Drehen: vom Rücken auf Bauch aber nicht umgekehrt. Helfen?Wenn ja:WIE?

Meine Mausi beherrscht anscheinend die Kür vor der Pflicht...

Sie dreht sich seit 2 Wochen auf die Seite und seit gut einer Woche vom Rücken auf den Bauch - kommt aber aus eigener Kraft nicht mehr zurück.
Ich drehe sie nur wieder zurück wenn sie gar nicht mehr kann, schließlich soll sie es ja lernen. Sie hält es echt lange aus auf dem Bauch, sieht schon ganz lässig aus aber umdrehen... Geht nicht! Mausi ist natürlich frustriert und zetert - auch wenn ich ihr helfe, sie will ja schließlich alleine machen.

Wie kann ich sie unterstützen? :-(

1

warten und Gedult haben.....Tom hat sich mit 3,5 Mon. auf den Bauch gedreht und erst mit knapp 5,5 Mon. zurück;-)(seit dem macht er rollend die Wohnung unsicher)dafür hat er es aber von Anfang an geschickt gemacht ohne sich den Kopf zu hauen.....Deine Kleine macht das schon von ganz allein wenn sie so weit ist und das mit den gemotze leg sich auch ....Tom hat dann nur noch gemotzt wenn er zurück wollte aber er hat fast nur noch dann auf den bauch gelegen weil man da ja ne super Sicht hat....

Alles Liebe!!!


LG#blumesaruh&TOM(*16.08.08)

2

Ich denke auch, du solltest einfach abwarten.

Bei meinem Großen, der hat das nämlich genauso gemacht, hab ich ihn auch immer zurück gedreht bis er es irgendwann allein gemacht hat.

Mein Kleiner wird am Freitag ein halbes Jahr und dreht sich noch gar nicht. Nur vom Rücken auf die Seiten aber mehr auch nicht.

LG Katrin mit Alper (03.04.06) und Arda (06.09.08)

3

Hallo,

keine Sorge, das kann schon mal eine Weile dauern. Gib ihr Zeit. Wenn du sie trotzdem unterstützen möchtest, zeig ihr in Bauchlage seitlich ein Spielzeug. Das nimmst du dann langsam, wenn sie danach greift, immer weiter hoch, so daß sie sich mit dem Oberkörper dreht. Dann das Spielzeug langsam über ihren Rücken führen - schwupps, dreht sie sich auf den Rücken.

Wenn es nicht klappt, muss sie vielleicht einfach noch eine Weile üben. Das ist ja nicht schlimm.

lg, m

4

Hallo :-)

also jedes kind lernt das unterschiedlich schnell..

Lina konnte sich mit 4 monaten von rücken auf den bauch drehen und zurück erst mit 6 monaten.

ich habe gelesen man solle babys in der hinsicht nichts zeigen bzw beibringen. alles hat seinen sinn und seine zeit und es ist eine bestimmt reihenfolge die die kleinen absolvieren.

erst seite drehen, dann rücken oder bauchlage, dann das rollen, krabbeln usw...

das lernen die kleinen von ganz alleine ohne hilfe..

lina hat auch immer gemeckert weil sie nicht zurück kam, ich habe sie immer gelassen einige minuten bis sie richtih anfing zu meckern dann legte ich sie wieder richtig. das ganze ging natürlich ein paar mal am tage so ;-) da heisst es nur geduld haben..

lina robbt seit dem sie 6 monate ist, allerdings immer rückwärts. dann dauerte es nun genau 2 monate bis sie sich vor 3 wochen alleine hin setzte und dann vorwärts robbte... und nun seit 2 tagen krabbelt sie schon einiges. doch das scheint noch etwas schwierig zu sein und dann legt sie sich ab und robt lieber vorwärts weiter :-)

ich denke unterstützen kannst du sie nur in dem du sie ermutigst sie zu seite drehen lässt und spielst zu der seite auf der sie sich drehen möchte nach dem motto ..komm süsse .. komm mal her :-)

irgendwann wirst du sehen das geht von ganz alleine und sie kann es...

leider waretet man immer auf diese sachen, das sie es können und letz endlich wenn sie es können wird einen immer mehr bewusst das sie bald nicht mehr die kleinen babys sind :-)

wenn ich meine maus nun hier sitzen und krabbeln sehe dann schmerzt mir das herz weil alles soo schnell vergeht..


aber so ist das leben :-)

wünsch euch weiter viel erfolg ;-) lg dani & lina