rsv-virus und nachwirkungen, an alle deren babys auch rsv-virus hatten

hallo,
meine tochter (jetzt 11 wochen) hatte mit 3 wochen den rsv-virus. es war echt schlimm. und sie hat bis heute mit dem schleim zu kämpfen, mal mehr mal weniger.
der ki-arzt sagt das ist total normal, da die kleinen härchen in der nase den schleim nicht wie bei "gesunden" babys abtransportieren kann, da der virus diese halt stark angegriffen hat.
er meinte unsere motte hat den virus dennoch sehr gut überstanden.
trotzdem tut sie mir total leid, wenn die diese zähen popels in der nase sind und sie mit ihren schleim im mund "spielt".
wie schon gesagt, mal mehr mal weniger. heute wars halt wieder mehr, dann wieder gar nicht.
der ki-arzt sagte, daß es im sommer sicherlich viel besser wird und spätestens mit 1 jahr wohl weg sein soll.

wer von euch kennt das?
wie sind eure kleinen nach dem überstandenen virus-infekt gestellt?

agate

1

huhu,

was ist des rsv-virus?

2

Hallo Agate,

wir hatten diesen blöden Virus auch als Jenna gerade 6 Wochen alt war. Ich kann mich dir nur anschließen und sagen, dass das echt gemein ist bei den kleinen Würmern :-[.
Bei uns war es in der akuten Phase so schlimm, dass sie nicht mehr richtig Luft bekam, da sie völlig verschleimt war.
Wir haben es aber innerhalb einer Woche ganz gut mit Inhalieren und Medikamente in Griff bekommen.
2-3 x tgl. mit Kochsalz inhaliert, dann alle 2 Stunden Nasentropfen und 2x tgl. Ambroxol Tropfen, das hat echt gut geholfen.
Zusätzlich schwöre ich ja auch immer auf meine Zwiebeln, die ich abends ins Zimmer stelle, damit unsere Mäuse bei Schnupfen besser atmen können. Das hilft wirklich super (Nachteil: das ganze Haus stinkt zur Schnupfenzeit immer nach Zwiebel ;-) ).
Mittlerweile haben wir den Virus gut eindämmen können und unserer Maus geht es wieder super :-D!

Viele Grüße und gute Besserung

DIANA

3

Hallo,

wir hatten den RSV 2 mal beim Mittleren einmal mit 3 Monaten einmal mit 6 Monaten beide male waren wir im KH beim ersten sogar auf der Intensiv mit voller beatmung, da mein schatz kaum noch luft bekam. Die nachwirkungen waren und sind auch noch immer dass sich alles sofort auf die Lunge schlägt oder die Bronchien. Er war mit seinen 4 Jahren jetzt schon 25 mal im KH und hatte desöfteren schon AB. Muss zwar nicht bei jedem sein, aber dieser Virus hinterlässt seine Spuren.

LG
Tanja

4

Hallo Agate,

meine Grosse und mein Kleiner hatten diesen Mist-Virus gleichzeitig, als mein Sohn gerade mal 7 Wochen alt war. Das war vor genau einem Jahr. Meine Tochter war da 3 Jahre alt und hat ihn ganz gut zu Hause überstanden, aber es war auch bei ihr megaheftig, sie hat 3 Wochen daran zu knapsen gehabt. In der ersten Woche hatte sie jede Nacht mehrere Schlafanzüge komplett durchgeschwitzt, als wenn sie gebadet hätte. Mit meinem Sohn musste ich dann auf die Intensivstation. Er musste zwar Gott sei Dank nicht beatmet werden, aber alle 2 Stunden mit Salbutamol inhalieren. Auch danach hatte er noch ein paar Wochen etwas davon. Seitdem aber toi, toi, toi, nicht mehr. Er hatte zwar vor kurzem eine spastische Bronchitis, aber die war innerhalb einer Woche zu Hause weg. Denke auch, dass das nichts mit dem RSV damals zu tun hatte, man sagt ja generell, dass Kaiserschnitt Kinder viel mehr mit Bronchitis zu tun haben, als normal geborene, weil diese wohl bei der Geburt irgendwelche Darmbakterien aufnehmen, die Kaiserschnitt Kindern dann fehlen.

Wünsche Euch alles Gute und Gute Besserung, Celia.

5

Guten Morgen,

ja das stimmt unser kleiner war ende Dez. wegen RSV im Krankenaus und wir kämpfen immer noch. Er etwa drei Wochen nach dem Krankenhaus gesund und dann hat es ihn wieder erwischt und das richtig. Inhalieren jetzt noch mit Flutide, Salbutamol konnten wir letzte Woche endlich rausnehmen. Ja und seine Lunge und Bronchien sind seit einer Woche endlich frei. Also immer gut beobachten. Musst du den noch Inhalieren damit der Schleim sich lösen kann?

LG Nicole