Brauche gute Tips und Tricks von Flaschenmamis!

Guten Morgen,
da ich nun endgültig abstillen und auf Flasche umstellen will, brauche ich ein paar praktische Tips von Flaschenmamis. Da ich bis vor einem Monat ausschließlich gestillt habe, fehlt mir da noch ein bißchen der Dreh.Was brauche ich außer Flaschen noch so? Pulverportionierer zum Beispiel?
Wie krieg ich nachts schnell ein Fläschchen zurecht? Dadurch, dass Julius nachts in meinem Bett schläft, hab ich ihn sofort rübergezogen und gestillt. Dadurch ist er ein "hohes Tempo" gewöhnt und die drei Minuten, die ich heute Nacht für die Flasche gebraucht habe, gab's richtig Gebrüll.
Aber alles im Zimmer zu haben ist doch auch doof, weil ich das Licht anmachen muss um die ml abzumessen und dann ist er doch richtig wach?
Wie macht ihr das? Was hat sich für zu Hause/unterwegs/nachts als praktisch und hilfreich erwiesen?
Wie sind Eure Tricks?

Lieben Dank,
Dani

1

guten morgen dani.

wir machen es so dass ich abends eine thermoskanne mit abgekochtem wasser befülle und das pulver schon im portionierer abgefüllt hab.so gehts eigentlich immer recht flott.und für unterwegs das selbe.da nehm ich auch die kanne mit.
versuche nachts nur ein gedämmtes licht anzumachen, weil ganz im dunkeln gehts ja auch nicht...:-p

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

2

hallo :-)

also ich hab mir nen ganz normalen milchpulver portinierer geholt
dann so ne schmale thermoskanne von ik..a da passen zwei flaschen wasser rein-die hält suuuper warm bis zum morgen
dann halt die flasche..
nachts mache ich dann so ein lampengeist von ik..a an -das is ne rische funzel, aber fürs wasser abmessen reichts super
dann pulver drauf schütteln fertig.. 10 sekunden flasche fertig ;-)

so mache ich das auch unterwegs

3

Hallo,

damits nachts schnell geht!

Abends allen vorrichten, Pulver in Portionierer, abgekochtes Wasser in Thermoskanne und einen Teil in die Flasche, der dann abkühlt.
So kippts Du warmes Wasser nachts rein und hast es gleich in der richtigen Temp.!
Wir haben alles im Bad stehen und da mach ich es dann auch fertig.

4

Hi!

Wir haben das abgekochtes Wasser in einer Thermokanne, kaltes abgekochtes Wasser in einer großen Babyflasche, Pulverportionierer.

Nachts geht das ganz einfach.
Wenn ich z.B. 170 ml. Wasser benötige, fülle ich am Abend 100ml kaltes abgekochtes Wasser in die Pülli, wenn dann hunger angesagt ist, kommt einfach der Rest abgekochtes Wasser drauf, Milchpulver rein, schütteln und fertig. Das geht innerhalb von 30 sec.

Ich würd mir noch ein kleines Nachtlicht besorgen.

lg,
komet

5

huhu dani

also, ich habe ja leider nur erfahrung als flaschenmama, habe mir aber auch tipps geholt und einiges ausprobiert...

machen das jetzt so, dass wir immer tee gekocht in der thermoskanne stehen haben, der bleibt meistens bis nächsten tag so warm, dass man die flasche direkt fertig machen kann... sollte es noch zu heiß sein, kannst entweder abgekocht kalt wasser und heißes (oder wie bei uns tee) mischen und dann das pulver dazu, was schneller geht oder (so machen wir es, da wir alle 3 stunden flasche geben müssen!) die fertige flasche in einen becher kalt wasser stellen, was an sich auch recht fix geht! bis nachts ist der tee in der kanne meist soweit runtergekühlt, dass es auch ohne geht, wenn man den tee morgens macht! wir stehen nachts auf und machen die flasche in der küche fertig, schlafen meist aber gut wieder ein! so wird jaron nicht so großartig wach...

für unterwegs haben wir eine kleine edelstahl-thermoskanne, wo wir immer tee mitnehmen können, kaltes wasser zum runterkühlen findest du immer irgendwo und dazu haben wir einen pulver-portionierer, den bekommst ja mittlerweile überall! kannst aber auch ne einfache tupperdose nehmen mit nem portionslöffel dazu, finde es nur einfacher, unterwegs das pulver aus dem portionierer direkt in die flasche zu schütten, ohne groß noch mit löffel rumhantieren zu müssen!

vielleicht sind ja hilfreiche tipps dabei...

LG Yoze

6

achso, ich fülle das wasser abends so heiss in die kanne, das es frühs auch ne trinkbare temperatur hat.. muss also nich mischen

aber meine schläft ja bis 6 durch und brauch eher selten nachts ne flasche-selbst dann is das wasser trinkbar, weil die kanne eben nich auskühlt..is fast gleich bleibend 6 stunden lange (gehe immer späte ins bett)

7

Guten Morgen,

ich stelle die Flasche mit 180ml Wasser 50Sek. in die Mikrowelle, kippe das Pulver rein und gut ist.
Praktischer gehts für mich gar nicht :-)

Als Felix noch nachts getrunken hat, war das auch immer super schnell gemacht.
Hat er angefangen zu maunzen, hab ich die Flasche gemacht (oder Papa) und bevor es richtig schlimm war, hatte er sie im Mund. Dauert ja nur eine Minute.

Bei Freunden habe ich auch immer das Wasser schnell in der Mikro erwärmt und unterwegs hatte ich richtig temperiertes Wasser in der Thermoskanne mit.

Lg
Laura mit Felix (11 Monate)

8

ist das Wasser denn dann abgekocht oder nur erhitzt?

LG

9

Hallihallo,
hast Du einen Sterilisator besorgt ? Falls nicht, musst Du die Flaschen und Sauger auskochen nach dem Gebrauch. Für Unterwegs hab ich so ein Tommee Tippie oder wie das heisst, dass besteht aus einem Milchportionierer und einer Warmhaltebox, da kannst Du warmes Wasser warmhalten und das Milchpulver kommt obendrüber, hält allerdings nicht ewig warm.
Für Nachts: Unsere Maus schläft in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer. Ich stelle abends ein Tablett auf den Wickeltisch, da steht dann drauf: 1 Thermoskanne mit heissem Wasser, eine Kanne mit abgekochtem Wasser, dass abkühlen kann und 3 Flaschen mit dem abgemessenem Pulver drin. Wenn meine Maus dann Hunger kriegt, erstmal schnell Schnulli in den Mund und alles schnell zusammenmischen bei Funzellicht. Hab mir beim schwedischen Möbelhaus eine kleine Lampe mit ner Funzelglühbirne gekauft, damit die Maus nicht so richtig wach wird. Verpennt muss man dann schon bisschen aufpassen, aber nach ein paarmal Übung passt das schon.
Tagsüber hab ichs genauso. Hab immer eine Thermoskanne heisses Wasser und eine Kanne abgekochtes kaltes Wasser bereit und eine Flasche schonmal mit Milchpulver befüllt. Weisst Du schon, welche Milch Du benutzen willst ? Welche Marke, und ob Pre oder 1er ? Wie alt ist Dein Sohnemann ?
LG
Mauli

10

Hallo Mauli,
mein Kleiner ist 9 Monate alt. Ich habe ihn quasi voll gestillt bis zum 8. Monat, weil er bis auf ein paar Löffelchen Brei zum Mittag noch nichts von anderer Milch gehalten hat. Nun hatte er nicht richtig zugenommen, ich auch abgenommen, so dass ich ab dem 8. Monat schon zugefüttert hatte mit Pre von Aptamil. Allerdings nicht nachts.
Nun war ich so schlimm krank mit Durchfall, dass eh kaum noch Milch da ist und ich inzwischen nur noch 44 kg wiege. Jetzt denke ich ist der Zeitpunkt gekommen nun doch abzustillen. Inzwischen ist die Pre alle, ich hab die 1er von Aptamil. Verträgt er eigentlich ganz gut, muss aber aufstoßen - was wir beim Stillen nach den ersten 3 Monaten gar nicht mehr hatten.
Wenn wir einen guten Tag haben, dann schafft er zum Mittag auch mal 120g Brei, das variiert jedoch sehr, so dass ich nicht weiß, ob ich von der 1er schon auf 2er wechseln soll.
Naja und nachts war er bisher im 1,5-2 Stunden Takt wach, maximal 4 Stunden hat er geschlafen (Ausnahme! Mit vieeeel Glück!). Ich hab's bisher auf das kuschelige Stillen und nicht auf den Hunger geschoben. Aber als er gestern Abend um 18.30. 180 ml 1er getrunken hat, hat er um 22.30 gebrüllt und hat dann nochmal 120 ml getrunken. (Er war vorher auch schon zwei Mal wach, ließ sich dann aber nach 2 Minuten ohne Stillen oder Flasche beruhigen). Nachts h,ab ich dann doch noch 2x gestillt.
Ich hab im Moment noch keine Ahnung wann er wieviel trinkt. In dem einen Monat haben wir mindestens zwei Packungen Aptamil weggeschmissen, weil ich die Fläschchen immer umsonst gemacht hatte und er nicht trinken wollte. Ein anderes Mal dagegen denke ich, dass er gar nicht so einen großen Hunger haben kann und dann renne ich wieder und mache noch ne zweite Flasche, aber wenns ne Unterbrechung gibt ist er meist so sauer, dass er die Zweite dann gar nicht mehr will, obwohl er bei der ersten noch weitergetrunken hätte, wenn die noch voller gewesen wäre.
Alles in allem ein sehr schwieriges Unterfangen für mich.
Ich wünschte er würde mal "richtig" essen und wir bräuchten die Fläschchen-Phase gar nicht mehr...:-(^
Ich hoffe, dass wir uns mit all den Tips die kamen etwas besser zurechtfinden und einfuchsen

Dani