Hallo,
heute hat meine KIÄ festgestellt das die Fontanelle bei meinem Sohn mit 6 Monaten schon zugewachsen ist. Sie meinte das wäre nicht so schlimm dann bleibt die Kopfform so wie jetzt. Er ist auch ziemlich groß knapp 74 cm und wiegt 9,5 kg. Sie meinte er wäre schon so groß und schwer wie fast ein 1 jähriger. Aber das mit der Fontanelle macht mir Sorgen. Kennt sich da jemand aus? Sollte ich eine zweite Meinung einholen?
LG Lena
HILFE! Fontanelle schon zu mit 6 Monaten.
Ich glaube, das ist tatsächlich nicht so schlimm. Kommt nämlich drauf an, wie groß die Fontanelle zur Geburt war. Bei manchen ist sie wirklich sehr groß, bei manchen ganz schön klein ...
Bei meinem Kleinen ist sie auch ziemlich klein und meine KiÄ sagte mir, dass die sicher recht zeitig zuwachsen würde ... Beim Großen hat es glaube auch nicht sehr viel länger gedauert ...
Er ist wohlauf und wir hatten keinerlei Probleme ....
Alles Liebe
Mandy mit Joel (2) und Noah (3 Monate)
Entschuldige ... mich hat das jetzt irgendwie nicht losgelassen und nun hab ich doch mal gegoogelt und folgendes gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraniosynostose
Ist also doch nicht ganz soooooooo toll, wie es deine KiÄ sagte ...
Entschuldige, dass ich da so flachsig geantwortet habe ... Bei meinem Großen ist die Fontanelle mit etwa 11 Monaten zu gewesen - wurde bei der U6 festgestellt ...
LG nochmal Mandy
Ich finde, ehrliche Antworten, auch wenn sie nicht so positiv sind, ja wirklich in Ordnung, besser, als jemanden anzulügen, aber Dein link, auch noch mit Foto, hätte ja nicht unbedingt sein müssen oder?
Ich würde eine 2. Meinung einholen, bei uns im Dorf ist ein Kind wo die Fontanelle auch fast zu war mit nem halben Jahr und die musste ständig zur Kontrolle. Wir haben genau das Gegenteil Marcos Fontanelle hat sich seit der Geburt nicht ein cm geschlossen. Er muss einmal im Monat in die Klinik zum Ultraschall und braucht ne Kernspinn. Man könnte ein 2 euro stück durchwerfen.
LG
Tanja
Damit nicht wieder jemand meckert
Hab vorhin bei em Link auch was für dich gefunden, weiß aber nciht, ob dir das eiterhilft, denn immerhin, denke ich, hätten die Ärzte das sicher schon rausfinden müssen:
Erstens, die große Fontanelle schließt sich eigentlich erst mit ca. 2 Jahren. Gut, da hätte sie sich aber zumindest schon ein bisschen schließen sollen.
Und das Zweite: Bei Mangelerscheinungen, zum Beispiel Rachitis, dauert das Verschließen deutlich länger ...
Vielleicht könnte es daran liegen???
Ich hoffe, es ist nix Dramatisches
LG Mandy
Huhu, danke fürst Nachschauen, hättest gerne schicken dürfen aber auf Rachitis wurde er schon getestet und das mit den 2 Jahren wissen wir, deswegen müssen wir ja einmal im Monat in die Klinik zum Ultraschall. Wenn sie mit 2 Jahren sich immer noch nicht verändert hat muss er operiert werden. Soweit wissen wir momentan bescheid und waren insgesammt bei 3 Ärzten plus Klinik noch mal 2 Ärzte.
LG
Tanja und danke noch mal, fand es gut dass du es gemacht hast, man kann nicht immer alles verharmlosen!
Das ist normal!
Be meinem Sohn musste öfter ein Schädelsono gemacht werden und beim letzten Termin war er genau 6 Monate alt. Der Arzt meinte, dass das sicher der letzte Schädelsono war, da die Fontanelle fast zu ist und das das ganz altersgerecht sei.
Also musst du dir keine Sorgen machen.
LG kikiy
HUHU
bei uns wurde das noch nie kontrolliert
GLG
Echt jetzt? Vielleicht hast du es nur nicht mitbekommen ... Die Ärzte streichen dafür meist nur ganz kurz über den Kopf. Die sind so geübt, dass das so schnell und unauffällig passiert ...
Nur, wenn es für sie ungewöhnlich ist oder teilweise auch bei der U3 wird das gemacht. Bei unserem Großen wurde auch nie Sono gemacht, aber bei meinem Kleinen, weil sie die Fontanelle nur unmerklich tasten konnte ...
LG mandy
Hi!
Brunos Fontanelle war auch schon mit 6 Monaten zu. Sie war aber auch zur Geburt nur ca. Cent-groß. Ich habe sie nie fühlen können. Auf jeden Fall ist es überhaupt nicht schlimm. Der Kopf wächst trotzdem weiter, da die Schädelplatten noch nicht fest miteinander verwachsen sind. Du musst dir auf jeden Fall keine zweite Meinung einholen.
LG Maren
Diese Antwort finde ich nicht gut, da ich einen Fall kenne wo es eben nicht so glimpflich ausgeht. Besser 2. Meinung als dass doch was ist.
Lg
Tanja
Ich fände eine 2. Meinung auch gut- ist es dann das Gleiche wäre ich beruhigter, hätte mein Kind sowas.
Ich kenne halt den Fall, dass es nicht gut war, das sie so früh dicht war und dann operiert wurde und da das kein Zuckerschlecken ist würde ich mir als Mutter da echt sicher sein wollen.
LG
Gabi