Meine Kleine ist nun fünf Monate. ich muss endlich unsere Hausapotheke Babygerecht einrichten. Was gehört Eurer Meinung nach da hinein?
Wir haben schon: Kümmelzäpfchen, Viburcol, Ben u ron, Osanit!
Besonders würde mich interessieren welche Globoli Ihr da habt, in welcher Potenz und VOR ALLEM wofür sie sind, kenn mich da nämlich nicht so gut aus!
Danke!
Was gehört mit einem baby in die Hausapotheke?
Wir haben nur nen Fieberthermometer und Fieberzäpfchen drin...achja und noch Nasentropfen....ansonsten gehe ich zum Doc um das richtige zu bekommen!!
LG
Globuli brauchst Du nicht, das ist wirkstoff-freier Humbug, mit Hausmitteln bist Du da besser bedient, und wenn die nivht helfen geh zum Arzt.
Hallo!
Wirkstoff-freier Humbug????
Wie kommst du darauf??
lg
Hm, das sehe ich nicht so. Arnica zum Beispiel sind sehr wirksam bei Prellungen oder stoßen jeglicher Art. Sie helfen auch das blaue Flecke sich schlechter bilden.
Oder Belladonna gegen Schmerzen sind auch sehr wirksam beim zahnen zum Beispiel.
Das ist sehr leichtfertig von dir gesagt das es wirkstoff.freier Humbug ist.
Wieso kannst du das so leichtfertig beurteilen? Hast du mal einen Kurs über Homöopathie besucht, dich mal richtig informiert?
Gruss
Kochsalz- Lösung Befreit die Nase Deines Babys bei Schnupfen oder Erkältung
Wund- und Heilsalbe Hilft verletzter Kinderhaut oder einem wunden Baby po schnell wieder gesund zu werden
Kühlkompressen im Gefrierschrank Wenn Dein Kind sich gestoßen hat, in ein Handtuch einwickeln und an die Beule halten – hilft bestimmt!
Eine kleine Nagelschere Vorsicht beim Nägelschneiden!
Wunddesinfektionsmittel Um Wunden ein bisschen zu desinfizieren ist Wunddesinfektionsmittel sinnvoll. Frag doch mal in Deiner Apotheke nach.
Thermometer Zum Temperaturmessen - Bei Säuglingen wird die Temperatur rektal und nicht oral (im Mund) gemessen
Nasentropfen Befreien nicht nur die Nase, sondern beugen auch Ohrenschmerzen vor. Auch bei Nasensprays oder Tropfen gibt es spezielle für Babys und Kinder. Wichtig ist, dass sie nicht über längere Zeit ohne Absprache mit dem Kinderarzt eingesetzt werden, die Nasenschleimhäute können austrocknen und es besteht Suchtgefahr.
Nasensekretabsauger Für die Reinigung der Nase bei Schnupfen
Pflaster in verschiedenen Größen Für Kinder gibt es schöne Pflaster mit bunten Motiven. Mit lustigen Tieren, Autos oder Indianern ist der Kratzer doch nur noch halb so schlimm!
Mullbinden Zum Abdecken von Schnittwunden oder Schürfwunden
Verschiedene Tees Hustentee lindert den Husten, Kamillentee hilft bei Durchfall oder kann bei Erkältungen zum Inhalieren benutzt werden
Melissenöl Falls Dein Kind dazu neigt, manchmal sehr überdreht zu sein - Melisse beruhigt wunderbar. Als Wickel oder auch zum Einreiben.
Pinzetten Zum Entfernen von Splittern, Stacheln oder Zecken
Gaze Kompressen Zum Abdecken von Schürfwunden und anderen Verletzungen
Fieber- und Schmerzzäpfchen oder Saft Gegen Fieber und Schmerz - Welche Du verwenden darfst, musst Du aber unbedingt mit Deinem Kinderarzt klären!
Elektrolyt-Zucker-Lösung Bei Durchfall und Erbrechen bietet dies eine schnelle Versorgung der verloren gegangenen Salze
Ein Zettel mit Notrufnummern – Kinderarzt, Notarztzentrale, Giftnotruf – innen an der Tür (und in Ihrem Telefonbuch für unterwegs oder im Nummernspeicher Ihres Mobiltelefons).
Hallo du!
Also Fieberzäpchen finde ich am wichtigstens! Wenn Fieber kommt dann ist es wichtig was zu haben! Sonst kann man ja zum KiA wenn was ist und muss nich so super schnell was haben! Fieber muss man vielleicht auch mal in der Nacht bekäpfen und dann ist es gut direkt was zu haben!
Ja und nun zu den Globulis....*räusper*....das ist ghanz sicher KEIN wirkstofffreier Humbug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt die -Deutsche-Homöopathische-Union- und die kümmert sich schon darum, dass da tatsächlich Wirkstoffe drin sind!!
Allein von Gesetzen her, wäre es garnich erlaubt, Diesen "Humbug" der sowieso nich wirkt, in Apotheken zu verkaufen obwohl das nichts außer Zuckerkügelchen sind, wie es einige so denken! Wer schon mal Globulis probiert hat und die haben nich gewirkt, der hatte das Falsche! Nich alles wirkt bei jedem gleich!
Naja wie dem auch sei, es ist schwierig zu sagen was man so "Allgemein" an Globulis haben sollte, da es für jedes "Leiden" etwas ganz bestimmtes gibt! Da müsste dein Schrank überquellen!
Gut sind z.B. : Arnica montana D6- das ist gut bei allen Verletzungen und Wunden die Bluten oder bei denen sich Blutergüsse bilden (wenn die kleinen sich den Kopf gestoßen haben oder so) ! Das ist ja ganz hilfreich bei den kleinen wenn sie langsam mobiler werden!
Und Belladonna D6 -das ist gut bei fieberhaften Infekten und Erkältungskrankheiten und bei Verbrennungen!
Diese beiden Sachen decken ja schon etwas ab, was akut auftreten kann! Es ist aber wirklich schwer ein Mittel zu finden was dann immer hilft! Z.B. bei Fieberhaften Infekten, da gibts es zig- Globulis, die man anwenden kann! Es kommt auf dei verschieden Symtome an!
Wenn du mal was besonderes hast, kannste mich gerne mal anschreiben! Kenne mich da etwas aus!
Du gibts deinem Baby egal von was, 3x1 Globuli!
Wenn du in der Apotheke mal was Homöopathisches in Tabl. Form bekommst, dann zerstößt du sie zu Pulver und gibts ihm die Hälfte pro Gabe!
Naja mehr fällt mir jetzt auch nich ein!
LG tschüssi
hallo, wir haben:
Fieberthermometer,
Ben u ron Zäpfchen,
Engelwurzbalsam,
Thymian-Myrthe-Balsam,
Kochsalzlösung,
Fenistilgel
Kühlkissen
Kinderpflaster
Globuli etc. geb ich nicht ohne Heilpraktiker, ich denke, so was braucht man nicht.
lg kraushippe
Hallo,
also das was du in der Hausapotheke hast ist schon wichtig. In unsere kleinen Hausapotheke findet man noch folgendes:
Arnica Globuli; helfen bei stumpfen Verletzungen wie stoßen oder stürzen
Belladonna; gegen Schmerzen z.B. zahnen
Chamomilla; bei starken Schmerzen beim zahnen
Kochsalzlösung; Schnupfen
Nasenabsauger, Schnupfen
blutstillende Watte; wir haben noch eine grosse Tochter und wenn die spielt ist das schonmal heftig, aber selten
eine kleine Hausapotheke mit Homöopathie haben wir generell im Schrank dort befinden sich Mittel drin die KEIN HUMBUG sind und auch hlfen bei Schnupfen Husten Ausschlag und vieles mehr nur dafür habe ich einen extra Kurs besucht. Kann ich nur jeden raten der mit Homöopathie arbeitet.
Des weitern haben wir in unsere Apotheke:
Monapax Hustensaft, Fieberzäpfchen, Fieberthermometer, ein paar Schüzler Salze bei Halsschmerzen und ganz wichtig Notrufnummern wie die vom Kinderarzt oder Krankenhaus oder eben von allen Ärzten wo wir hin gehen und die eigentliche Notrufnummer.
Wir haben auch in underem Schrank zwei Mittel bei Pseudo Krupp, die bekommst du aber erst wenn dein Kind einen solchen Anfall überhaupt schon hatte. Sonst brauchst du das nicht.
Hoffe ich konnte dir etwas an Tipps weiter geben, wenn du noch Fragen zu Homöopathie hast dann schreib mich an über VK, ich helfe dir sehr gerne weiter. Was zum Beispiel die Potenzen angeht oder so.
Gruss
Yvonne
( die Homöopathie nicht für Humbug hält. aber auch keine Ökotante deswegen ist)