Hi,
Lena ist 3 Wochen alt und bekommt die Flasche. Tagsüber lege ich sie in die Wippe wo sie mit dem Kopf etwas höher liegt. Kaum lege ich sie in ihren Laufstall oder ins Baby Bettchen wird sie entweder wach und total unruhig oder fängt an zu spucken und zu weinen. In der Wippe schläft sie sogar 3 Stunden am Stück.
Habt Ihr einen Tipp? Ist es OK wenn ich sie überall etwas "höher lege". Sie kann ja nicht von morgens bis abends oder sogar in der Nacht in der Wippe verbringen!
Danke im Voraus.
LG
angji
meine Maus (3 Wochen alt) möchte nicht flach liegen???
Huhu!
Ich würde ihr das gar nicht erst angewöhnen.
Und ein 3 Wochen junges Baby würde ich keine 3 Stunden in der Wippe lassen!! In diesem Alter würde ich die noch gar nicht verwenden, und später sollte das Kind auch nur 15 - 20 Minuten etwa darin sein pro Tag. Es ist einfach schädlich für den Rücken.
Weshalb sie nicht liegen möchte, kann ich schlecht sagen... entweder ist es für sie unangenehm weil die Milch wieder hochkommt, oder sie findet es langweilig, ... wenn sie im Liegen wirklich immer weint, dann trag sie doch in einer Tragehilfe? Das wäre für die Kleine wohl die beste Lösung und du hast weniger Stress, bis diese Phase vorbei ist.
Gruß
Astrid
Hallo, leg sie doch auf die Seite mit einem kl. Handtuch im Rücken, oder kurzzeitig auf den Bauch, oder fürs Schlafen pucke sie einfach, denn in der Wippe ist sie schon viel zu lange.
LG Katha, Mia-Sophie 2 Jahre und girl 33. SSW
Hallo,
meine Kinder waren beide so. Lass Dir aber zuerst gesagt sein: Einem Baby in dem Alter ist es nicht langweilig und es erwartet auch keine Beschäftigung von Dir, wie viele Dir wahrscheinlich sagen. Das fand ich bei meiner Ersten immer das schlimme, ich meinte immer, dass ich sie bespassen müsste, weil die anderen immer sagten, dass ihr nur langweilig sei.
Dabei wurde es dadurch nur noch schlimmer. Babys in dem Alter sind einfach noch sehr viel müde und wenn sie etwas stört, wie z.B. Luft im Bauch, oder Milch die immer wieder hochkommt, können sie nicht schlafen und weinen deshalb. Und irgendwann sind sie überdreht und schaffen es gar nicht mehr in den Schlaf zu finden.
Tagsüber habe ich beide Kinder bis 12 Wochen im Tragetuch gehabt oder in der Wippe. Wenn ich sie auf die Decke oder in den Laufstall gelegt habe, dann nur erhöht, auch nachts habe ich unter die Matratze Handtücher gelegt. Und nachts habe ich gepuckt in den SwaddleMe Schlafsack. Das hat Wunder gewirkt, tagsüber bei uns aber nicht geholfen.
Wir sind auch zum Ostheopathen gegangen, der hat es mit ein paar Behandlungen weggemacht. Denn meistens ist bei sowas der Verdauungsnerv verschoben oder sogar eingeklemmt.
Liebe Grüsse, Celia.
Da hast du wohl Recht, Langeweile gibt es in diesem Alter vermutlich nicht. Ich war beim Schreiben auch am Grübeln, ob das das richtige Wort ist...
Mit 3 Wochen meldet sich ein Baby wohl meist, weil es sich körperlich unwohl fühlt, oder weil es die Nähe zur Mama sucht. Da finde ich den Tipp von dir, ein Tragetuch zu verwenden, sehr gut.
Der Satz, dass ein 3 Wochen junges Baby in den Stubenwagen gehört, finde ich da eher seltsam... (kam nicht von dir). Ich dachte anfangs zwar ehrlich gesagt genauso, inzwischen weiß ich aber, dass ein Baby nur zu seiner Mama gehört - nirgendwo anders hin.
Gruß
Astrid
Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass ein 3 Wochen altes Baby in der Wippe nichts verloren hat. Schon gar nicht den ganzen Tag und schon gar nicht zum Schlafen!!!!
Dein Baby sollte im Stubenwagen liegen.
Vielleicht kannst Du es ja auch umgewöhnen, in dem Du einfach viel mit dem Kinderwagen raus an die frische Luft gehst. Da liegt sie ja auch flach und kann sich so wieder dran gewöhnen.
LG. Daniela.
Hallo Daniela,
solche Kinder lassen sich nicht umgewöhnen, ich habe ihr eben geantwortet, wir hatten selber 2 solcher Exemplare. Mit sowas sollte man zum Ostheopathen gehen.
Wir haben die Kinder zwar nicht stundenlang in der Wippe gelassen, aber wir waren auch froh, dass es sie und auch den Maxi Cosi gab, denn darin haben sie mal für eine halbe Stunde bis Stunde Ruhe bekommen, wenn gar nix mehr ging. Man muss einfach nur ein Mittelmass finden. Schlimm fand ich selber immer nur Ratschläge von anderen, die einfach gar nicht wussten, was zu Hause bei uns so abläuft. Denn im Stubenwagen oder auch im Bett und auch im Kinderwagen haben sie geschrien bis zum Abwinken, da wusste selbst die Hebammen keinen Rat.
Lieben Gruss, Celia.
Hi,
lange Aufenthalte in Wippen sind ungesund, damit sollte genau so sparsam umgegangen werden wie mit Babyschalen fürs Auto.
Wenn dein Baby nicht liegen will, dann kann es verschiedene Gründe geben...z.B.
- das wirklich der Magenschluß noch nicht so richtig funktioniert und es gerade flach liegend mehr spucken muss - was nun mal einfach unangenehm ist für die Kleinen
- das dein Baby einfach nicht "abgelegt" werden will, vor allem nicht total ruhig - auch das ist ein total normales Verhalten, es durfte immerhin 9 Monate lang permanente Bewegung genießen und soll jetzt plötzlich ganz ruhig auf einer Decke oder im Stubenwagen liegen?
- das dein Baby deine Nähe braucht
Probier es mal statt immer ablegen zu wollen mit einer Mischung aus "auf dem Arm haben/auf deinem Bauch liegen lassen", "im Tragetuch haben" (dabei muss man nicht immer spazierengehen, Sebastian ist jeden Tag zu hause mehrere Stunden im Tuch), "auf einer Decke liegen" (nicht nur auf dem Rücken, sondern auch mal auf dem Bauch und auf beiden Seiten) - und mal für eine kurze Zeit darf es auch die Wippe sein, wenn du dein Kind dabei ununterbrochen beaufsichtigst.
Damit hättest du eine Mischung, die alles bietet: Nähe, Enge, Bewegungsfreiheit zum Strampeln...
Damit habe ich bei Sebastian die best Erfahrung gemacht.
Daneben gibt es natürlich auch Kinder, denen das Liegen aus körperlichen Gründen unangenehm ist. Wenn du den Verdacht hast, sprich mal mit deinem Kinderarzt und/oder einem Osteopathen, es ist gar nicht mal so selten, dass z.B. die Geburt Folgen hinterlassen hat - und da kann dann vermutlich geholfen werden.
Aber ansonsten ist es vollkommen normal, dass ein Baby in dem Alter nicht auf einer Decke/im Stubenwagen oder wo auch immer abgelegt werden will. Die Aussage, dass ein Baby in den Stubenwagen gehört finde ich nicht richtig, nur in die Wippe gehört es natürlich auch nicht (zumindest nichts für so lange).
Und für nachts könnt ihr das Kopfteil vom Bett etwas erhöhen (nicht mit Kopfkissen, sondern mit einem Klotz o.ä. unter der Kopfseite vom Bettgestell), oft mögen das Babys lieber als ganz flach zu liegen.
Viele Grüße
Miau2
Ich habe bei Baby Walz ein Säuglingskeilkissen gekauft, weil ich das gleiche Problem hatte. Ein Leitzordner unter der Matratze tut es aber auch
ich kann dir nur diese matraze für die ersten 4 monate empfehlen. darauf kann sie nachts schlafen und man kann sie darauf auch tagsüber in der wohnung drauflegen. sie liegt nicht flach (was die meisten babys nicht mögen und auch nicht sollen. diese matrazen wurde in einem bekannten marseiller krankenhaus, das für frühgeborene spezialisiert ist, entwickelt und das ganze kh ist schon damit ausgestattet.)
das ding ist zwar teuer, aber es rentiert sich! meine maus hat darauf die ersten monate durchgeschlafen und von anderen, die sie benutzen, hört man zu 100% das gleiche.
http://www.yatego.com/baby-egert/p,489cada2d63ff,44bccf68a6b2d8_1,red-castle-cocoonababy
achso, vergessen zu sagen:
so teuer ist die matraze nicht. wenn man sie nicht mehr braucht kann man sie locker für 100 euro im französischen ebay wieder verkaufen, die franzosen sind da alle ganz heiss drauf ;)
( http://shop.ebay.fr/?_from=R40&_trksid=m38.l1313&_nkw=cocoonababy&_sacat=See-All-Categories )
meine maus wollte auch nie flach auf dem rücken liegen. wenn sie nicht darauf lag, hat sie sich immer auf die seite gedreht. und sie hat sich schon sehr früh selbst auf den bauch gedreht, weil sie selbst heute mit 7,5 monaten nie lange auf dem rücken liegen will. das kinderwagenfahren hat sie deshalb auch gehasst.