babyschale pflicht?

hallo liebe mamis,

brauch mal eure unterstützung.#huepf
meine nachbarin transportiert ihr baby in der softtragetasche des kiwas im auto. ist das denn zulässig? #kratz
auch meine schwiemu meint, es sei erlaubt. gut, ihr glaub ich sowieso nicht,sie beruht noch auf tatsachen aus den 70gern.#augen
ich bin der meinung , babyschalen und babysitze sind pflicht im auto, oder lieg ICH da jetzt falsch?

#danke
kristin mit lara *20.11.08#snowy

1

nei das ist verboten so viel ich das weiß,
das baby sollte in einem maxi cosi tranzportiert werden.

lg

2

Hi,

Du hast recht, in Dtl ist die Babyschale Pflicht.
§21 der StvO

In den 70ern Anfang der 80er wurde aber in der Tragetsasche transportiert.
Lg Stephka

3

#huepfjuhu ich hab recht

wusst ich´s doch.

danke

4

HI!

WAS???? #schock #schock #schock #schock

NEIN, du liegts nicht falsch #pro

Das ist natürlich verboten #schock das Kind ist in der Softtragetasche ja nicht angeschnallt #schock das ist total fahrlässig #schock

Früher wurden die Kinder zwar schon so transportiert, aber einfach weil es keine Kindersitze gab #aha

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS #schmoll) & Sebastian *06.07.08 (spontan #freu)

P.S.: Gestern hab ich leider auch wieder gesehen, wie ein Auto an uns vorbeifuhr mit NICHT angeschnalltem und seitlich stehendem Maxi Cosi SAMT Baby am Rücksitz #schock #contra
Die Mutter saß dämlich grinsend daneben, der Vater MIT Zigarette am Lenkrad #contra :-[

5

naja dazu sag ich mal lieber nichts...
die eine minute zum anschnallen hat man doch, oder?

lg

10

waaaaas??? oh mann, leute gibt's! da könnt ich :-[ wenn ich so was lese!

lg, carola

6

Hallo :-)

leider gibt's sowas öfter als man denkt #schock #klatsch#klatsch#klatsch

schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kindersitz

lg,
curly

14

hi,

nur 40€ Bußgeld wenn man erwischt wird #kratz

hätte ich das gewußt, hatte ich auch nur die Kinderwagentrage genommen und die 130€ gespart ;-) :-p

echt unglaublich sowas... das musste 10x so teuer sein...

lg

7

es gibt nur eine hartschale, die zugelassen ist, aber ich habe den namen vergessen, war von römer glaube ich ... gerade für frühchen gut, ansonsten BABYSCHALE :)

11

Ja, du hast Recht, aber das läuft auch unter Babyschale. nur liegen da die Babys drin und sind daher auch für längere Fahrzeiten im Auto sehr gut geeignet. Kostet aber glaub ich um die 250 Euro das Ding.

Römer ist bisher der einzige Hersteller, der waagrechte Babyschalen anbietet.

LG

16

solche hartschalen gibt es eigendlich schon seit jahren, auch die möglichkeit das kind mit einem spezialgurt in der kinderwagenhartschale anzuschnallen gibt es schon lange.

römer hat jetzt halt ein neues produkt dazu auf den markt gebracht, aber geben tut es sowas schon ewig.

8

Hi,

ich habe letztens in irgendeinem Flyer, Prospekt.. von Römer eine Babyschale für's Auto gesehen, die fast aussieht, wie die Tragetasche vom Kinderwagen (kann sein, dass man die dann auch auf den Wagen klicken kann). In dieser Schale liegen die Babies dann auch richtig flach, nicht so angewinkelt wie in normalen Schalen. Die sollen auch zugelassen sein, und besonders für Frühchen und sehr kleine Babies geeignet sein, wie es mit der Sicherheit aussieht, weiß ich aber nicht genau.
Hat die Nachbarin vielleicht so ein Modell? http://www.britax-roemer.de/produkt.php?
lang=de&catID=1&id=25&navid=2

Aber eine ganz normale Tragetasche ist definitiv verboten und sicherlich auch lebensgefährlich!

lg

9

das ist sowas von Verantwortungslos.... :-[

Babyschalen sind Pflicht! Wir wurden vor 3 Jahren nur aus dem KH entlassen nachdem wir unsere Babyschale vorgezeigt hatten.

Was machst du nun? Sprichst du die Eltern an? Ich hoffe doch!

lg Nici

12

Gibts wohl scheinbar öfters als man denkt. War gerade mit Klara bei der U3.
Ich gucke aus dem Fenster und es kommt ein Pärchen an und holt eine Tragetasche aus dem Auto mit Baby drin. Dachte ich seh nicht richtig.

Und wenn was passiert ist das Geschrei groß.

Mone mit Klara brav in der Babyschale