Nochmal wegen nabel nach aussen stehen..

huhu
hab schonmal gepostet das der nabel nun ab ist und nach aussen steht..

ihr habt mir alle geraten finger weg und keines falls was reindrücken oder abbinden..

ich lasse auch voll und ganz die finger weg(habe angst das ich ihr wehtuh oder was versclimmer ect)..!!

nun war freitag meine nachsorgehebamme hier.. und sie meinte tatsächlich ich sollte den nabel reindrücken und abbinden oder ne kompresse draufdrücken und die windel so zumachen das der nabel drinn bleibt #schock#kratz

habe sie blöd angeguckt.. hab gesagt ja machen wir..

sie müsste doch wissen das man sowas nicht machen soll bin nun ganz verwirrt..

dran gehen wir nicht habe echt angst da was falsch zumachen ect. nachher verschlimmert sich da was und ich werde immer mit der schuld rumlaufen das ich mein kind ´´verletzt´´ habe..

lg sandra

1

also meine Hebamme hat gesagt Finger weg und dass es von alleine rein wächst.....würde nichts drücken und abbinden....ruf doch mal vorsichtshalber bei dem Kinderarzt an.....also bei meiner kleinen stehts momentan auch ab und ich lass es wies ist, das verwächst von alleine.....

2

Huhu,

Lina hat auch einen kleinen Nabelbruch.
KiA und Hebamme sagten beide, dass sich dies spätestens beim Krabbeln/Laufen zurückbildet. Also wenn die Kinder agiler werden.
Schmerzen hat Lina da keine, komme da manchmal bei der Bauchmassage dran.
Ich soll nur aufpassen, dass sich der Nabel nicht weiter verändert, z.B. farblich ins bläuliche, Nabel noch weiter raus.
Von Abbinden etc. war nie die Rede.

Gruß,
Lynley mit Lina *24.12.2008

3

Hi,
warum gehst du nicht zum Kinderarzt, wenn du meinst, dass da ein Problem sein könnte? Und machst dann einfach das, was der sagt?

Auf eigene Faust würde ich auch nicht am Nabel herumhantieren, ABER Sebastian hat einen ziemlich heftigen Nabelbruch (stand sehr weit raus) und trägt seit Wochen ein spezielles Nabelbruchpflaster, das eben den Nabel fest eindrückt und so fixiert. Aber derartiges würde ich wirklich dem KiA überlassen und nicht auf eigene Faust irgend etwas dran machen.

Davon dass es sich von alleine geben würde war bei uns übrigens nie die Rede, aber der Nabel stand auch zentimeterweit raus - und es ist (war beim Wechsel vom Pflaster sichtbar) weit besser geworden.

Viele Grüße
Miau2

4

Hallo,

als meine Maus knapp 3 Wochen alt war, ist auch der Rest Nabelschnur abgefallen und der Nabel sah sehr knubbelig aus und nach aussen gestülpt.
Meine Hebi sagt, der schlüpft von alleine rein, und so war es auch.
Finja ist jetzt knapp 7 Wochen alt.

Lg,
Wiebke

5

Hallo,
mein Sohn hatte auch einen Nabelbruch, aber als das passierte war mein Kinderarzt im Urlaub, also was habe ich gemacht?Ich bin mit Jonas zu meinem Hausarzt gegangen(dazu muss ich vielleicht noch sagen, das meine total bescheuerte Hebamme einen Teil der Nabelschnurr die noch da war weggemacht hat )und der hat mir dann auch dieses Bruchband für den Nabel verschrieben.Desweiteren sagte er mir nachdem er frug, wann die Schnurr abgegangen ist, das halt meine Hebamme dies gemacht hat... ob die Frau überhaupt ahnung hätte..dadurch könnte der Bruch entstanden sein...
Als dann mein Kinderarzt wieder da war, bin ich sofort mit Jonas zu ihm und er meinte ich solle gar nichts an dem Nabel tun, auch nicht das Pflaster, dadurch könnte er eine Pflasterallergie bekommen...
Also der Nabel sah sehr schlimm aus... und kam auch noch ein wenig weiter raus..
Alle sagten mir Jonas müsste bestimmt operiert werden, und ich solle den Arzt wechseln, aber ich blieb bei ihm.

Und siehe nach ein paar langen Wochen fing der Nabel an sich von ganz allein zurückzubilden...

Heute ist der Bauchnabel so wie bei jedem anderen Baby, Jonas ist jetzt 8 Monate!
Und muss nicht operiert werden.

Also mein Tip, lass den Nabel in ruhe und tu nichts dran, das wird schon wieder!!!!

sicher manche Babys müssen daran operiert werden... aber vielleicht hast du ja auch so ein glück wie ich ;-)

lg
Chantal und Jonas

6

sie hat nichts gesagt von einem nabelbruch..

sie meinte nur so wird der nabel ´´schön´´#kratz

7

da teilen sich die meinungen. meine tochter ist 2 und hat kurz nach geburt einen heftigen nabelbruch bekommen. er wurde verätzt und die eine kinderärztin meinte operieren und im krankenhaus haben sie davon abgeraten. es wird jetzt etwas besser. operiert werden muß so was dann nur, wenn deine tochter später kinder bekommen möchte oder sich der darm immer mehr rausdrückt. eine kompresse drauflegen oder die windel fest drüber legen soll aber etwas helfen - manchmal.
wir habe nichts gemacht und warten ab.

lg nadine