Hallo,
mein Sohn ist fast elf Monate alt und von Anfang an schläft er nur ein, wenn man mit ihm in der Tragehilfe herumläuft -sowohl am Tag, wenn er wie üblich mal für 30 Minuten schläft als auch abends. Inzwischen wacht er oft in dem Moment auf, wenn ich ihn in sein Bett lege.
Ich kann schwer schätzen wie viele Stunden ich täglich insgesamt mit ihm in der Manduca herumlaufe, aber es ist zuviel! Inzwischen kann ich ohne Schmerztablette morgens kaum noch aufstehen, weil mir so dermaßen der Rücken weh tut. Abends schießen mir echt die Tränen in die Augen, wenn ich nicht mehr kann vor Rückenschmerz, dabei mache ich extra dafür Trainungsübungen beim Sport.
Es muss also unbedingt Alternativen geben. So kann es nicht weiter gehen.
Wie macht ihr das?
Ich brauch echt Hilfe!
Danke, Nico
Einschläfern ohne rumtragen - geht das?
Hallo Nico,
... Das ist ja mal uebel!
Emmylou hat sich auch lange nur durch Tragen zum Einschlafen durchringen koennen. Aber als sie 6 Monate alt war, hat sie selber angedeutet, dass sie vom Arm ins Bettchen mag. Nun schlaeft sie meist dort ein.
Wie ist es denn, wenn jemand anders ihn hinlegt? Kann das nicht vielleicht dein Mann zumindest abends uebernehmen?
Meist klappen die Dinge ja doch anders, wenn Mama nicht in der Naehe ist...
LG
Barbara
Hallo,
hast du denn überhaupt schon mal versucht, ihn alleine in seinem Bett einschlafen zu lassen.
Mein Sohn wollte auch nicht in seinem Bett schlafen. Irgendwann, da war er so 3 Monate alt, hat nich das dann einfach zu sehr genervt.
Ich habe ihn dann ins Bett gelegt und bin weggegangen. Zuerst hat er rumgenörgelt, aber wirklich geschrien hat er nicht. Das kamm dann nach etwa einer viertel Stunde erst. Dann habe ich ihn dann wieder rausgeholt aus dem Bett.
Da Ganze haben wir ein paar Abende gemacht und dann hat es super funktioniert.
Er schläft jetzt immer abends alleine in seinem Bett ein und es hat -ungelogen- seit einem halbem Jahr jetzt keinen einzigen Abend Geschrei oder Ärger gegeben. Ob er nachts mal wach wird kann ich gar nicht sagen, aber melden tut er sich nicht. Wenn, dann scheint er alleine wieder einschlafen zu können.
LG
olegre
hallo,
sarah hat ihren mittagsschlaf auch noch nie in ihrem bett gemacht. sie schläft bei uns im großen bett. entweder schlafe ich mit (wenn ich auch müde bin ) oder ich stehe wieder auf, wenn sie eingeschlafen ist. am anfang hatte ich dann ein babyphon stehen, inzwischen steht sie selbst auf und kommt zu mir, wenn sie ausgeschlafen hat. das klappt eigentlich ganz prima. meinen manduca brauche ich jetzt nur noch, wenn sie mal krank ist und mehr trgebedürfnis hat.
lg sonja und sarah (9.10.07)
Wenn es dir an den Rücken geht, muss sich was verändern. Meine 1. Tochter war auch so ein Tragekind zum Einschlafen. Als sie dann schwerer wurde, hatte ich mir im Kinderzimmer einen bequemen Korbsessel rein gestellt und wenn Zeit zum Schlafen war, hatte ich mich mit ihr dort hineingesetzt - sie lag mit dem Bauch auf meinem Bauch - und habe ihr beruhigend den Po geklopft. So mit 1 1/2 - 2 Jahren schaffte sie es dann, alleine einzuschlafen. Und lass dir nicht einreden, du hättest ihn verwöhnt! Es gibt Kinder, die schaffen es von Anfang an alleine und es gibt Kinder, die mögen das nicht. Meine 2. Tochter übrigens legte ich von Anfang an in ihr Körbchen (hatte ich auch mit unserer 1. Tochter vergeblich versucht) und dort schlief sie IMMER von alleine ein - es ist halt Charakter - und Temperamentsache
LG Pechawa
oh nein, es geht und auch so.
nur auf dem arm und wenn ich laufe schläft er ein
wir versuchen langsam das laufen abzugewöhnen und wenigstens nur zu stehen.
tragehilfe geht gar nicht mehr, am anfang mochte er das tragetuch, aber jetzt rastet er schon aus wenn er noch nichtmal richtig drin ist.
mir tut auch so der rücken weh und aus verzweiflung schiebe ich ihn des öfteren mit dem buggy durch die wohnung, dabei schläft er auch meistens ein.
als erstes versuch ich trotzdem immer ihn in sein bett zu legen, aber keine chance, da steht er sofort auf und spielt.
nach einer weile schreit er dann aber vom schlafen keine spur, also nehme ich ihn wieder raus und versuche es auf die übliche weise =(
die 11 kg gehen schon ganz schön auf den rücken.
kann dir leiderauch nicht helfen =(
lg sarah + leon *15.05.08
Danke für eure Tipps bislang. Leider schreit Maddox bis jetzt bei jeder anderen Art wie am Spieß. Auch wenn ich ihn halte und einfach nur stehe oder sitze - nein, es muss laufen sein.
Echt nicht leicht, ich kann ih doch nicht brüllen lassen. Spieluhr, Händchen halten, singen, Rücken streicheln - es hilft nichts!
Hallo,
bei uns hilft es noch wenn wir unseren Sohnemann in den Manduca binden und dann auf so nem Gymnastikball sitzen und auf und ab schwingen. Das ist jedenfalls deutlich entspannender als herum zugehen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für euch?
Ich wünsche euch dass ihr eine Möglichkeit findet, mit der ihr beide leben könnt!!
LG