12-wochenschub: was passiert da nochmal?

hallo allesamt,

meine frage steht ja schon oben.

ich habe "oje, ich wachse" leider nicht mehr hier.

aber ich denke, dass unser timo voll in dem schub steckt.

anders kann ich mir sein verhalten nicht erklären: gestern schrie er abends ab 20 uhr eine ganze stunde durch. #schmoll nichts half: tragen, schnuller, anlegen zum stillen, windeln, ab pupsen lassen (die erste zeit hatte er immer blähungen, aber das sind diesmal def. keine). #schwitz mein mann und ich hatten alles durch probiert, was geht. #schmoll schlussendlich schlief er vor erschöpfung auf dem arm des papas ein. :-(

heute seit 20 uhr das gleiche spiel. er beruhigt sich nur ein paar sekunden...und dann brüllt er um so lauter los...heute bin ich zudem allein #schmoll

ich hab ihn jetzt auch auf dem arm...

ach ja, fieber hat er auch nicht...und zum stillen bekomm ich ihn gar nicht ran, so sehr schreit er...#schmoll #schock

habt ihr noch tipps für mich? #kratz

#danke schonmal!

lg, anja mit felix (*5.12.06) und timo (*19.11.08)

1

huhu

schau mal hier !!!

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub1.htm

lgr sarina#sonne

4

#danke

das ist auch das, was ein thema höher hier im forum steht.

hat ihr jemand trotzdem noch ne idee, was da genau passiert? #kratz was die kleinen im 12 wochenschub dann lernen? #kratz

lg, anja.

2

koliken? oder eben einfach undefinierbare bauschschmerzen? wie immer du es nennen willst...
hat nsere süße auch immer mal wieder... eine ganze zeit lang jeden abend und nun nur noch einzelne abende aber meist heftig. kein chance zur bruhigung, also trösten, beistehen und abwarten... der spuk ist meist genauso plötzlich vorbei wie er gekommen ist...

mein großer hatte das kaum und nur sehr human, so nach dem motto irgendwann muss ich ja auch mal weinen, der kleine hatte dann das absolute extremgeschrei an sich und bei der kleinen denke ich nun schon gar nicht mehr drüber nach... das kommt und geht. solange es nicht länger als 4h (bei uns meist von einer mahlzeit zur nächsten) anhält würde ich mir da keine großen sorgen machen. meist gibt sich das nach ein paar tagen wieder.

3

koliken hatte er die ersten zwei monate jeden abend...die äußern sich anders bei ihm! deshalb hatte ich nachgefragt.

trotzdem #danke

lg, anja.

5

ich könnte jetzt ja komisch werden und sagen die symptome können sich auch ändern aber letztlich ist es mMn egal ob es nun schon zahnungbeschwerden, noch koliken oder einfach ein wachstumsschub ist... bei allen drei möglichkeiten versucht man es doich erstmal mit trösten und ablenken, wenn das nicht hilft gibts einen schluck von der mama, was im wachstumsschub genau das ist was man braucht um die milchproduktion dem steigenden bedarf anzupassen, und bei zahnungsbeschwerden meist ein gutes beruhigungsmittel ohne nebenwirkungen ist. und wenn der schluck milch wegen der koliken zu viel ist kommt er entweder wieder raus (vor allem bei schreierei) oder man merkt es dadurch dass das geschrei noch mehr wird je öfter man stillt... das ist zumidest meine/unsere vorgehensweise bei baby-unwohlsein das keine "wirkliche" Ursache (krankheit, fieber usw) hat die man beheben könnte...

also nimms gelassen... ich weiß, #schwitz leicht gesagt wenn einem das kind ins ohr plärrt aber übung macht den meister ;-)