Hallo ihr Lieben!
Ich habe in der SS unzählige Bücher, Zeitschriften und im www gelesen, da ich seit der 5.SSW zu Hause war. Und nirgends stand ein Wort darüber, dass Babys nicht nach oben schauen dürfen, wenn sie liegen. Nun hab ich das aber von der Familie schon oft gehört.
Stimmt das, oder ist das so ein Ammenmärchen?
Wenn es stimmt, warum ist dies so?
Und für wie lange gilt es?
Danke, Sandra
Baby darf nicht über Kopf schauen?
Also ich denke mal das gilt nicht nur für babys sondern für alle, denn ich persönliche finde es auch unangenehm so zu gucken. Doch ich kann mein kopf dann in die Richtung drehen und die lieben Kleinen nicht.
Hallo Sandra,
das meinte auch immer zu mir und noch heute bei meinem 3. Kind höre ich das desöfteren. Angeblich würden die Babys davon anfangen zu schielen oder die Augen bleiben so stehen, also würde ich erstmal tendenziell sagen, dass es ein Ammenmärchen ist.
Und meine damalige KiÄ meinte auch, dass das völliger Blödsinn ist, denn das Baby guckt ja nicht dauerhaft, also über Stunden nach oben. Irgendwann mal wird es dem auch zu viel und es dreht den Kopf wieder weg.
Also keine Angst, es passiert nichts.
LG Annette + Jeremy (05.08.05), Zoe (22.03.07) + Jesse (22.12.08)
Macht doch Sinn, auch wenns nicht in deinen "unzähligen Büchern" steht. Probiers einfach selber mal aus: Leg dich hin und blick jemand an, der hinter/über dir steht. Prima bequem, oder? Ich bekomm dadurch Kopfweh und wenn ich den Kopf weiter hinter dreh, dann auch noch Schmerzen im Nacken. Jeder normale Mensch würd sich da umdrehen. Kann das Baby aber halt mal nicht. Und deswegen würd ich das sicher nicht als Ammenmärchen abtun. Und da es sich ja grundsätzlich vermeiden lässt, ist es gar nicht so wichtig ob wahr oder übertrieben. Lass es einfach und dann ist es gut.
P.S.: Die Augen bleiben sicher nicht so stehen
Ammenmärchen!!!!!!!!!!1
Beim Pekip und Babyschwimmen wird das ab und an gemacht...
Da die Welt so ganz anders aussieht sollte das Baby aber nicht zu oft und lange so schauen!!!
Pekip und Babyschwimmen
Klar, aber was Generationen von Frauen instiktiv gemacht haben, ist n Ammenmärchen!
nicht unbedingt ammenmärchen, aber die forschung geht weiter und ganz plötzlich sind dinge, die man früher als "unbedingt" angepriesen hat (wie z. b. möglichst stark schwitzen bei fieber, ausschwitzen des infekts), nicht mehr richtig.
Altes Ammenmärchen. Das ist vielleicht nicht die bequemste Position, aber wenn die Babys sie trotzdem machen, scheinen sie damit ja keine größeren Probleme zu haben. Ich jedenfalls hab noch nie ein Baby gesehen, dass sich freiwillig bis zu Schmerzen quält.
Das ist wieder so eine Sache, wo sich die Erwachsenen mit Babys vergleichen und weil sie selber so verkalkt sind, meinen sie das sei nicht gut. Fakt ist, es gibt keinen medizinischen Grund dafür, dass das Kind das nicht tun sollte. Im Gegenteil, dass spricht eher für die Gelenkigkeit des Babys und man möchte den Kleinen doch auch gönnen, dass sie sich mehr verbiegen können als wir.
LG Mysty
Überleg dir mal bitte, was du da schreibst. Bin glaub ich nicht verkalkt. Aber das ist wieder typisch "moderne Mama": Alles, was neu ist und in schlauen Büchern steht, wird sofort und bedingungslos übernommen und den sprichwörtlichen "Mutterinstinkt" übertönt man damit vortrefflich!
P.S.: Bin 27, lebe nicht hinterm Mond, bin aber der Meinung, dass nicht alles, was neu ist, automatisch besser ist als bewährte Meinungen!
Mein Gott was hast du denn gefrühstückt. Ich arbeite mit Säuglingen. Und ich habe schon eine Menge Kinder sich so strecken sehen und keines davon hat einen Schaden bekommen, die ältesten die ich betreut hab sind immerhin schon 5 Jahre. Und ich arbeite mit Physiotherapeuten zusammen und die halten das auch für in Ordnung.
Babys sind beweglicher, ob du das nun hören willst oder nicht. Oder schaffst du es dir deinen Fuß in den Mund zu stecken? Müsste nach der Theorie ja auch furchtbar ungesund sein. Nur komisch, dass die Kias das in der U5 bis U6 sehen wollen.
Fakt ist eben, dass es nicht ungesund ist. Das stellt man nicht von heut auf Morgen fest, das wird untersucht und erforscht und dann stellt man fest, dass an der Geschichte nichts dran ist.
Wenn wir allem glauben schenken würden, was vor Jahren der Fall war, würden wir alle heute immernoch unsere Kinder schlagen, wenn sie was falsch machen, Brei mit 3 Monaten füttern, obwohl Kinder dann schneller Allergien entwickeln oder unsere Kinder mit 6 Monaten auf den Topf zwingen obwohl das mit dem Schließmuskel nunmal erst um das 2. Lebensjahr herum funktioniert. Gott sei Dank sind die Menschen heute wenigstens ein bisschen schlauer geworden, naja manche jedenfalls....
Willkommen in der neuen Zeit!
Ich bin übrigens 22 und gestehe mir ein mich durch Schwangerschaft und Dauerstress in den letzten Jahren verspannt und verkalkter zu fühlen als mein Kind. Aber nun gut, freut mich dass du dich jung und dynamisch fühlst. Viel Spaß beim Fuß in den Mund stecken.
Mysty
ich denke auch, dass es nicht schädlich sein kann ...
.... und ein Baby kann sehr wohl den Kopf wegdrehen, wenn es unangenehm wird! Das ist doch nun wirklich fast lächerlich so etwas zu behaupten!
... Und falls sie es - warum auch immer - nicht könnten, würden sie sicherlich anfangen zu quängeln, wenn es schmerzt oder in irgendeiner Weise unangenehm wäre.
(ich habe es übrigens ausprobiert, so zu schauen und es ist nicht schlimm, und wer davon Kopfschmerzen oder Ähnliches bekommt, ist eben etwas empfindlicher.
Das würde ein Baby dann auch nicht machen, wenn es ihm Schmerzen bereitet!)
viele Grüße!
"Das würde ein Baby dann auch nicht machen, wenn es ihm Schmerzen bereitet!"
Nee, ist klar! Schon mal drüber nachgedacht, dass das Kind einfach "gefesselt" ist, wenn hinter ihm was interessantes passiert und nicht merkt, dass es wehtut.
Oder hast du noch nie ne unbequeme Position eingenommen, nur um was mitzubekommen.
Außerdem ists einfach unhöflich. Oder kämst du auf die Idee, bei jemand der nicht aufstehen kann (Bein gebrochen, liegend krank), dich hinter ihn zu stellen um mit ihm zu reden????!!!! Nein, sicher nicht, aber bei Babys ist ja was anderes.
Freu mich schon, eure Kinder in der Schule zu sehen!