Maxi Cosi Cabrio zu klein - Baby aber erst gute 9 Monate alt...

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen bei folgendem Problem:

Wir haben damals zur Geburt den Maxi Cosi Cabrio Fix gekauft und waren/sind damit ehrlich super zufrieden.
Aber bedingt durch zwei Faktoren
1.) Lenchen ist schon recht wüchsig mit jetzt 75 cm und 9 kg sowie
2.) die Tatsache, dass wir Winter haben und sie halt immer ne (relativ) dicke Jacke an hat,
sitzt sie in dem Maxi Cosi drin wie ne Presswurst #klatsch.

Sie selbst wehrt sich auch schon dagegen, wenn ich sie reinsetze, weil der Sitz bei ihr vor allem an den Schultern so eng geworden ist, dass die Schultern und Ärmchen nach vorne gedrückt werden #schmoll. Das ist echt so blöd! Von der Länge her würde sie, denke ich noch so 2-3 Monate (vielleicht #schwitz) reinpassen.

Jetzt habe ich im Geschäft nachgefragt und die haben mir geraten, den nächstgrößeren Sitz (Gruppe 1) zu kaufen (saß sie auch recht gut drin).
Nebenbei bemerkt ist sie körperlich gut entwickelt, d.h. sie setzt sich selber aus allen Lagen hin, stellt sich überall hin und läuft an den Möbeln entlang)

ABER: aus Sicherheitstechnischen Gründen sollen die Kleinen ja so lange wir möglich rückwärts fahren!!! Und nun?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten!!!

Liebe Grüße,
Verena mit Leni

PS: Meine Freundin hat den Maxi Cosi Citi und irgendwie ist der innen viel größer? Oder kommt mir das nur so vor...? Würde sich der Kauf eines Citi jetzt noch lohnen?? Ach, ich weiß echt nicht, was ich machen soll...#schmoll

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das ist im ernstfall lebenswichtig für das kind und acuh für die erwachsenen, niemand sollte mit dicker jacke/kleidung angeschnallt sein.

ein gurt kann nur wirken, wenn er auch so nah wie möglich am körper sitzt. mit ner dicken jacke dazwischen ist das nicht möglich. wenn man pech hat, rutscht der gurt beim unfall von der schulter.

hier mal noch mein standarttext, da ist weiter unten auch ein link dazu:

zuerstmal hier ein anschauliches video: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/videos/flashplayer.jsp?mid=18428
(solche sitze gibt es in deutschland auch, übersicht findest du am ende meines beitrags

in einen vorwärtsgerichteten sitz darf man erst wechseln wenn das kind MINDESTENS 9kg wiegt. vorher erlaubt es die stvo nicht. die schreibt nämlich vor das man sein kind in einem amtlich zugelassenem, dem kind entsprechenden sitz transportiert. und die amtliche zulassung orientiert sich ausschließlich am gewicht.

weitere kriterien die erfüllt sein sollten, bevor man wechselt:


*das kind kann sich selbständig ohne hilfe hinsetzten und über längere zeit stabil sitzen bleiben.
*das kind möglichst 18monate (solange sollten sie laut adac mindestens rückwärts fahren) alt ist. (leider sind die meisten babyschalen dafür zu klein)
*der kopf des kindes hat den schalenrand erreicht. (der darf unter gar keinen umständen über den rand gucken), die füße dürfen über den rand gucken.

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rückwärts fahren ist deshalb so wichtig, weil der kopf des kindes im verhältnis zum körper viel zu groß ist, und die muskeln/die körperliche stabilität noch nicht soweit ausgebildet ist, das das kind, wenn es zu einem unfall kommt, den kopf abfangen kann, fährt das kind vorwärts wird der kopf ungebremst nach vorn fliegen und es kann zu schweren kopf und halsverletzungen, im schlimmsten fall zu einem genickbruch kommen.

deshalb wird vom adac empfohlen die kinder die ersten 18monate also bis 13kg rückwärts fahren zu lassen, weil dann der kopf von der rückenlehne der schale aufgefangen wird und die wucht des aufpralls verteilt sich über die gesamte rückenlehne. deshalb plädiert der adac auch immer wieder an die sitzhersteller die schalen entsprechend größer zu bauen, hat sich ja in den letzten jahren auch schon einiges getan in dem bereich.

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vom adac gibt es aktuell auch ein video, leider kann man das nicht direkt verlinken guck mal hier http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/default.asp?ComponentID=217847&SourcePageID=130822
unter "Wenn’s vorne kracht, ist „rückwärts“ sicherer"

http://www.verkehrswacht-hagen.de/Verkehrswacht/Warum%20Reboard%20Sitze.html

http://www.tryggtrafikk.no/?module=Articles;action=Article.publicShow;ID=926 (eine norwegische seite, aber gute bilder und videos)

hier nochmal ein video wo man gut sehen kann, wie wichtig rückwärts fahren ist: http://youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&mode=related&search=

und noch ein interessanter artikel zu dem thema: http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html (10monate altes baby starb weil es vorwärts im kindersitz fuhr, rückwärts hätte es wahrscheinlich überlebt)

und noch ein artikel: http://www.automobilrevue.ch/artikel_19913.html

hier noch ein link zum thema richtig anschnallen, wobei das eher im winter interessant ist: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/kindersitze/kinder_richtig_anschnallen.html

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ohne isofix:

www.hts.no das ist der hersteller vom besafe combi x1, bis 18kg rückwärts, 9 bis 18kg aber auch vorwärts möglich. testergebniss für den vorgänger (lies sich nur rückwärts einbauen), gesamtnote 4, unfallsicherheit 2,2. abwertung wegen dem schwierigen einbau. den man aber bewältigen kann. (testergebniss von 2005, 2007 wurde das testverfahren verändert/aktualisiert)

http://www.concord.de/de/driving/produkte/ultimax/stylecollection.html das ist der hersteller vom ultimax, bis 13kg rückwärts, 9 bis 18kg vorwärts. testergebniss gesamtnote 4, unfallsicherheit 3,0, abwertung wegen nicht so einfachem einbau. (testergebniss von 2005, 2007 wurde das testverfahren verändert/aktualisiert)

www.britax-roemer.de der hersteller vom first class plus, bis 13kg rückwärts, 9 bis 18kg vorwärts. testergebniss von 2004 für das first class (ohne plus); gesamtnote 3, sicherheit note 3.


mit isofix:

http://www.mywavo.com/kindersitz/component/page,shop.browse/category_id,6/option,com_virtuemart/Itemid,54/ zu mywavo.com: der sitz wird nur im direkt vertrieb vom hersteller vertrieben, aber der service ist gut, zurück senden kein problem. bis 18kg rückwärts, aber auch 9 bis 18kg vorwärts. testergebniss: 2 unfallsicherheit 1,9 (testergebniss von 2008)

http://www.recaro.com/index.php?id=5619&region=2&L=0 zu recaro.de: der polaric, 9 bis 18kg nur rückwärts. testergebniss 3, unfallsicherheit 1,8
(testergebniss von 2008)

dann gibt es noch ein britax produkt, den fixway, der wird auf der basis der britax babyschale montiert. geht von 0 bis 18kg nur rückwärts. gibt es in deutschland nur über volvo zu kaufen.

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Hallo Elistra,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Aber ich glaube, Du hast meine Frage nicht richtig verstanden: ich brauchte keine Argumente, wieso man ein Baby so lange wie möglich rückwärts gerichtet fahren lassen sollte, sondern einen Tipp (von jemandem mit ähnlichem Problem), welche BABYSCHALE groß genug ist, um auch wüchsigeren Kindern Platz zu bieten, da ich gerne (!) dazu bereit bin, für den Übergang bis zum Sitz der Gruppe 1 eine andere Babyschale zu kaufen, die schlichtweg größer ist, als mein Maxi Cosi Cabrio Fix UND die bei entsprechenden Sicherheitstest selbstverständlich mit einem guten Ergebnis abgeschlossen hat....

Viele Grüße,
Verena mit Leni

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wir haben den concord ultimax. ab geburt bis 4 jahre, den kannst rückwärts eingauen, ansonsten hat ne freundin ne schale vin chicco, die ist riesig. teste doch mal in nem bebyladen...
lg tine

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