Kann Säugling 12 Tage sich an Magen Darm Virus anstecken?

Guten Morgen an alle Mamis!

Ich hab totale Angst,mein Onkel war von Sa auf So mit seinen 3 Kindern zu Besuch,sie hatten Sa Durchfall der aber wieder gut wäre laut ihm,sie haben meinen kleinen auf dem Arm gehabt und Küsschen gegeben!
In der Nacht hatten alle 3 gebrochen,also doch Magen und Darm!:-[

Seit gestern liegt meine Mutter flach mit Magen und Darm(sie wohnt unter mir) und hat gestern 10 Minuten auf meinen kleinen aufgepaßt!
Meine Tochter 5 Jahre,klagt seit gestern über Bauchschmerzen und Übelkeit und mir ist seit heut auch komisch,weis nicht ob das von der Angst kommt!

Ich stille,aber meint ihr der kleine kann sich anstecken?
Wäre das lebensgefährlich oder kann man das im Krhs durch Infusionen hin bekommen?

Bitte antwortet mir ich dreh hier noch durch!

Lg#herzlich

1

Guten Morgen,

mein Sohn hat auch Magen Darm gehabt da war Lenya 11 Tage alt. Zum Glück blieben wir alle verschont. Meine Hebamme meinte damals das es wahrscheinlicher ist das sie sich ansteckt falls ich es kriege wenn ich nicht stille. Sie meinte durch das Stillen haben die noch viel Nestschutz. Einfach immer gut Hände waschen.
Und ich denke wenn ihr falls der kleine es doch bekommt sofort ins KH fahrt wird er mit den Infusionen schnell wieder fit werden.

LG Anja mit Noah und Lenya Sophie

2

Hallo,

meine Kleine war auch erst 11 Tage alt, als mein Großer sich den Virus eingefangen hat - und obwohl ich dann auch die Magen-Darm-Grippe 2 Tage später auf's heftigste bekommen habe, hat sich meine Maus nicht angesteckt. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, dass die Kleinen sich anstecken, aber wenn Du stillst, hast Du gute Chancen, dass er sich nichts eingefangen hat - und wenn, dann sofort ins KKH.

LG Sandra

3

Hi,
ja, kann er, Nestschutz gibt es dabei nicht.

"Lebensgefährlich" - na ja, grundlos wird ja nicht mit Infusionen behandelt, eigentlich ist das genau dann der Fall, wenn es ohne eben gefährlich wäre.

Aber man kann auch Babys natürlich schon mit Infusionen behandeln, mach dir keinen Kopf - verhindern kannst du es nicht, und wie schlimm es wenn werden würde kann auch niemand vorhersehen.

Stillen ist KEIN Schutz vor Ansteckung, sondern hilft vielleicht danach, die Krankheit schneller zu überwinden. Aber auch dafür gibt es keine Garantie, es ist nur oft der Fall bei Stillkindern.

Viele Grüße
Miau2