nasenspray während der stillzeit ????

hallo ihr,

ich bin total erkältet und bekomme kaum noch luft :-[ - ich habe hier ein nasenspray, aber leider keinen beipackzettel mehr.

ich stille mein baby (12 wochen) voll... wisst ihr, ob ich wenigstens abends nasenspray nehmen darf ?

#danke und liebe grüße

sandra





1

Hi Sandra,

oh je, das kenne ich nur zu gut...was habe ich nicht alles für Beipackzettel studiert, nur um immer wieder zu lesen: Nicht in der Stillzeit!! Mein Kinderarzt hat mir aber 'erlaubt', Baby-Nasentropfen nehmen zu dürfen (darf man ja eben bei den Zwerglein auch, wenn`s sein muss).

Ich kann Dir außerdem eine Nasendusche mit lauwarmem Salzwasser empfehlen! Spült den Schnodder (bähhh!!!) raus und wirkt auch noch antibakteriell.

Wünsche Dir Gute Besserung!!

Katy mit Lynn (4 J. ) und Nila (11 Mo., die auch noch gestillt wird)

2

Ja darfst Du, schau hier:


Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 35 h; molare Masse: 296.

Klinik: Bei umfangreicher Anwendung in der Stillzeit wurden keine Symtpome bei gestillten Säuglingen berichtet. Daten zum Übergang in die Muttermilch liegen nicht vor, jedoch wird aufgrund der lokalen Anwendung und der geringen resorbierten Menge allenfalls mit einem geringen Übergang in die Muttermilch gerechnet.

Empfehlung: Oxymetazolin kann bei entsprechender Indikation in üblicher Dosierung auch in der Stillzeit angewendet werden.

#blume
Quelle: http://www.embryotox.de, für generell mal, sehr gute Seite finde ich!

LG Sandra

3

Es sollte eben ein Nasenspray sein, welches Oxymetazolin o.ä. Inhaltsstoff enthält!

LG Sandra

4

Probier mal Engelwurzbalsam! Das macht die Nase wirklich gut frei und ist homöopathisch. Wurde mir von meiner Hebi gegeben und man kann es auch für die Kleinen bei Schnupfen nehmen! Gibts in der Apo!

LG
Yvi