Mutter Kind Kur mit Behinderten Kind abgelehnt?!

Hat das auch schon jemand gehabt? Unser Kind ist schwer behindert! Ich werde mit der Diagnose einfach nicht fertig. Und jetzt wurde auch noch die Kur abgelehnt. Bin echt total sauer! Werde Wiederspruch einlegen, ob das was bringt???? Was denkt ihr!!!

1

Hallo!
Find ich ne frechheit...grade mit einen
behinderten Kind!
Meine Mutter geht alle paar Jahre auf Mutterkindkur und wurde nicht abgelehnt....
Ich würde auf jedenfall Widerspruch einlegen!!

Liebe Grüße shah

2

Hallo!

ich würde auf alle Fälle schnellstens Wiederspruch einlegen!!!!!
Auf der einen Seite, werden soviele Unnütze Kuren bewilligt und wenn es dann mal Sinn machen würde, lehnen Sie sie ab *kopfschüttel*

Viel Glück

lg,
komet

3

Hallo,

ich arbeite seit 15 Jahren in einer sozialen Einrichtung und musste ganz oft erfahren, daß solche Kuren grundsätzlich erstmal abgelehnt werden :-(

Da hilft nur Widerspruch einlegen und kämpfen !!!Notfalls das Sozialgericht einschalten...

Wird dir mit einem behinderten Kind leider sehr oft passieren, daß du für jede Kleinigkeit kämpfen musst..

Such dir ne Selbsthilfegruppe und andere Eltern, so kommst du an Informationen und bekommst Hilfe und Unterstützung..Nimm diese Hilfe in Anspruch.. Ein behindertes Kind braucht ganz viel Liebe und Kraft und du als Mama musst dir dafür Unterstützung suchen...

Aber dein Kind wird dir- neben den ganzen Sorgen, die man sich so als Mama macht - so viel zurückgeben :-)

Schick euch viele liebe Grüße und sei stark für dein Schätzle :-)

5

Vielen dank für den Tipp und die netten Worte.
Wie meinst du das Sozialrecht einschalten. Bin mit diesen Sachen leider nicht so bewandert.

4

Nicht verunsichern lassen und schnell Wiederspruch einlegen. Bei Kuren ist es häufig der Fall, dass auf Grund von Einsparmaßnahmen erstmal ein Großteil der Erstanträge pauschal abgelehnt werden, damit will man den Teil abschrecken, der es vielleicht doch noch ohne Kur aushält.

Besteht aber ein berechtigter Grund, wie bei Dir werden Kuren im Wiederspruch häufig doch bewilligt. Meine Mutter z.B. hat sich 18 Jahre lang mit meinem Bruder herum gequält, der auf Grund von Sauerstoffmangel bei der Geburt auch geistig zurück geblieben und behindert ist und leider auch aggressiv und schwer zu händeln. Nach 18 Jahren hatte sie dann einen Zusammenbruch und beantragte eine Kur. Der erste Bescheid wurde innerhalb von 3 Tagen abgelehnt, erst beim 2. Wiederspruch bekam sie die Kur. Plötzlich erkannte man doch ihren Bedarf und sie bekam gleich 6 volle Wochen an der Ostsee. Lass dich also nicht entmutigen. Die sind dort so. Leider...

LG MYsty

6

Den genauen Weg weiss ich leider auch nicht, aber ich hab in den letzten Jahren 6 Familien mit behinderten Kindern in meiner Einrichtung mitbetreut und bei allen war es so, daß dringend benötigte Kuren abgelehnt wurden und erst nach Widerspruch bzw dem Gang zum Sozialgericht genehmigt wurden..

Deshalb: such andere betroffene Eltern..Die können dir von ihren Erfahrungen berichten und dir sagen, was du tun kannst und wohin du dich bei Problemen wenden kannst...

Und wie schon geschrieben, sei stark für dein Kind, aber hol dir für Dich Hilfe.. Du hast mit einem behinderten Kind eine sehr große Aufgabe übernommen, aber die Liebe die dir dein Kind schenkt ist soooooo viel wert :-) Und neben deinem Leben als Mama bist du noch Frau, Geliebte usw.. lass das nicht zu kurz kommen..
Sammel Kräfte, indem du etwas tust, was dir guttut..Und diese Kraft kannst du dann für dein Schätzle nutzen :-)

Grüßle....

7

Vielen dank. Ja ich werde mir auch betroffene suchen. wir bekommen auch bald Hilfe vom SPZ.