Neurodermitis bei Baby 4 Monate-Wer hat Erfahrung?

Hallo!
Unser Kleiner hat ne leichte Neurodermitis,wurde von 2 unterschiedlichen Hautärzten festgestellt. Von beiden bekam ich ne Salbe mit Cortison angeblich in kleiner Mange verschrieben. Wollte dem Kleinen nun aber noch kein Cortison antun. Hat von Euch jemand mit Neuro Erfahrung bzw Tipps für mich
Würde mich freuen!!!!

1

Unser KiA meinte, man könnte die Diagnose in diesem Alter noch nicht stellen. Meistens verwächst sich das noch in den ersten Jahren.
Er hat uns Bedan-Lotion empfohlen gegen den Juckreiz. Ich benutze Eubos Haut Ruhe Creme für die Süsse. Kommen damit gut klar.
Cortison würde ich wirklich nur geben wenn die Stellen offen sind und der Juckreiz wirklich unerträglich. D.h: er schreit und kratzt sich.
Ausserdem feine Baumwollwäsche ohne Kunstfaser ( auch nicht in den Nähten) damit die Haut nicht gereizt wird.
viel Glück
S.

4

Danke für Deine Antwort.Werde es mal mit der Eubos Hautcreme versuchen

2

Noah (19 Monate) leidet seit der 11. Lebenswoche an der Neuro und wir haben schon viel durch.

Kortison würde ich weglassen - wenns geht. Kortison ist ein Hormon, dass den Aufbau der Haut unterstützt und reguliert. Lässt man Kortison von heute auf morgen weg, bekommt der Körper "nix" (also keine Hilfsstoffe), kommt die Neuro nur noch schlimmer raus.
Falls du doch K. anwenden solltest, immer ausschleichen! Also ganz langsam absetzten, ungefär so:
1-3. Tag - jeden Tag, dann nur noch jeden 2. Tag, nach einer Woche jeden 3. Tag usw.

Ich kann dir die Eubos Haut Ruhe Lotion spezielle für Kinder empfehlen. Eine bessere Basispflege hab ich noch nicht gefunden. Die ist zwar nicht ganz günstig (125ml/14€), aber die reicht ewig. Schau doch mal unter www.juvalis.de, die Preise sind dort immer günstiger als inner Apotheke.

Falls du offene Stellen siehst, kannst du dein Baby auch in Kaliumpermangantlösung (+ Wasser) baden, wirkt super bei offenen und entzündeten Stellen.

Viel Glück!

schatzeline + Noah

3

Danke für Deine Antwort.Seit heute hat er offene Stellen:-[Wo bekomme ich denn Kaliumpermangantlösung?
LG

5

Mir hatte es die Kinderärztin aufgeschrieben, könntest ja mal beim Arzt nachfragen oder inner Apotheke. Die sollen dich wegen der Dosierung beraten. Es ist ne rosa-lila farbene Flüssigkeit die ins Badewasser gegeben wird. Gibt man zu viel davon ins Wasser kannst du das Kind "verbrennen".

Ansonsten kann ich dir noch Zinksalbe bei offenen Stellen empfehlen. Da gibt es ja 100 verschiede von. Ich hab die von Weleda, Bepanthen, Penaten...

Ach ja, und keine fettigen Salben auf offene Wunden tun, da die Wunde dann nicht mehr atmen kann, verstopft und es dann noch schlimmer wird.


weiteren Kommentar laden
7

hallo,

ich habe selbst neurodermitis seit ich ein baby bin und meiner tochter empfindliche haut vererbt. ich dachte auch erst meine tochter hat es auch bekommen, da sie vor einigen monaten noch heftigst entzündete ekzeme hatte.
von meiner kia habe ich eine antibiotische salbe bekommen, damit die bakterien aus den offenen stellen verschwinden. und noch einen super tipp: multilind silber lotion.
die ist wirklich genial. ausserdem habe ich von lottis einen schlafanzug mit silberfäden.
seit einigen wochen ist ihre haut super und wir brauchen weder den schalfanzug noch die antibiotische salbe.
meine tochter ist jetzt 11 monate und hat offensichtlich nicht meine neurodermitis geerbt. #huepf

sei vorsichtig mit der frühen diagnose, das ändert sich einfach noch. und genau feststellen kann man es erst mit ca. 3 hat meine kia gesagt.

alles gute

kaguya + marie

9

Die antibiotische Salbe (angemixt) hatten wir auch, aber Noah hat darauf reagiert. Schade, eigentlich.

Die Mulitlind Silber Lotion hat bei uns gleich null geholfen, wobei ich im Neurodermitiker-Forum von mehreren Muttis auch gehört hab, dass sie nichts taugt.. komisch.

10

PS: Ich freu mich so dolle für euch, dass ihr von der Neuro verschon geblieben seid, ich wünsch es keinem Baby,noch der Mutter (haben nen langen udn harten Weg hinter uns)!

Aber ich kann auch versichern, dass es mit zunehmenden Alter besser wird. #freu

8

Hallo!

Unsere kleine Maus hatte die gleiche Diagnose mit 2,5 Monaten. Die Kinderärztin hat uns eine Pflegesalbe mit ganz wenig Cortison gegeben.

War dann auch bei einer Hautärztin die viel mit Babys zu tun hat (wollte eine zweite Meinung!!!). Sie selbst hat 5 Kinder und hat mich total beruhigt. Das geht zu 99,9% im 1.Lebensjahr wieder weg aber:
zu allererst müssen alle roten Flecken/Stellen weg (unter der Achsel, am Hals, an den gesamten Armen - vorallem in den Hautfalten, am Oberkörper, in den Kniekehlen und am Fußwiderrist). Dann muss man schmieren schmieren schmieren.
Und am besten macht man das mit einer gescheiten Cortisonsalbe - die schmiert man dann nur 3-5 Tage. Die von der Kinderärztin müsste ich ca. 2-3 Wochen schmieren aufgrund der geringen Cortisonmenge. Sie hat mich auch aufgeklärt, dass es unterschiedliche Cortisonsalben gibt, dass man heute auf einem ganz anderen Wissensstand ist als vo 30 Jahren und dass der Ruf von Cortison daher nicht mehr so angebracht ist. Ausserdem schmiere ich ja nicht täglich bis auf weiters sondern nur solange bis die Haut ok ist.

Gesagt getan: wir haben 4 Tage Cortison geschmiert, alles war weg, haben mit reiner Fettsalbe und einer Olivenölcreme (in der Apotheke hergestellt) abwechselnd 2x tgl. das gesamte Baby von oben bis unten eingeschmiert; nach 2 Wochen kamen an den Oberarmen nochmals Flecken; wieder 2 Tage Cortison;

Ergebnis: seit 2.1.2009 (1,5 Monate nach Termin bei Hautärztin) ist unsere kleine Maus ohne jeglichen roten Fleck !!!!!!!

Also: Kopf hoch (ich wollte es damals auch nicht glauben), das wird schon !!!!!!!!!!!!
Nur nicht aufgeben - immer viel schmieren/pflegen und keine Angst vor kurzzeitigem Cortisongebrauch

Lg Tina & Stephanie (10.09.08)