Hallo zusammen!
Wir sind zu einer Taufe eingeladen worden und ich habe absolut keine Ahnung was man zu diesem Anlass so schenkt.
Sachgeschenke oder Geld und wenn Geld wieviel?
Die Taufe findet in einer katholischen Kirche statt und anschließend gibt es eine große Feier mit Livemusik und Buffet etc., also nicht im kleinen Rahmen.
Die Eltern sind multikulturell und sie haben einen sehr festlichen Rahmen angekündigt. Anzug erwünscht....
Die Kleine ist die Tochter von einem Arbeitskollegen (Vorgesetzten) und gleichzeitig ein sehr guter Freund von meinem Mann.
Was haltet ihr für angemessen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
LG danny
Einladung zur Taufe! Geschenk???
Hallo,
es ist immer so eine Sache mit dem "angemessenen" Geschenk. Geht ja auch darum was IHR Euch leisten könnt.
Zur Taufe meiner Kinder gab es relativ viel Schmuck, was ich persönlich jetzt nicht so toll finde, aber andererseits ist es schön, wenn es was ist, was auch Erinnerungswert hat. So sind die Ketten mit dem kleinen Ring oder dem Kreuz als Anhänger ja auch was, woran man sich später gerne zurückerinnert.
Ansonsten gab es von den engeren Verwandten fast durchgängig jeweils 100 Euro. Ich fand das aber schon sehr reichlich und hätte mich über die Hälfte auch gefreut.
Meine Mutter hat damals eine "Kinderbibel" und Geld geschenkt - das fand ich als Idee sehr schön und Ihr könntet in die kleine Kinderbibel eine persönliche Widmung reinschreiben.
LG Samy
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Idee mit der Kinderbibel finde ich sehr schön!!!
LG danny
Hallo Danny,
mein Patenkind hat ein tolles personalisiertes Bild als Erinnerung an die Taufe bekommen:
http://www.baby-and-friends.com/personalisierte-unikate-personalisierte-bilder-c-309_310.html?filter_id=38&sort=2a
LG
Taufkettchen, Anhänger, Armbändchen etc. gibts üblicherweise ja von den Paten oder Eltern.
Aber es gibt auch noch andere Geschenke, die edel aussehen und Freude machen.
Wir haben zum Beispieil Kinderbesteck bekommen, einmal mit Tierfiguren drauf, einmal mit Namen graviert. Echt schön und hält normalerweise auch so gut wie für immer.
Wir haben auch Geld geschenkt bekommen, aber da gibt es kein Maß, wer wieviel gibt, denke ich. Kommt drauf an, wie nah die Verbindung ist. Wir haben ein paar mal € 50,-- bekommen. Allerdings waren alles Geschenke aus der Verwandtschaft.
Die meisten Geschenke waren aber Spielsachen oder Kleidung. Darüber freut man sich doch auch immer und kann eigentlich nicht falsch liegen. Ich find praktische Geschenke auch immer recht gut. Also Windeln o.ä. nett verpackt, als Windeltorte, Windelzug oder oder oder. Oder auch SAchen für später, - die man als Baby zwar noch nicht gleich braucht, die aber irgendwann doch benötigt werden. Also Töpfchen, Kindergeschirr oder sowas..Ach mir fallen viele Sachen ein.
Was mich sehr sehr sehr gefreut hat, war ein Taufbuch. Die gibt es "fertig", wie diese Babytagebücher. Da kann man alles eintragen, - also Namen, Taufablauf, Gästeliste, Fotos etc.etc. Das ist auch ziemlich persönlich finde ich.
Ach, dir fällt schon was ein. Liebe Grüße
Nina mit Jamie & Colleen
hallo danny,
sprecht die eltern doch einfach mal an, was sie sich für ihre tochter wünschen!
meist sind kinderbibeln und so ja an die engere familie als geschenkidee vergeben.
unser großer hat zur taufe auch etwas gold geschenkt bekommen (ich glaub ne unze), mein mann damals bei seiner taufe auch. ansonsten bekam der große auch spielzeug und klamotten.
lg, anja mit felix (*5.12.06) und timo (*19.11.08)
Hallo Danny,
ich würde auf jeden Fall die Eltern fragen!
Bei uns steht demnächst auch eine Taufe an, und obwohl ich persönlich eigentlich keine Geschenke erwarten würde (klar kommt was von unseren Eltern und den Taufpaten, aber bei den übrigen Gästen wäre es eigentlich nicht nötig), höre ich jetzt schon "hintenrum", wer was schenken will. Und ich weiß schon jetzt, dass einige Sachen dabei sein werden, die wir nie benutzen werden, und ein paar doppelte.
Ich versuche also diplomatisch, ab und zu in Gespräche einfließen zu lassen, dass ich glaube, von der einen Tante Geschenk X zu bekommen (damit die andere Tante weiß, dass ich KEIN zweites oder drittes silbernes Besteck brauche!), zum anderen aber betone, dass das nicht nötig ist (wobei ich weiß, dass das nichts nutzt, weil die sich zum Teil überbieten wollen, es aber völlig egal ist, was wir wirklich brauchen könnten).
Wenn sie uns fragen würden, wäre es viel einfacher
Liebe Grüße,
Dany
Vielleicht ist hier was für Dich dabei:
http://www.lovelystuff.de/lstart/geschenke-zur-taufe-1.html