greifen eure mäuse bei der u4???

hi,
wir haben am 19.3. die u4 untersuchung. da wird unsere maus 14 wochen und 3 tage sein.
sie ist jedoch genau 4 wochen zu früh geboren.

nun hab ich gelesen, das bei der u4 getestet wird, ob sie schon greift. das macht sie nämlich gar nicht! sie kuckt zwar interessiert, wenn ich vor ihr mit der rassel o.a. spiele, aber greifen tut sie nicht. auch nicht, wenn ich ihr die rassel in die hand lege. sie macht zwar die hand zu, aber mehr auch nicht. sie hat es noch nicht begriffen, daß man mit der hand etwas greifen kann.

muß ich mir jetzt sorgen machen? oder muß ich die 4 wochen, die sie zu früh geboren ist noch dazu rechnen?

wie war das bei euren kleinen zur u4?

agate

1

Mein Sohn hat da schon greifen können, aber ich hab gehört, daß man bei "Frühchen" von dem eigentlichen Termin aus rechnen soll, wenn es um ihr Alter geht. Mach Dir also keinen Kopp, das kommt schon noch. Zur U5 sollen sich die Kinder drehen können - dachte schon, wir müssen zur Krankengymnastik, wenn er es nicht kann und siehe da, plötzlich hat er sich gedreht, rechtzeitig 3 Wochen vor der U5!

2

Hallo,
meine Kleine konnte bei der U4 auch noch nicht greifen und sie ist nur 10 Tage zu früh geboren. Ich würde mir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße,
Nadine und Ida (4 Monate)

3

Wenn deine Kleine 4 Wochen zu früh war, dann muss sie das noch nicht können, wobei es auch bei den anderen kein Muss ist. Das ist immer nur so in etwa und man kann das nicht pauschalisieren. Wir wissen noch gar nicht so genau, wann wir den Termin haben werden, denn Noah ist schon wieder krank #heul Lagen erst vor zwei Wochen auf der Intensiv und nun hat er schon wieder ne Bronchitis ... konnten noch nicht mal impfen ...

Naja, wie es beim Großen war, weiß ich noch nicht. Noah kann es auch noch nicht und er ist 2,5 Wochen vor Termin gekommen ;-)

LG Mandy

4

Hallo agate!

du brauchst dir keine Sorgen zu machen! #liebdrueck
1. werden die 4wochen die sie zu früh geboren wurde mit berechnet und
2. wird deine maus grad mal 14 wochen alt sein, da muss sie es auch gar nicht können

wir hatten heute die u4
unsere maus kann zwar schon greifen #schein, aber eigentlich wurde nur getestet ob sie "halten" konnte #kratz - allerdings ist unsere kleine auch schon 16 wochen und 4 tage alt

naja, also letztendlich kann es ja auch noch sein das deine maus es bis dahin kann - sind ja noch ein paar tage und die zwerge lernen rasend schnell ;-) (unsere konnte zb von einem tag auf dem anderen den kopf ganz hoch heben)

also brauchst dir keinen kopf machen :-D

lg und schönen abend noch

Aires

5

Hallo!
Wir hatten die U4 am 33. und da war usnere Luisa 11 Wochen und einene Tag alt und ich ahbe am Diesntag mit ihr das Greifen "geübt" ;-) und am Mittwoch hat sie dann gegriffen, aber das sind ja auch alles nur Anahltswerte...
Was mich nur total stolz gemacht hat, war halt,m dass ich das ja doch irgendwie geübt habe und sie es dann wirklich konnte#ole

LG Tanja
P.S. man soll Kinder übrigens keine Spielzeuge in die Hand legen oder drücken