Wie gewöhne ich die Bauchlage ab???

Hallo,

mein Kleiner schläft nur auf dem Bauch außer er liegt im Kinderwagen. Jetzt bekomm ich von allen Seiten nur BU-Rufe und würde das gerne ändern. Hab nun versucht ihn im Schlaf umzudrehen - kurz war alles okay, dann riss er die Augen auf und schrie. Ihn von vornherein so hinzulegen geht gar nicht, da weint er bitterlich.

Mensch, was soll ich denn machen?

LG Nina mit Jesko

1

Warum möchtest Du das denn ändern? #kratz
Bauchlage ist doch super ;-)

2

Laß ihn doch schlafen wie er möchte. Bei meinem Sohn ist es genau so. Nur im KiWa schläft er auf dem Rücken.
Seit er 6 Wochen alt ist lass ich ihn nachts auf dem BAuch schlafen. (Er ist jetzt 6 Monate alt)
Die Bauchlage ist nur 1 von vielen Risikofaktoren. Z.B. rauchen.

Viele Grüße
ballroomy

3

Einige Baby brauchen das, so wie dein Kleiner. Mein Zweiter hat auch nur auf dem Bauch geschlafen. Das kann man nicht abgewöhnen. Ich habe einfach seine Umgebung sicherer gestaltet (feste Matratze, keine Tücher,...) und öfter nach ihm gesehen, und es ging ihm gut damit. Und tagsüber habe ich ihn im Kinderwagen schlafen lassen.

LG Munirah

4

Na, andauernd kommen Sätze wie "Das ist doch soo gefährlich, hast du kein schlechtes Gewissen, wenn er auf dem Bauch schläft?".

Wieso soll das eigentlich so gefährlich sein?

7

Angeblich könnten die Kleinen ihr Gesicht in die Matratze drücken und so ersticken. Vor ein paar Jahren hieß es noch, wenn die Kinder auf dem Rücken schlafen und sich übergeben müssen, könnten sie daran ersticken (Bewusstlose soll man ja auch in die stabile Seitenlage bringen).

Versuch es locker zu sehen, sobald dein Kleiner sich drehen kann, kannst du seine Schlafposition eh nicht mehr beeinflussen. Meine hat im Schlafsack immer Terror gemacht und mit einer Decke war sie friedlich, da hab ich sie dann auch zugedeckt.

5

Hallo ina,

ich habe mich bei der Großen auch immer total verrückt gemacht damit.
Meine beiden Kinder sind und waren von Anfang an Bauchschläfer.
Lass Ihn schlafen wie er möchte.
Die Bu Rufe hatte ich auch, und???!!!
Wenn er sich selbst drehen kann, wirst Du es eh nicht verhindern können.
Wenn er so schlafen möchte, bette Ihn nicht um, so wird er eher unruhiger....

LG Antje , die auch sehr gerne auf dem Bauch schläft;-)
mit Celine (7) u. Romy (6 Mon.)

6

Ah... Hier geht es um SIDS #klatsch

Also, die Studie die besagt das Kinder häufiger an SID sterben wenn sie auf dem Bauch schlafen, stammt aus der Zeit als ALLE Kinder auf den Bauch gelegt wurden! Würde man heute eine solche Studie machen (wo sehr viele Kinder auf dem Rücken schlafen) würde dies als Risikofaktor (Rückenlage!!!) aufgeführt...

Früher hat man auch gesagt, das die Rückenlage gefährlich bzgl. erbrechen & ersticken!

Lass ihn schlafen wie er will ;-)

8

Bei uns in der Pekip Gruppe sind einige Babies, die mitlerweile ein halbes Jahr alt, die immer nur auf dem Rücken liegen und nicht auf dem Bauch liegen wollen, tja, wie sollen die denn krabbeln oder robben lernen. Da ist die Bauchlage doch ne bessere Startposition.

9

Hallo Nina,

meine Maus schläft auch nur im KiWa auf dem Rücken. Allerhöchstens einmal am Tag auch in ihrem Bettchen, aber dann nur recht kurz.
Sie ist auch eine totale Bauchschläferin.
Zu Beginn dachte ich auch "Oh nein, plötzlicher Kindstod u. dann noch die Extra-Belastung weil Frühchen".
Anfänglich habe ich noch versucht Lina zurück auf den Rücken zu drehen, aber nach kurzer Zeit war sie dann wach.
Wir haben es dann sein lassen und gönnen ihr den Schlaf in der Bauchlage.

LG, Lynley mit Lina *24.12.2008