Hallo ihr Lieben,
unser Kleiner ist jetzt 3,5 Monate alt und wir würden jetzt am Wochenende gerne das erste mal mit ihm schwimmen gehen!
Leider fangen die Babyschwimm-Kurse bei uns erst wieder Ende April an und solange wollen wir jetzt nicht mehr warten!
Wir haben leider in unserer Umgebung nur ein Schwimmbad, welches so ein "wärmeres" Becken (ich glaub Thermalbad oder so) hat, welches 30°C warmes Wasser hat.
Ist das denn ok? Können wir dorthin mit ihm zum schwimmen gehen? Ich frag bloss, weil wenn man die Kleinen zu Hause badet, soll das Wasser ja immer so 37°C warmes Wasser haben!?
Und was muss ich ihm denn während des Schwimmens anziehen? Ich glaub da gibt´s doch solche Schwimmwindeln oder sowas, ne? Wo bekomm ich die denn? Vielleicht auch bei einem Drogier-Markt oder so?
Und braucht er sonst noch was an? Schwimmflügel sicher nicht, oder? Sorry für die doofe Frage...., nur auf manchen Bildern im Internet haben die Babys beim Schwimmen die an!
Wie lange dürfen wir denn mit ihm im Bad bleiben?
Und könnt ihr mir vielleicht ein paar Griffe verraten, wie wir ihn halten sollen?
So, ich glaub jetzt hab ich erstmal genug doofe Fragen gestellt und jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt?!
Liebe Grüße
pocahontas mit -Joshua (14 Wochen alt
)
Würden am WE gerne schwimmen gehen, was beachten?
30°C sollten reichen, beim schwimmen ziehst du eine Schwimmwindel oder eine Windelbadehose an, ich empfehle Schwimmwindeln, die gibt es relativ günstig bei DM und manchmal auch bei Edeka Neukauf (da allerdings sehr teuer)
Nimm mehrere mit und packe ihn gleich in eine trockene, wenn ihr aus dem Wasser kommt und abgeduscht seid.
Eine halbe Stunde im Wasser ist absolut genug, nach Zeiten im Wasser immer gründlich abtrocknen, warm einpacken und Mützchen auf.
Schwimmflügel eher nicht, manchmal werde die tatsächlich beim Babyschwimmen eingesetzt, sind aber nicht zwingend notwendig.
ähh so viel erstmal von mir.
LG
Lunnia
Hallo!
Wir waren damals auch das erste Mal, als Jana 3,5 Monate alt war!
Wir haben uns Schwimmwindeln vom DM besorgt. Da sind 11 Stück drin und kosten glaub ich um die 4 Euro. Oder du kannst auch eine Windelhose kaufen. Die kann man immer wieder benutzen. Gäbe es auch beim DM.
Wichtig ist für euren Kleinen mindestens zwei Handtücher mitnehmen, Ersatzschwimmwindeln, eure Babyschale, weil er da gut aufgehoben ist, wenn ihr euch umzieht, normale Windel, Body. Und Fotoapparat nicht vergessen!
Wir haben keine Schwimmflügel gekauft, weil wir sie nie aus der Hand gegeben haben. Und man weiß auch nicht, wie die Kleinen drauf reagieren.
30°C ist schon ok. Ihr düft hald nicht recht lang drin bleiben, nicht dass er noch krank wird. wir waren dreimal für ca. 10 Minuten im Wasser. Das war ausreichend.
Und später natürlich sehr warm einpacken bei dem swetter.
Ich wünsch euch viel Spaß!
LG Claudia
30°C sind schon OK. Beim Babyschwimmen hat das Wasser so zwischen 32°C und 34°C.
Besorg dir Einweg-Schwimmwindeln, z. B. von dm oder von Pampers. Oder eine Windelbadehose. Ernstings Family hat manchmal welche. Die halten aber sehr flüssigen Stuhlgang nicht wirklich ab und Pipi sowieso nicht.
Für den Anfang reichen ca. 20 Minuten, dann könnt Ihr nach einer Aufwärmpause nochmal rein, wenn Ihr wollt. Anschließend auf jeden Fall duschen wegen dem Chlor.
Wenn dem Baby zu kalt ist, bekommt es fleckige Haut und blaue Lippen, dann ab unter die Dusche zum Aufwärmen und anschließend gut abtrocknen.
Schwimmflügel brauchst Du noch nicht.