unverschämte Gegenfrage von der Hebamme

Ich habe am 20. Jänner 09 meinen Sohn Niko auf die Welt gebracht. Ich hatte eine schöne Wannengeburt siehe Geburtsbericht in der VK.

Eigentlich war ich auch im großen und ganzen total zufrieden mit der Hebamme, doch zu Schluss die letzten 10 Minuten in etwa fragte ich die Hebamme ob sie den das CTG nicht wegnehmen konnte... ja ich weiß es ist lebensnotwendig, doch in dem Moment (ca 10 cm offen) überlegte ich nicht viel und fragte einfach weil mich dieses Ding in der Wanne so nervte.... naja ist ja auch egal zumindest bekam ich dann als Antwort bzw. die Gegenfrage gestellt...

WOLLEN SIE DAS IHR KIND TOT auf die Welt kommt?#schock#schock Ich antwortete wie in Trance (war nämlich die letzte halbe Stunde wie in Trance und vollkommen neben der Spur) NEIN WILL ICH NICHT...

doch im Nachhinein betrachtet bin ich schon wütend:-[ auf die Hebamme weil sie mir so eine unverschämte Gegenfrage gestellt hat. Wer will den schon sein Kind TOT auf die Welt bringen wollen:-[:-[ ich könnte sofort losheulen
Sie hätte ja auch nur sagen können, nein Frau G es ist lebensnotwendig wegen der Herztöne vom Kind... aber nicht so.... ich war irgendwie total geschockt über das...

was meint ihr? Bin ich zu sensibel? Leide ich unter einer Wochenbettdepression... denn das nervt mich seit 2 wochen und macht mich sehr traurig weswegen ich euch unbedingt mein Leid klagen wollte:-(:-(

oder ist meine Reaktion doch normal#schmoll#schmoll

1

Ui. Was für eine doofe Hebamme...

Außerdem ist ein CTG nicht lebensnotwendig. Das Herzchen schlägt auch ohne CTG weiter... :-)

Im Geburtshaus zum Beispiel wird immer nur mal zwischen durch mit dem CTG geschaut ob noch alles schön ist. Mich persönlich würde das Geblubber und Geknackse die ganze Zeit auch wahnsinnig machen...

Deine Frage war also auch vollkommen ok und die Hebamme einfach nur doof und unverschämt! #liebdrueck

9

#liebdrueck#danke

2

Hallo!
Die Gegenfrage war total blöd, aber es gibt eben unsensible Menschen. Vielleicht dachte sie auch, daß sie es drastisch formulieren muß, damit es bei Dir ankommt, denn bei einer Geburt ist man ja wirklich in einer anderen Welt.

Mir sind nach meinen 2 Geburten auch erst einige Zeit hinterher Sachen aufgefallen, die mir nicht so gefallen haben oder die ich besonders schön fand....ich glaube, Deine Reaktion ist normal. Wenn es Dich sehr stört, dann sprich doch nochmal mit der Hebamme über die Geburt und sage Ihr, daß Du das nicht gut fandest. Dann ist es von der Seele weg....

LG und alles Gute Saskia#blume

10

#liebdrueck

3

Hallo

also so unverschämt finde ich es nicht weil sie hat ja recht.
Jedes Baby reagiert anders bei den presswehen, sie müssen doch wissen, dass wenn es den kleinen dann schon schlecht geht, sie sofort einen Arzt dazu holen können.

Bei der Geburt meines Sohnes hat ich 12h Dauer-CTG.
Bei meiner Tochter durfte ich viel laufen. Ich kam pünklich zu den Presswehen wieder in den Kreissaal und da wurde sofort CTG angeschlossen. Ich fand es ok, weil es ist ja zur Sicherheit deines Babys.

Lg Astrid

6

ach was?

Das weis ich jetzt auch, ich habe es ja nur gesagt weil ich zu dem Zeitpunkt nicht anwesend war, sondern in irgendeiner anderen Welt... aber ich denke jede Frau die entbunden war weiß von was ich rede...

Ich finde es unsensibel so eine Frage zu stellen... was hat sie denn erwartet was ich sage.... JA ICH MÖCHTE MEIN BABY TOT AUF DIE WELT BRINGEN#klatsch#klatsch Ich finde es nicht angemessen so etwas von einer Hebamme zu hören

11

natürlich weiß ich dass man unter wehen in einer anderen welt ist und ich glaube gerade deswegen hat deine hebamme es dir auch so klipp und klar gesagt.

ausserdem glaube ich auch dass es vorschrift ist, zumindest deutete dass meine hebi bei meiner tochter an.

bei meinem sohn waren die herztöne schlecht wegen der presswehen, erst dann ging alles ganz schnell, saugglocke ran und dann standen schon 3 kinderärzte in der tür noch bevor er da war

also unverschämt ist es wirklich nicht

weitere Kommentare laden
4

wer würde nicht so denken wie du?
da macht man sich monate lang sorgen das alles gut geht, ist kurz vorm ziel und dann sowas?
leider gibt es unter hebammen genügend schwarze schafe.
meine erste hat mich nur abgezockt und die zweie mit der ich sehr gut klarkam, ist von heute auf morgen ohne absage einfach nicht mehr gekommen und an ihr handy geht sie auch nicht mehr.
eine gute hemanne zu finden scheint nicht so einfach zu sein.
jedenfalls mach dir mal um deine reaktion mal keine sorgen.
einfühlsamkeit scheint nicht die stärke deiner hebamme zu sein.
versuch nicht mehr so daran zu denken. hast deinen wurm ja jetzt und da ist so ne dusselige hebamme nicht wichtig :)#herzlich

7

dankeschön das ist lieb von dir

eigentlich war ich ja sonst total zufrieden mit ihr, sie war eine erfahrene hebamme scheint mir und die Ruhe selbst... das half mir auch ruhiger zu werden doch dieser satz geht mir nicht aus dem Kopf

20

Blöde Frage- weißt du denn ob deine Hebamme noch lebt?

Wir hatten letztens in unserem Hebammenforum einen Mann, der was fragte, weil seine Frau- Hebamme halt- plötzlich verstorben war.
Echt heftig- aber melden kann man sich da halt auch nicht mehr :-(.

LG

Gabi

PS: Musste halt grad so an die Geschichte denken- sowas kann ja tatsächlich immer mal passieren

5

Ähm das ist wirklich verdammt frech!!! #contra

Ich habe im Geburtshaus entbunden und es wurde nur ganz selten mal CTG gemacht nur am Anfang und danach wurde nur mit einem Hörgerät gehört, ob alles okay ist. Falls es aber beruhigt: er lebt!

8

Ich bin etwas erleichtert dass nicht nur ich so denke#schwitz

das CTG an und für sich störte mich ja nicht,.... aber die hebamme hat ständig so fest draufgedrückt um die Herztöne zu hören und ständig dort wo es mir so sehr weh tat... und dann noch sie... aber naja wenns sein muss kann man ja eh nichts dran ändern... aber#schwitz es war schon frech finde ich von ihr... diese Gegenfrage

13

Hm. Schon etwas heftige Reaktion der Hebamme.

Mit meinen hatte ich immer ähnliches 'Theater'. War hinterher und vor allem DABEI sehr sauer.

ABER mal Hand aufs Herz: Möchte nicht wissen, wie viel sie selbst von einen so abbekommen haben.
Gerade, wenn man nicht so ganz bei der Spur ist, ist nunmal die Hebamme diejenige, die viel angemault wird.
Hab meine auch immer sehr, sehr unnett angequarkt...

Lg,
Sandra

15

Hallo,
also dann hätte früher jedes kind tod auf die welt kommen müssen. also ich finde diese bemerkung auch total dumm, aber freu dich lieber über deine schöne geburt und häng dich nicht an dem falschen satz auf!! Schließlich ist dein baby ja gesund und munter!! Ach ja, liegt ja daran das ctg gemacht wurde......kleiner spass am rande!! zwinker zwinker

Gruss tanja mit baby elina geb . am 23 januar 09

17

HI , natuerlich ist diese Aussage etwas hart formuliert und unpassend , ABER es ist nunmal auch fuer die Hebamme ein Job und stressig . Ich kenne das von mir auch das wenn ich viel stress habe nicht ganz so "nett " bin wie sonst . Es waere toll wenn das immer so waere im Leben ...aber auch Hebammen sind nur Menschen, wuerde Ihr das nicht ganz so krumm nehmen und wenn es Dich nicht in Ruhe laesst , wuerde ich mal mit Ihr reden .
Eine Frau hat mir mal erzaehlt das sie mit einer Nonne entbunden hat , in bayern und die haette dann gesagt : Schreints net so ...beim reinstecken hams auch net so geschrien...oje ....aber hinterher lacht man drueber.

lg toni

21

nö so sauer bin ich dann auch nicht, dass ich mit ihr reden müsste aber ich musste es mal im forum erzählen und eure Meinung hören

Ich weiß auch hebammen haben es nicht leicht aber ich muss dazu sagen sie hatte schichtwechsel um 18:00 Uhr und um kurz vor 19:00 uhr habe ich entbunden und war eigentlich eine total liebe... gar nicht so arg viel gejammert und nur einmal kurz geschrien... also schwer hatte sie es mit mir nicht...

Naja ist jetzt auch egal ich bin glücklich einen gesunden Sohn zu haben.