Taufe - welche Geldspende angemessen?

Hallo ihr Lieben,

bei uns gibt es Ende nächsten Monats eine Doppeltaufe und wir freuen uns schon riesig darauf.

Die Pfarrerin ist sehr lieb, hat sich auch viel Zeit genommen fürs Taufgespräch bei uns zu Hause, wir dürfen den Taufgottesdienst mitgestalten (obwohl's ein regulärer Sonntags-Gottesdienst ist), und auch sonst fühlen wir uns in der Gemeinde sehr wohl.

Nun möchten wir unseren Dank nicht nur mit herzlichen Worten, sondern auch mit einer Spende für die Gemeinde ausdrücken, haben aber keine Ahnung, wieviel da üblich bzw. angemessen ist.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Liebe Grüße,
Dany

1

Bei uns (katholische Kirche) wurden gar keine Spenden eingesammelt. Hat wohl auch alle Beteiligten etwas verwundert, bis einer aus einer anderen Familie meinte, dass es wohl unüblich ist.

3

Hallo,

zum einen ist es wie gesagt ein regulärer Gottesdienst, keine separate Taufe, d.h. es geht immer der Klingelbeutel rum.
Zum anderen dachten wir eben auch nicht an Kleingeld für den Klingelbeutel, sondern eine Spende für die Gemeindearbeit (oder die neue Orgel etc.)

Liebe Grüße,
Dany

7

... aber lieben Dank für die Info!

2

Wir haben unserem Pfarrer - der einige Kinderheime für "Problemkinder" leitet - 200 Euro für die Heime gegeben, eine Spende an die Gemeinde wäre für uns aus kirchenkritischen Gründen nicht in Frage gekommen.

matermatrix

5

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, etwa diese Größenordung schwebt uns auch vor, und obwohl ich durchaus auch kirchenkritisch bin, soll es ja für die Gemeindearbeit sein, an der ich nichts auszusetzen habe.

Wollte halt nur mal checken, was in Ordnung ist, nicht dass es komisch rüberkommt...

Liebe Grüße,
Dany

4

Bei uns gabs auch keine Kollekte, aber wir haben dem Pfarrer nach dem Taufgottesdienst 50€ in einem Kuvert gegeben. Und er wurde dann noch von uns zum Essen eingeladen.
Die Messnerin hat noch 20 Euro erhalten.

LG

6

Hallo,

vielen Dank für die Info - und für die Erinnerung!!!

Mir ist nämlich bei deiner Antwort siedend heiß eingefallen, dass ich die Pfarrerin auch noch zum anschließenden Essen einladen wollte, es aber prompt wieder vergessen habe #hicks

Zum Glück ist es bis Ende März noch genug Vorlaufzeit...

Liebe Grüße,
Dany

8

:-D

Wünsch euch eine schöne Taufe!

9

Hallo Dany,
bei der Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen ( ich glaube, wir haben bei unserer Hochzeit 100 EUR gegeben, bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon so lange her ).
Ich beschäftige mich aber auch gerade mit der Planung unserer Taufe. Hast Du zufällig eine Idee, wo ich schöne fürbitten etc. herbekomme ?

LG

Lena

12

Hallo

also wir haben nichts gegeben und ich sehe es auch nicht ein, denn schließlich bezahlt man ja auch genug kirchensteuer im Jahr.

da ist jede meinung anders ein glück ;-)

13

Hallo,

klar hast du recht, aber die Kirchensteuer geht ja nicht an die Gemeinde direkt (im Gegensatz - glaube ich - zum Kirchengeld, das zusätzlich auf freiwilliger Basis erbeten wird).

Und wir möchten uns damit eben für die gute Betreuung bedanken und die aktive Gemeindearbeit unterstützen.

Liebe Grüße,
Dany