSICHTIG wischen und ab ist es...
Nicht ribeln 2x drüber wischen was nicht abgeht nochmal ein schmieren und wirken lassen... Bei meinem kleinen hilft es super...
In den Haaren ist es etwas schwieriger...
LG

2

Milchschorf ist ungefährlich und geht irgendwann von selbst weg.
Man braucht und sollte nichts dagegen unternehmen, auch wenn es schwer fällt.
lg
raichu