U3 .... Baby geschrumpft??

Hallo Ihr Lieben,

war heute morgen mit Klara zu U3. Soweit alles ok.

Hat gut zugenommen. Geb. Gewicht 3020 Gramm heute 4020 Gramm.
War bei der Geburt 50 cm und heute 49 cm...#schock

Wie groß war sie denn tatsächlich??

Habe mich schon gewundert, dass ihr die 50 Sachen noch so gut passen.

LG Moni

1

Komisch finde ich es schon, aber geschrumpft ist sie mit Sicherheit nicht. Meine Maus war bei der Geburt 50cm und 4 Tage später bei der U2 51,5cm. Das haut ja auch nicht hin. Aber die Messangaben sind nun mal sehr ungenau! Ich denke deine Maus hat einfach alles ins Gewicht gelegt. Kommt sicher ne Phase des Wachstums bald.

LG
srilie#blume

2

Hallo Moni!

Das war bei Aaron ähnlich. Wir gehen davon aus, dass die im Kreißsaal einfach etwas zu großzügig gemessen haben. Bei der Geburt hatte er angeblich 51 cm, und einen Monat später war er zwar nicht geschrumpft, hatte aber nur 54,5 cm, und unserer Einschätzung nach ist er in dieser Zeit aber viel mehr gewachsen als nur 3,5 cm. Bei Geburt hatte er 2930 g, bei der U 3 dann 3790 g. Leider kann man halt nicht mehr nachvollziehen, wie groß er tatsächlich war bei der Geburt. Aber ich denke mal, dass du keinen Grund zur Sorge haben musst.

LG, Rebekka

3

Hallo Moni,

komme zwar aus dem Kleinkindforum aber ich hatte auch schon das gleiche Erlebnis.

Meine Mittlere, geboren 1999, war bei ihrer Geburt 56cm groß ( habe es dreimal messen lassen da ich es nicht glauben konnte, weil ich selbst nur so ein Zwerg bin)
Und bei der U3 beim Kia sagte die Artzhelferin ganz stolz, mensch schon 54 cm groß- irgendwas stimmt da nicht dachte ich mir#kratz
Die Arzthelferin meinte im KH messen sie grundsätzlich falsch- kann ich mir bei dreimal gleichem Ergebnis zwar nicht vorstellen-aber egal.
Meine Tochter ist mittlerweile fast so groß wie ich;-)

LG und mach dir nicht soviele Gedanken.

Katja

4

Huhu Moni!

Das gleiche hattn wir bi der U3 auch.

Bei der Geburt war Amelie laut KH 57 cm groß, bei der U3 dann nur noch 56 cm. Der Arzt meinte dann, dass es daran liegt, dass im Kh mit Maßband gemessen wird (je nachdem wie es angelegt wird, kommen da mal ein,zwei cm mehr raus, da sich das band ja an jede beugung anlegen lässt und der weg von kopf bis fuss so länger wird. Beim Arzt hatten sie so eine leiste, die einfach rangeschoben wurde. Scheint also normal zu sein! Hab mich auch sehr gewundert.

5

Da mach dir mal keine Sorgen, in der Klinik wird meist
mit Maaßband gemessen, über bestimmte Punkte. Bei der U3 hat der Doc vermutlich mit so´ner Kombi Waage-Messstation gemessen, bei der die Größe über Schieber bestimmt wird. Bei dieser Methode liegt das Kind eigentlich nie komplett gestreckt, so dass immer wieder 1-2 cm verloren gehen.
Ich gehe davon aus, dass sie 50 cm hat, die Kleidung passt eigentlich immer ein wenig länger.
LG
Lunnia und Erik, bei dem bei dem U3 2 cm verloren gegangen sind

6

tja - sie sache mit dem messen --

leg mal ein massband am kopf an und zieh es den rücken runter bis zu den füssen ... -- und zieh mal an den füssen -- da kann man bis zu 5 cm je nach streckung der kinder "rausholen" ... -- jeder misst anders ...

unser KIA ist da auch etwas der brecher -- er hat ein massband an der wand, - legt da baby mit dem kopf an die oberkante und zieht mal so ungefähr an den beinen und kuckt dann, wie gross --- also da sind locker mal ungenauigkeiten von midnestens 2 cm drin, wenn nicht mehr --- ich seh´s locker -- im liegen messen ist ja eh ungenau ... !

lg
tanja

7

huhu

meine maus war angeblich bei der geburt 50cm groß und bei der U´2 aufeinmal 47cm und ich hab mich gewundert warum alles soo groß ist..

lg sandra

8

hallo moni,

die vermessen sich gerne mal im kreißsaal. die pi mal daumen methode mit dem maßband ist ja auch nicht optimal.

unsere große haben sie gleich mal 3 cm im kh zu groß gemessen. denn sie war mit 10 tagen nur noch 49 cm. im kh haben sie aber 51 cm gemessen. und gewachsen ist sie in den 10 tagen ja sicherlich schon. meine damalige kinderärztin hatte eine waage mit metermaß dran. das war super genau. weil das kind mit dem kopf oben anlag und dann das bein auch gestreckt werden konnte.

ich habe meine kleine nun vor der u3 mit dem zollstock gemessen. und siehe da, die sprechstundenhilfe beim arzt hat sich auch vermessen. erst beim 2. versuch stimmte es.

so ist das eben. einfach vorher selbst mal messen, dann hast du einen vregleich.

lg, silke.