hallo Foris,
ich möchte gerne privat Kurse in Babymassage anbieten.Das ganze soll bei mir zu Hause stattfinden, selbständig bin ich bereits.
Was braucht man an Voraussetzungen? Welche Ansprüche stellt ihr an die Kursleiterin für Babymassage?
Geht mir halt darum, dass ich viel und gerne massiere und dort auch privat ein bißchen was an Weiterbildung gemacht habe im Bereich Massage und Physiotherapie, hab aber keine medizinische Ausbildung oder sowas.
Wäre das für euch eine Voraussetzung?
Was wäre euch wichtig?
Wie gesagt ich kenne die Übungen, kenne auch spezielle Übungen z.B. bei Bauchweh etc, habe entsprechende Räumlichkeiten.
Wann fändet ihr einen Kurs sinnvoll? Vormittags, abends oder samstags?
Babymassagekurs anbieten ?? Bitte viele Antworten
Hallo,
möchte dich jetzt nicht angreifen, aber ich würde mit meinem Baby nur zu jemanden gehen, welcher auch eine entsprechende Ausbildung hat, also Physiotherapeuth o.ä. man kann ja da doch auch viel falsch machen.
lg kraushippe
fühle mich da nicht aqngegriffen, hab ja um ehrliche Antworten gebeten.
Allerdings ist es ja so, dass die meisten Kurse in Babymassage von Hebammen geleitet werden, also auch niemandem der sich direkt mit Massage oder Physiotherapie befasst.
Ich hab auch als ich den Kurs machte überhaupt nicht vorgher gefragt, werd den Kurs macht und was die person für Qualifikationen mitbringt, daher interessiert mich, ob anderen Mamis das wichtig ist.
Falsch machen kann man übrigens nicht viel, sonst wären ja die Mamis aufgeschmissen wenn sie die Massage alleine zu Hause anwenden möchten, ist ja quasi mehr ein streicheln mit System bei den Babys...
hallo, also bei uns wird das im KH angeboten und von einem Physiotherapeut geleitet. Ich denke aber auch, dass sich eine Hebamme sehr gut mit Babys auskennt, so dass ich auch der mehr vertrauen würde..
lg kraushippe
Hallo!
was man braucht weiß ich nicht, ich würde erwarten dass man neben dem massieren auch über allgemeine Sachen rund ums Baby spricht also gesundheit, schlafen, essen, schreien und entwicklung allgemein, eventuell auch sowas wie impfen.
ich würde aber keine medizinische Ausbildung erwarten.
ob abend oder vormittags ist eigentilch egal darf nur nicht zu spät abends sein. Samstags würde ich vermutlich nicht zu einen Kurs kommen.
Viele Grüße
Zora
Hallo!
Das sind mal interessante Fragen. Meine Frage wäre: Als was bist Du denn selbständig? Und Deine Baby-Massage müsste ja schon ein bestimmtes Konzept haben. Dein Posting kling für mich etwas nach "hier mal bißchen und da mal bißchen", was bist du denn nun: Masseurin oder Physiotherapeutin?
Damit will ich Dich nicht angreifen, es wirft lediglich einige Fragen wie die o.g. in mir auf.
Wichtig wäre für mich ein bestimmtes Massagen-Konzept, z. B. habe ich vor einigen Wochen einen Kurs über "Harmonische Baby-Massage nach Bruno Walter" gemacht. Natürlich gibt es noch haufenweise andere, aber wenn Du z. B. Werbung machst, müsste die für mich klar und strukturiert klingen. Eine Zielgruppe sollte definiert sein (natürlich Mamis mit ihren Babies) und eine Zielsetzung, was Du den Klienten mit diesem Kurs nahebringen willst.
Die Kursleiterin bei mir damals war eine Hebamme, was für mich eine gute Voraussetzung wäre, aber nicht zwingend erforderlich. Diese Hebamme hat die Übungen an einer Puppe gezeigt und nicht an sämtlichen Babies "herummassiert". Das fand sie total wichtig, dass das die Mutter selber macht.
Ok, weiter: Die Kursleiterin muss Verständnis dafür aufbringen, dass immer wieder verschiedene Mütter unterbrechen müssen wegen Stillen, Schreien, Weinen etc. Die Räumlichkeiten und die Kursleiterin sollten eine warme, gemütliche Athmosphäre ausstrahlen. Also geht ein ganzer Vormittag für eine Gruppe drauf. Da ist nix von wegen "Kurs 1 geht von 9.30 bis 10.30, der nächste dann ab 10.45..." Verstehst Du was ich meine? Das klingt jetzt natürlich etwas übertrieben.
Als Zeitpunkt fände ich für einen Kurs unter der Woche vormittags. Da können dann meistens auch die Mehrfach-Mamis, weil die Größeren in Schule, Kiga o.ä. sind.
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben. Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben wünsche ich Dir!
LG, Rebekka
hm, was ich erwarten würde: Ruhe, Einfühlungsvermögen, Verständnis (stillen, schreien.... ) und ein Konzept, das am Anfang vorgestellt wird. Erklärungen warum was wie gemacht wird. Offen sein für andere Fragen, wie z.B: Ernährung, schlafen, Koliken ....
auch immer am Ende anbieten noch für Fragen da zu sein ...
Ich glaube, das ist das wichtigste für mich,
ach ja: gute Erreichbarkeit auch mit Öffentlichen und ein fairer Preis