Kostenübernahme für eine Helmtherapie

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt euch mit mir freuen. Meine Tochter bekam vor einem Monat einen Helm, den sie 23 stunden tragen muss. Wir haben sehr gezittert, ob die Kosten von der KK übernommen werden. Borgestern bekamen wir die Summe mitgeteilt: 2900 Euro...
Und heute..heute kam die Zusage.

Vielen Dank an die AXA KV. Es gibt noch Krankenkassen, die auch zahlen, wen nwas umstritten ist.

LG MD

(sonst zur Helmtherapie: www.cranioform.de)

1

Soll das jetzt Werbung für die KK sein oder wie ist dein Post zu verstehen?

2

Hallo,

ich denke, die Posterin ist einfach nur heilfroh, dass bezahlt wurde.#huepf
Ist auch verständlich, bei uns gibts keinen Cent für die Helmtherapie.....#augen

lg, SANDRA

5

Manche Anworten sind schon paranoid und deine gehört dazu, sorry..

Es war nichts mehr udn nichts weniger als eine pure Freude...Erleichterung.

Es tut mir leid, wenn du hinter jeder aussage eien falche Absicht suchen musst.

MD

3

Herzlichen Glückwunsch,

#fest #glas

wir haben auch letzte Woche eine Zusage bekommen,#stern allerdings hat unser Helm 1819€ gekostet, was habt ihr denn für einen?#kratz

Lg Sandra + Zoé, die schon wieder helmfrei ist

4

Hsllo Sandra,
das ist schon ein heftiger Unterschied..Na ja, wir haben den von Cranioform.

Ich hlrte schon, dass 2500 mpr,aö sind..aber 2900...

POh deine tochter ist schon helmfrei..? Hat es bei euch was genutzt ? bei uns sieht man nach einem Monat eine risige Beule ganz unten...heute haben wir Termin, bin so gespannt...Wir hattern auch risesige Abweichung von 2,8cm wie war es bei euch ?

Md

8

Hallo,

was is`n mpr..? Ne Währung??? Das würde mich ja doch noch sehr interessieren!

Also wir waren in Berlin bei Cranioform bei Dr. Blecher, also denk ich mal ist das schon derselbe Helm?!

Wir hatten allerdings nur eine Asymmetrie von 1,5 cm und Bilder kannst du gerne auf meiner HP angucken (VK ist der Link) und dann unter Helmtherapie!

Der Kopf ist jetzt hinten noch etwas abgeflacht, aber das bekommt man mit Helm nicht hin, denn das verwächst sich nun wirklich erst im Kindesalter (Aussage Dr. Blecher). Meine Maus hatte einen heftigen Wachstumsschub und somit konnten wir die Therapie schon wieder so früh beenden!

Viel Glück heute und sprich alle Bedenken ruhig an beim Termin, wegen der Beule. Habe immer Streß gemacht, wenn mir was komisch vor kam (Rötungen usw.)

LG Sandra

weitere Kommentare laden
6

hallo
was mich interessiert....ab wann man so eine helm braucht.

mein baby hat total seinseitig platten kopf. sieht von oben gesehen schon verschoben aus.
ärztin hat die schräge gemessen und misst sie in 1 monat nochmal.
sollte es schlimmer werden...werden wir auch sowas bekommen.

nun die frage wiso habt ihr das bekommen? wie schief muss der kopf sein ehe man sowas bekommt.

ich hoffe das meiner das nicht braucht.

aber so wie sein kopf aussieht,so sah kein kopf von meinen kindern aus. lg kathi

7

Hallo,

liest dir doch www.cranioform.de... da findest du die meisten Infos...

Wieso wir es brauchten ? Was sie nicht nur platten kopf hatte aber auch ungleiche Ohren etc....sie sah einfach schrecklich aus...

Deine Ärztin muss schon gut sein, es ist nicht selbstverständlich , dass es KiA messen. Sie hat eine abweichung festgestellt. bei uns betrug sie 2,8cm. Ab 2,0cm spricht man von einer schweren Form der Asymetrie, wo du dann diverse andere probleme habe kannst...

In den meisten ,,minderschweren´´ Fällen ist es allerdings rein kosmetisches Problem.

Man gibt es Kindern ca. im 5. Monat...bis dahin versucht man es mit KG, Seitenlagerung...

Übrigens...der helm ist nicht schlimm... Meine Tochter hat es gleich am ersten Tag akzeptiert und ich kenne inzwischen andere Mamas, bei denen es auh so war..

und wenn man sie ein Baby mi häßlichem Kopf (und nimm mir es nit übel, die Köpfe sind häßlich)...und dann einer Möglichkeit es aus de Welt zu schaffen... da ist man am Ende noch froh..

bei uns sieht man shcon nach einem Monat einen gewaltigen unterschied...

Alles Gute, MD

11

> hey. unser sohn 6 monate benötigt auch die helmteraphie....wir sind
> bei der AOK versichert. wäre super nett,wenn du mir den
> Bewilligungsbescheid der KK zu mailen könntest! danke schon mal im
> vorraus! ebenfalls würde mich interesieren ob ihr auch zum MDK zum
> kinderartzt musstet! wir waren heute da und man hat sofort gemerkt das
> der artzt im auftrag der kassen handelt und nicht im wohle des
> kindes.... ein paar lächerliche übungen mit dem kleinen gemacht und
> dann alles auf die kosmetische schiene geschoben! aber der bericht von
> unserm artzt spricht bände! wer will denn schon bei seinem kind so
> schlimme spätfolgen haben..... meine email lautet Jenny.martens@web.de