Och mensch! Verzweifelt wegen Katze

Guten Abend

Ich würde mir hier gerne mal ein paar Meinungen abholen da ich momentan ganz schön hin und her gerissen bin.

Wir haben einen wundervollen Kater. Nur im Moment überlege ich, ihn meiner Mutter zugeben. Ich weiss nich was genau es ist, aber im Moment fühle ich mich ein bisschen überfordert mit dem Kater und meiner Tochter. Er ist wirklich ein absolutes Goldstück und lieb zu unserer Tochter. Aber ich bekomme momentan die Krise. Ständig hat sie seine Haare im Mund oder spelt in seinem Katzenklo oder Futternapf rum wenn ich al kurz zur Toilette bin.

Wir wollen uns eigentlich cnith von ihm trennen, es ist nur das ich mich seit einigen Tagen zugegeben übefordert fühle #schmoll dazu kommt dann der Gedanke, dass es ihm bei meiner Mutter sehr gut gehen würde. Sie hat 2 weitere Katzen und dort hätte er freilauf.

Ich hoffe jemand von euch kann mir hilfreiche Antworten geben, denn ich bin seitdem ich daran denke wirklich sehr traurig

Liebe Grüsse, die Wandergans mit komsichen Gedanken#schmoll

1

Hallo du

also ich hab auch eine Katze und meine Freundin hat einen kleinen Jungen der im Juni zwei wird.
Dem sind wir auch immer hinterher, dauernd fummelt er am Fressnapf oder schleicht sich auch zum Katzenklo.
Ich hab jetzt alles so gestellt das es Kindersicher ist.

Ich würde meine Katze nicht weggeben wollen...
Es würde mir das Herz brechen...
Überleg es dir gut, aber so wie du sagst hat es dein Kater ja auch gut wenn du ihn zu deiner Mama gibst...
Zu hoffen ist nur das er sich auch dort ohne weiteres wohl fühlt und es ihm nicht schwer fällt ...
Das ist ja die Sache ...

Lg Sara

2

Hallo

Ich würde meine Katzte nieeeeeeeeeee abgeben!

Das Futter steht Oben und aufs Katzenklo wird eben geachtet!

Gruss

3

Hallo,

ich würde den Kater nicht abgeben, er scheint doch ein sehr lieber zu sein.

Bei Zoe hatte ich das Problem mit dem Katzenklo nie, wir hatten schon immer eins mit Deckel, da kam sie nicht ran.

Und das mit dem Futternapf ist ja nun nicht soo schlimm, Katzenfutter ist ja nicht giftig.
Du könntest den Napf ja einfach hochstellen, so dass sie nicht drankommt.

Zoe hatte da kurzzeitig mal interesse dran bekundet, was vom Trockenfutter probiert und für nicht lecker befunden. Danach war sie nie wieder am Futternapf.

Tja, gegen die Katzenhaare kann man allerdings nicht viel machen ausser saugen, saugen, saugen. Aber das wird bald wieder besser, mein Stubentiger verliert gerade auch sein Winterfell

LG Vanessa

4

hallo,

also, ich fang mal an. ich hab selbst 2 katzen (katze und kater) und würde sie nie abgeben. auch nicht wegen der haare (und die haben wir im moment auch zur genüge) oder dem klo.

ein tipp zum katzenklo. wenn ihr lüftungsschlitze unten in den zimmertüren habt, dann nimm den raus. so kann deine katze immer ans katzenklo und dein kind nicht. ich meine so türen, in denen unten so gitter eingesetzt sind. meist bei zimmern, in denen kein fenster ist.

deinem kater würde es bei deiner mutter vllt. gut gehen. davon gehst du als mensch zumindest aus. aber jeder halter- und wohnungswechsel ist für eine katze (und katzen sind extreme gewohnheitstiere und mehr orts- als personenbezogen) eine schlimme angelegenheit. auch wenn es zu einer bekannten person geht. hinzu kommen noch die 2 vorhandenen katzen deiner mutter. das wird kaum ohne "revierstreitigkeiten" abgehen. wer dann den sieg davon trägt, ist eben vorher auch nicht sicher.

unseren kater haben wir nach dem tod unserer minka geholt. hector sollte sowieso abgegeben werden, weil er die andere katze wirklich derb gemobbt und verprügelt hat. wir haben einen versuch gestartet. und was kam bei raus? heute ist der 6 kg karthäuserkater der gejagte. von einer 3 kg hauskatze.

überleg es dir wirklich gut. das sofa kann man gut mit einem feuchten microfaserlappen von haaren befreien und den boden mit dem staubsauger.

klar, das ist erst einmal mehr aufwand. aber dein kind wird ja auch größer. und dann musst du wieder auf andere dinge acht geben.

nur des putzaufwandes wegen würde ich den kater auf jeden fall nicht abgeben. aggressionen gegen das kind wären für mich der einzigste grund.

lg, silke.

5

Hallo,

also wir haben sogar vier Katzen.
Es käme uns nie in den Sinn sie fortzugeben.

Leider kann man nicht sehen wie alt deine Tochter ist.

Unser Sohn ist nun 10 Monate und auch schon sehr mobil. Er krabbelt in einem Wahnsinnstempo und läuft auch schon an Möbeln oder schiebt Möbel vor sich her.
Natürlich interessiert er sich auch für die Katzenklos und Fressnäpfe.
Wenn er da ran will sag ich "nein" und nehm ihn notfalls weg. Natürlich versteht er es noch nicht so ganz, aber ich versuch ihn schon mal daran zu gewöhnen, dass diese Dinge für ihn tabu sind.

Wenn ich auf Toilette gehe, kommt er entweder mit und spielt im Bad oder ich sichere seine Umgebung so, dass er nicht an Näpfe und Klos ran kann.

Im Notfall kann man ja die Klos z.B. auch mit einem Gitter abtrennen (wie´s sie auch für Treppen gibt) und die Fressnäpfe hochstellen. War bei uns jetzt aber noch nicht nötig, wir kommen mit unseren Maßnahmen (noch) gut klar.

Was die Haare betrifft, muss man dann natürlich mit saugen hinterher sein. Aber wenn unser Schatz dann doch mal ein Haar im Mund hat, nehm ich das nicht so krumm. Ich finde aber auch, dass sich das trotz unser 4 (!) Katzen in Grenzen hält. Wir haben höchstens auf den Sachen öfter mal Katzenhaare. #augen

Also ich find die von dir angesprochenen Dinge keine wirklichen Argumente und find es ehrlich gesagt auch furchtbar, wenn man die Tiere weggibt sobald man Kinder hat.
Unabhängig davon weiß ich natürlich nicht, wie wohl er sich bei euch als Einzelkatze und ohne Freigang fühlt. Ich find es zwar eigentlich schöner wenn Katzen nicht allein sind und Freigang haben, aber es ist ja auch die Frage ob sich euer Kater mit den zwei Katzen verstehen würde.
Und du solltest nicht die Bindung eures Katers zu euch unterschätzen.
Unsere Katzen hängen schon sehr an uns speziell an mir und ich denke schon dass es sie ganz schön treffen würde von uns getrennt zu werden (ohne mir zuviel einbilden zu wollen).

LG

8

danke. so ein posting ist gold wert.

ich habe für meine eingestellten "baby+katze-foto´s" bei miau.de im diskussionsforum nur zusprüche bekommen. ich hatte das unter "für die skeptsichen schwangeren" reingesetzt.

wir sollten es mal aus der welt der tiere sehen: die können uns ja auch nicht einfach abgeben, wenn sie nachwuchs bekommen.

katzen sind nun einmal meist sehr anhängliche tiere und sehr besonders. ohne freigang finde ich eine einzelkatze auch nicht so toll. aber es soll ja katzen geben, die lieber ohne katzenkumpel leben.

wenn du bilder magst, sende mich ruhig an.

lg, silke mit mann, 2 kindern und 2 pelznasen.

6

hallo

also wir hatten keine katze , aber zwei hunde.

ich habe mich von dem jüngeren getrennt und auch den eltern gegeben, denn zwei hunde und kind #augen

konnte ich mir nicht vorstellen,

der gedanke viel mir auch schwer,

aber wenn du dich überfordert fühlst, dann ist es vielleicht besser, denn ich denke ob hund oder katze spüren doch auch das was nicht stimmt,

klar kannst du mehr darauf achten und in paar monaten ist dein kind auch grösser #schein

überlege es dir gut,

also ein hund finde ich in ordnung, wobei der auch arbeit macht, zwei waren mir wirklich unvorstellbar #schmoll

ich bin der meinung kinder sollten mit tieren aufwachsen,

schwierig, diese entscheidung solltest du aber nicht von meinungen anderer abhängig machen, sondern wirklich auf dein inneres hören

das klo kann man doch auch mit so einem dach kaufen?
#hicks oder?
und dem kind auch vielleicht ausdrücklich nein sagen, hat bei meinem nach dem hundersten mal auch funktioniert,

ihm schmeckten die kügelchen aus dem fressnapf #schock

ja und das futter einfach woanders hin tuen,

haare ja einmal am tag saugen und das problem auch schon kleiner?!

ich weiß, viel #bla

deswegen jetzt schluß ;-)

7

Hallo!

Der Ortswechsel würde deinem Kater gar nicht gut bekommen, denn es ist bekanntlich wirklich so dass Katzen extrem orts- und gewohnheitsbezogen sind. Wenn er bei deiner Mutter Freilauf hat wäre es sogar denkbar dass er versucht, wieder zu euch zurückzukommen. Manche Katzen habe da schon dutzende von Kilometern zurückgelegt – dies nur am Rande. Die beiden Katzen deiner Eltern wären auf Dauer wohl eher ein Problem als ein Segen für deinen Kater.

Ich würde erst mal versuchen es anders zu organisieren, z. B. Katze auf einem alten Schrank füttern wo die kleine nicht hinkommt, oder in einen anderen Raum mit Türgitter wo die Katze drüber kommt.
Ich weiß nicht wie alt deine Süße ist, aber wenn sie erst mal in ein Alter kommt wo sie versteht was sie darf und was nicht, dann wird es leichter! Tiere sind meiner Meinung nach wichtig für Kinder.

Alles Liebe
ich hoffe du findest eine Lösung

Amelie