Hallo Ihr Lieben,
wir waren diese Woche nach 2-wöchiger Pause wieder im PEKiP und da habe ich bemerkt, daß die anderen Kinder richtige Entwicklungssprünge gemacht haben.
Tja, und mein Kleiner liegt nur faul da! Und dabei ist er einer der Älteren.
Ich weiß, jedes Kind hat sein Entwicklungstempo, aber ich fand es schon frustrierend. Ich leg ihn immer wieder auf den Bauch, versuch ihn mit Spielzeug zum drehen zu animieren etc. Aber seine Ausdauer ist nicht sehr groß, er will lieber getragen werden und sehen, was seine Mama so anstellt. Die PEKiP-Leiterin meinte, wenn er die Welt erst aus dieser Perspektive kennt hat er keinen Anreiz später mal zu krabbeln usw.
Was meint Ihr? Hat jemand einen Tip, wie ich ihn fördern kann?
Vielen Dank schon mal.
LG bellymone
PEKiP: Mein Kleiner ist der Faulste!SiloPo!
Laß dich nicht so stressen! Das kommt halt etwas später. Mein Neffe ist fast 8 Monate alt und haßt Bauchlage und dreht sich kaum. Er bekommt schon seinen 5. Zahn. Es heißt wer mit den Zähnen zu tun hat, ist in der Motorik hinterher.
Also mit 4 Monaten mußt du dir keine Gedanken machen!
LG k.s
Du hast recht, ich mach mir wohl zu viel Gedanken. Es kommt alles zu seiner Zeit.
Im Moment erzählt Max ganze Romane, da hat er wohl keine Zeit sich zu drehen oder so
LG
oh Gott, was ist denn das für eine ? Die Frau hat ja mal überhaupt keine Ahnung.
Wenn man sie trägt wollen sie nicht krabbeln... so ein Mist.
Sie sollte keine Babygruppe leiten, wenn sie so weing Ahnung davon hat. Glaubt wirklich jemand das man mit tragen einen Plan der Natur kaputt machen kann ?
Es ist von der Natur auch gepalnt das man Babys trägt, sonst würde ja wohl bei der Geburt ein Kinderwagen mit rauskommen
Woher kommt denn dann auch bitte das krabbeln ? Gibts das erst seit es Kinderwagen gibt ?
Meine Kinder wurden immer getragen, bei der Kleinen haben wir nicht mal einen Kinderwagen.
Und der Grosse ist mit 6 Monaten gekrabbelt und die Kleine mit 8 Monaten.
"Es ist von der Natur auch gepalnt das man Babys trägt, sonst würde ja wohl bei der Geburt ein Kinderwagen mit rauskommen "
Klasse!!! Du hast vollkommen recht! Ich kugel mich gleich vor lachen!
Ich glaube, ich würde mir auch keinen Kinderwagen mehr kaufen, weil ich merke, daß Max sich zunehmend unwohl fühlt und ich mich immer wohler fühl wenn ich ihn trage.
Es kommt wohl alles zu seiner Zeit. Dafür erzählt er ganze Romane
LG
na dann wirds aber Zeit für eine gute Tragehilfe wenn du noch keine hast. Schont Rücken und Nerven.
VLG
hallo
falls dein kleiner so ist wie meine (3mon): die will auch immer nur auf dem rücken, in bauchlage wird schnell geschimpft (spuckt auch viel), spielzeug wird angeglotzt oder belabert,,... nix wird gegriffen...
sie ist supergern auf dem arm und muß dann ALLES sehn. auch beim essen MUSS sie am tisch dabeisein...
wirkt eigentlich auch eher faul. aber ihr gehirn ist auf höchstleistung. sie beobachtet alles ganz ruhig aber genau... meine mittlere ist/war auch so. hat immer alles tage/wochenlang bei andern beobachtet, und dann ohne pannen sofort selbstgemacht (zb schwimmen, fahrradfahren)...
deshalb geh ich da jetzt viel cooler an die sache ran!solltest du auch tun. solang der KA alles ok findet. pfeiff auf die frau... und wie du schon sagst, jedes kind hat seinen rhythmus.
lg do
Hallo!
Dein Kleiner ist doch noch so klein. Als ich Dein Post gelesen habe, dachte ich erst, er ist viel älter...
Mach Dich nicht verrückt, und lass Dich nicht verrückt machen-Kinder sind einfach unterschiedlich und haben Ihr eigenes Tempo. Die einen können sich früh drehen und die anderen haben woanders ihren Schwerpunkt (z.B. brabbeln viel mehr).
Wir haben auch eher so ein fauleres Exemplar zu Hause, und ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht, weil sie nie, nie auf dem Bauch liegen wollte. Und wir haben viel ausprobiert um ihr das schmackhaft zu machen. Ein paar Minuten hat das auch geklappt, aber ihre Ausdauer war auch nicht lang.
Mit etwas über 7 Monaten konnte sie sich dann plötzlich aus heiterem Himmel alleine auf den Bauch drehen (das war so, als hätte sie sich das über Nacht überlegt, dass sie das jetzt macht) und seit dem liegt sie viel öfter auf dem Bauch, und macht auch ihre ersten Robbversuche.
In unserer PEKIP Gruppe sind auch einige Kinder schon viel weiter als sie und ich weiß, dass man dadurch sich schon komisch fühlt, wenn das eigene Kind noch nicht soweit ist. Aber inzwischen nehme ich es nicht mehr so ernst und denke es ist eine gute Vorbereitung auf das was uns als Eltern noch bevorsteht wenn die Kleinen groß werden...
Alles Gute für Euch!
Neddie
PS: Ich habe mir immer wieder gesagt, dass es kein Kind gibt, dass sich nicht früher oder später in Bewegung setzt-dafür sind Kinder doch viel zu neugierig