Hallo, mein Bennet war heute bei einem Neurologen zur EEG Kontrolle. Hatten im 3 Lebensmonat Verdacht auf Krampfanfälle gehabt, was sich aber als verstärkte Säuglingsmyoklonien herausgestellt hatte. Heute alles i.O.
Gott sei Dank ist mein Puschel gesund und munter. Mein Bennet kam fast 6 Wochen zu früh auf die Welt. Er hatte keinerlei Probleme und wir konnten 11 Tage nach Geburt schon nach Hause.
Nun meinte der Neurologe, das Bennet in seiner Motorik und Entwicklung 2 Monate hinter her hängt und KG braucht. Hatten schon einmal KG nach Vojta und die Physiotherapeutin meinte nach 10 Sitzungen, das er sich so gut entwickelt hat, das wir nicht mehr hin müssen. Ich könnte heulen. Ist das jetzt schlimm, das er da schon wieder hin muss? Wie lange bekommen die Mäuse KG und wann legt sich das wieder oder wann hat er alles aufgeholt???
Er wird ja nun am 2.03.09 7Monate (29 Wochen)alt aber korrigiert erst 23 Wochen? Gibt sich das noch alles?
Wem ging es genau so?
Ist Bennet ein kleiner Spätzünder??? Sorry für den Ausdruck aber bin gerade im Gefühlschaos
Sorry für das
LG la-le-lu
Koordinationsstörung beim Baby und Störung Grob-u. Feinmotorik HILFE!
Hallo,
was kann er den laut Arzt nicht was er können sollte?
Machmal kann es sein, das man mehr mal zu KG muß, z.B. wenn das Kind wieder einen Wachstumsschup gemacht hat.
Aber ich denke es liegt einfach daran das er etwas zufrüh gebohren wurde. Und Jungen sind machmal sowieso was langsamer.
Ich sage das jetzt alles ohne Deinen Jungen gesehen zu haben.
Fals Du eine zweite Meinung haben willst geh zum Vojter Therapeuten und lass Deinen Jungen von ihm befunden. Dann hast Du noch eine Meinung.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Lg Heike+Lindsey(*24.01.07)+Ziva(*17.07.08)
Hallo, für deine Antwort. Also Bennet kann sich nicht drehen, hat Schlagseite nach links, soll wohl einen schlaffen Muskeltonus haben und stützt den Kopf nicht richtig.
Soviel Dinge auf einmal und ich hab es nicht bemerkt oder besser gesagt uns ist es nicht aufgefallen. Hab ihm eigentlich bissl mehr Zeit für gewisse Dinge gegeben weil er eben eich Frühchen ist.
Ich hab ja erst nächste Woche U5 mal gucken was der Kiarzt dazu sagt.
LG la-le-lu
hi --
sagmal -- ist er laut dem arzt 2 monate vom geburtsdatum zurück oder vom ET ??? -das ist nämlich ein Unterschied ...
trotzdem: alle Kinder sind unterschiedlich ... - es gibt auch spätzünder, -- aber meist haben auch die ärzte einfach strikte tabellen und treffen auch leider manchmal vorschnell solche aussagen ... also 2 monate hinterher, - das halt ich jetzt mal für arg knapp bemessen, als dass es eine echte grundlage gäbe ...
nichts desto trotz: kennst du diese %liste?
http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/entwicklung_prozent.asp
vielleicht ist alles gar nicht so krass, wie es im ersten Moment scheint? -- vergleich mal laut dier %liste ....
und? liegt ihr drin oder kann er viel nicht, was bei 100% steht????
alles gute
tanja
Er hat ihn hin und herbewegt und sich wohl die Lagereaktion angeschaut. Er ist vom Geburtstermin ausgegangen also 02.08.08 und nicht der 10.09.08
Die Tabelle kenn ich auch und da seh ich ab und zu nach. Er kann schon vieles von den oberen % Angaben. Er meinte auch, das er sein Kopf nicht richtig hält und Schlagseite nach links hat. Drehen tut Bennet sich auch nur auf die linke Seite, schafft es aber nicht vom Rücken ganz rum auf den Bauch.
Hab ja nächste Woche Donnerstag den Termin zur U5 und dann bin ich mal gespannt, was sein Kiarzt davon hält. Dann hab ich ja auch ne 2. Meinung.
Vielen Dank für deine Antwort
Hallo la-le-lu!
Sorry, aber da könnte ich mich immer aufregen, wenn bei Frühchen ganz selbstverständlich vom tatsächlichen Geburtstag und nicht vom Entbindungstermin ausgegangen wird! Da wird ja jede Beurteilung der Entwicklung schlichtweg zur Farce!
Wenn der Arzt vom Geburtsdatum ausgegangen ist, Dein Sohn aber 6 Wochen zu früh gekommen ist, ist er halt auch definitiv 6 Wochen jünger als reif geborene Kinder.
Und ganz logischer- und normalerweise hängt er dann in seiner Entwicklung, wenn man vom Geburtsdatum ausgeht, eben diese 6 Wochen zurück (Was ja eigentlich kein Zurückhängen, sondern ganz normal ist, er ist ja tatsächlich um soviel jünger!)
Also eben fast die 2 Monate, die der Neurologe angibt, der ihn ja mit definitiv 6 Wochen älteren Kindern vergleicht!
Also ich würde mir keinen großen Kopf machen!
Viele Grüße
Katharina