Hallo,
jetzt muss ich mir au mal Luft machen. Hab mich am vergangenen Sonntag so aufgeregt, dass rummohrt (schreibt man das so?) immernoch.
Aaaaalso:
Unsere Maus ist 8 Monate alt, kann seit 3 Wochen robben und wir sind 2-3mal im Monat bei der Mutter meines Freundes Sonntags nachmittags zum Kaffee. Das letzte Mal vor 2,5 Wochen und da konnte Ayleen schon robben, nur noch nich schnell, weit und lang da es sie noch sehr anstrengte. Aber sie hatte schon damit angefangen und die Oma hats gesehen. Auch am Telefon vor dem Sonntag jetzt hat mein Freund nochmal extra gesagt, dass sie jetzt richtig schnell unterwegs ist und an alles ran und erkunden will.
So. Sie wusste also eigentlich Bescheid.
Die Oma wohnt in einer 2-Zimmer-Dachwohnung. Küche. Ess- und Wohnzimmer sind also ein Raum und der ni allzu groß.
Dann fings auch schon an:
1. Wenn man weiß, dass ein robbendes Baby kommt ist es doch logisch auf den Couchtisch, wos Kaffeetrinken statt findet, eine Tischdecke zu packen die bis auf den Boden runter reicht, ne?
Und dann regt man sich auf, wenn Ayleen bald den Tisch komplett abräumt.
2. Zu beiden Enden der Couch stehen in 20-30cm Höhen Töpfen irgendwelche angeblich gifitgen Büsche (ich hab von Pflanzen null Plan und kann Rosen kaum von Tuplen unterscheiden. Bei mir gibts Blumen, Wiesen, Felder, Bäume und Büsche )
Das heißt wenn man dort sitzt (und es ham nur 4 Leute Platz), dann kommt sie an die Blätter oben ran und wenn sie aufm Boden hat sie die Hände in der Erde der Töpfe. Auch toll. Sie durfte also schonmal nciht an den Tisch oder and die Couch gerobbt kommen.
3. In Der einen Ecke in der Nähe der Couch fand sie auch was interessant und zwar das Telefonkabel (SIcherungen für Steckdosen habe ich vorsorglich schonmal selber mitgebracht und auch gbraucht!!!). Auf meine Frage hin ob man es nciht einfach abziehen und wieder anstecken könnte wenn wir weg sind: "Nee, geht nicht, dann müssenw ir das Faxgerät neu programmieren".
Also durfte Ayleen auch nicht in diese Ecke und an ihre heiß geliebten Kabel ran.
4. Wohnwand. Wäre an und für sich ja noch gegangen, aber nein, Opa hatte in der Woche Geurtstag gehabt und man hat sämtliche Geschenke auf dem Boden zum angucken aufgestellt Das ein Baby auf Knistefolie, Schleiffen und was sonst noch alles halb dran hieng total abfährt ist logisch, aber nein, auch dort durfte sie nciht ran.
5. Küche war sowieso tabu, da der kleine Bereich gefliest ist und dort wo der Minitisch und die beiden Ministühle stehen, dann sie auch nicht ran, denn das ist aus Bambus und da Ayleen durchs hefitge Zahnen sogar in Stuhlbeine beisst, war das von Oma her auch tabu.
Blieb also nix übrig, als 2 Quadratmeter Fußboden mit ner Decke und altbekannten Spielzeug wo das böse böse Kind einfach nicht bleiben wollte.
Haben wir sie dann die ganze Zeit aufm Arm gehabt bockt sie natürlich irgendwann, denn man will ja robben. Geht aber nicht, also Geschrei.
Dann der absolute Hammer. Ayleen bekommt von ihrer Oma wirklich einen Gegenstand nach dem anderen in die Hand gedrückt zum spielen UND SOFORT WIEDER WEGGENOMMEN? Warum? Weil sie heftigst zahnt und ALLES SOFORT in den Mund nimmt. Das will die Oma aber nicht und daher nimmt sie ihrs sofort wieder weg.
Ei, so hat sich meine Maus noch nie in ihre Wut reingesteigert wie am Sonntag und und dann heißt es:"Das Kind ist müde, gehs mal hinlegen."
Hab ich dan auch gemacht, dass sie nicht müde war, war mir klar, aber so konnte ich sie wenigstens bissl beruhigen und wieder runterholen.
Danach sind wir auch heim. War mir dann echt zu dumm. Was erwartet sie eigentlich von einem Baby? Das es 2Stunden friedlich auf der (hellen mintgrünen!!!! -> wehe es kommt ein Fleck drauf!) Couch sitzt (sitzen kann sie noch nicht) und den Erwachsenen beim Reden zuhört???
So, war jetzt lang, musste aber mal raus.
Ich könnts ja noch verstehen, wenn die Erfahrung mit Baby lange zurückliegen würde, aber ihre große Enkelin, die Nichte meines Freundes, ist 4!!! Und diese hatte sie in dem Alter teilweise schon über Nacht bei sich!
Also sollte sie es doch wissen.
LG und danke fürs zuhören wers bis hierher geschafft hat.
Nadja mit Ayleen (18.06.08)
Schwiegermama...jetzt muss ich mich auch mal auskot...
Ach ja, vergessen, wir kommen tagsüber mit Osanit grad so irgendwie hin, muss ihr schon ab und an zuhause Dentinox draufmachen, da die Schmerzen so dolle sind und was krieg ich bei ein einziges mal geben bei der Oma zuhören?
"Stopf das Kind nicht so mit Medikamenten voll!"
Nein, natürlich nicht ich lass sie lieber vor Schmerzen schreiben und sag "ätsch, pech gehabt."
Endlich mal jemand der mir aus der Seele spricht. Habe auch übelste Probleme mit Schwiegermutti.
1 bin ich ja schuld dass ihr Sohn noch in Bayern ist und ned wie versprochen wieder nach Berlin gekommen ist. Sorry aber auch, dass er mich kennengelernt hat und wir nach 3 Monaten schwanger waren;o)
2 bin ich ja nur aktzeptabel, weil unser Kind so süß ist, das natürlich ihrer Ansicht nach nur nach Papa kommt.
Außerdem mache ich ja alles falsch mit dem Kleinen weil wieso würde er bei mir so viel schreien und bei Papa nicht. Es ist ja auch egal, dass er von 7 bis 5 mit mir alleine ist und nunmal Nachmittags bzw schon Mittags seine Koliken hat und mir die Bude voll schreit. Wenn Papa um 5 kommt ist alles schon wieder vorbei aber ihrer Ansicht nach ist das mit den Koliken ja nur eine faule Ausrede.
Außerdem erwartet sie allen Ernstes von uns, dass wir die Strecke von kurz vor München bis nach Berlin 1 Mal im Monat fahren (wir haben kein Auto) damit sie den Kleinen sehen kann. Als ich ihr das aus dem Kopf schlagen wollte hab ich nur gehört, ich will ihr ihr Enkelkind wegnehmen und sie schlecht machen.
Das ist doch Hammer oder?
Spinnen die denn alle?
Isa und Raphael
hallo nadja - bitte meinen Kommentar nicht falsch verstehen... aber ich habe gelernt, dass man sich selbst darum kümmern muss, wie sich das eigene Kind beschäftigen kann..
ich habe das so verstanden, dass es ihr erstes Enkelkind ist - an die Gefahr einer Tischdecke hat sie vllt. gar nicht gedacht...
und ich denke dass man nicht erwarten kann, dass sie ihre Wohnung komplett umrüsten nur weil ein Kind zu Besuch kommt...
vielleicht ladet ihr sie am nächsten Sonntag einfach zu Euch ein? da ist alles kindersicher, Ayleen kann sich gut beschäftigen - wäre das eine Alternative?
sei nicht zu bös es hört sich nicht so an, als wenn deine Sschwiegermutter bösartig wäre - vielleicht nur etwas unbedarft??
lg
bine
Es ist ihr 2. Enkelkind:
"Ich könnts ja noch verstehen, wenn die Erfahrung mit Baby lange zurückliegen würde, aber ihre große Enkelin, die Nichte meines Freundes, ist 4!!! Und diese hatte sie in dem Alter teilweise schon über Nacht bei sich! "
Au ja, das ärgert.
Meine Eltern würden, glaub ich, auch nicht ihre Wohnung umstellen wegen uns, aber ich denke, man kann ein paar Blumen z. B. wegstellen, ober Geschenke. Kann man ja nach dem Kaffee wieder hin stellen.
Was sagt dein Freund dazu?
Denn ich hätte nach 2 solchen Sonntagen keine lust mehr auf Kaffee bei Oma. Vielleicht würde das auch einen Denkanstoß geben. Allerdings muß da der Partner mitmachen.
Mein Papa hat die Kleine immer absichtlich wach gemacht, wenn wir da waren, und scarlett hat dann gequengelt. Ich hab was gesagt- er hat nicht gehört.
Also sind wir einfach 2 Wochenenden nicht hin gegangen- und siehe da, es wird fein gewartet bis sie von allein aufwacht. Sehe es auch nicht ein, ein bockiges Kind zu haben, weil andere ihren Willen durchsetzen wollen.
Und wenn deine Schwiema fragt, warum ihr nicht kommt, kannst du doch ganz lieb sagen: ach weißt du, sie ist immer ausgeglichen, nur bei euch bockt sie, weil nicht in der wohnung rumrobben darf, und wir haben lieber ein friedliches Kind Sonntags. Wir kommen dann wieder, wenn sie groß genug ist, um keinen schaden mehr anzurichten.
Was denkst du, wie schnell sie die Welt bei Oma und Opa erkunden darf!
Hast du mal gefragt, wie sie das bei dem anderen Enkel gelöst haben? Die Antwort wäre mal interessant!
lg sandra
Da stand dann nie was aufm Boden rum. (war oft genug bei Familienfeierrn mit dabei, sind seit 5,5 Jahren zusammen, kenne die Kleine also von Geburt an)
Ich meine die Blumentöpfe sind in einer min hinter der Couch wo sie ni rankommt, was das mit den Geschenken u.a. Weinflaschen aufm Boden sollte weiß ich eh net und die Tischdecke hätte auch nicht sein müssen. Das sind Sachen die man in unter 5min korrigieren kann bzw. mit einem Hauch von Mitdenken und Hirn einschalten gar ni erst hätten sein müssen, aber nee.
Mein Freund siehts genauso. Der war auch total genervt.
Werden erstmal nimmer hinfahren.
LG nadja
Hallo Nadja,
ich stimme dem Beitrag von Wolckchen zu, so ähnlich würde ich es auch machen.
Ich glaube nicht, dass das Deine SM mit Absicht gemacht hat.
Man vergisst solche Vorsichtsmassnahmen für die ganz Kleinen schnell wieder, weil Sie einfach so schnell grösser werden.
Sei ein bisschen nachsichtig. Ich weiss, selbst, dass man sich über SM sehr schnell ärgert und man kann da schlecht aus seiner Haut.
Trotzdem sasge ich mir immer, dass es die Oma meiner Zwerge und die Mama meines Mannes ist. Und manchmal muss ich mir auch eingestehen, dass ich bei der gleichen Situation bei meiner eigenen Mutter viel viel entspannter gewesen wäre. Oder Ihr anstelle, mich aufzuregen, es einfach gesagt hätte!
LG
Mori
Was die Sicherheiut der Wohnung angeht, ok.
Teilweise haste bestimmt recht. Aber bei solchen Sachen wie mit der Tischdecke erwarte ich einfach mal ein gewisses Maß an mitdenken.
Wir waren früher nicht mal monatlich dort und ich bin auch für Kontakt wegen Ayleen, aber dann solche Sachen wie mit dem "Spielzeug" das sie nicht in Mund nehmen darf!
Das ging bestimmt 10min so.
Hab schon nach den ersten 2mal gesagt: "Sylvia, sie zahnt und du kannst ihr nichts geben, was sie nicht auch in den Mund nehmen darf!"
Das hab ich bestimmt noch 3mal wiederholt, aber das interessiert ja nicht. Wird einfach weitergemacht. Ne kette, ein Geschenkband, Papier,der Zipfel ihres Schals,...
alles gegebn und gleich wieder weggenommen und ich hab dann ein bockendes Kind.
Hast übrigens einen hübschen usernamen !
lg sandra mit SCARLETT
Huhu,
ich kann dich gut verstehen. Ich steigere mich auch gerne in Kommentare und Dinge hinein die von Schwimu kommen.
Bei meiner Mama würde mir das alles warscheinlich nix ausmachen...aber die würde auch auf keinen Fall so abgehen!!! Sie macht alles für den Kleinen.
Ich denke die Schwimüs habens da schon schwer. Aber das ist das Los
Mein Mann hat mich erst vor 2 Wochen daran erinnert, dass auch ich mal eine Schwimu sein werde ...ääähhhmmm Mist!
Wir versuchen nur immer sssseeeehhhr kurz bei den Schwigis zu bleiben dann kann sich SELTEN was hochschaukeln.