Neugeborenengelbsucht

Hallo,

Alícia wurde am 23.2. geboren und hatte danach starke Neugeborenengelbsucht, wir mussten 4 Tage in Fototherapie und wurden dann trotzdem noch mit überhöhten Werten entlassen. 2 Tage später waren die Werte immernoch gleich und ehrlich gesagt, sieht sie jetzt mit 12 Tagen immernoch genauso gelb aus. Die Kinderärztin meinte, es wäre kein Problem solange sie genug trinkt, und dass es dauern könnte, bis das weggeht. :-(
Sie wacht zwar alle 2-3Stunden zum Stillen auf, nuckelt dann aber nur sehr kurz und knapp und schläft generell sehr viel, fast den ganzen Tag... Denkt Ihr das ist normal?
Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis alles normal war?

lg jo

1

Mein Sohn war 4-6 Wochen quietschegelb, aber er hatte Wachphasen, trank gut und nahm super zu.

Was sagt deine Hebamme - schließlich ist die dafür zuständig?

Außerdem geht das Bilirubin nicht mehr ins Gehirn - also von daher keine Gefahr und das Stillen verzögert auch den Abbau von Bilirubin - aber ohne Probleme .

LG

Gabi

2

Hallo!
Bei unserem Kleinen war es genauso wie bei euch. Es hat auch relativ lange, so 4 Wochen, gedauert, bis er nicht mehr so gelb aussah. Vor allen Dingen in den Augen hat sich die Farbe lange gehalten. Aber: Die Werte, bei denen dir im KH gesagt wurde, dass sie zu hoch sind, sind Werte für gerade geborene Kinder. Mit jedem Tag (so hat es unser KiA gesagt) wird die Toleranz größer. Mach dir nicht so viele Sorgen. Die KLeine ist ja behandelt worden und das ist wichtig.
Unser Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und kerngesund. Muss aber manchmal immer noch daran denken, wie er nackt, verkabelt und mit Sonnenbrille in der Therapie lag...

Alles wird gut.


Liebe Grüße
A.

3

Hallo Jo,

meine beiden Söhne hatten eine starke Neugeborenen-Gelbsucht, mit Arvid (jetzt 8 Monate) musste ich 11 Tage in der Klinik bleiben (Fototherapie und Flüssigkeitszufuhr über einen Zugang).

Es ist richtig dass es eine Weile dauert bis die Kinder nicht mehr so gelb sind, aber das deine Tochter immer noch so viel schläft und wenig trinkt ist natürlich nicht gut.

Auch das der Bili-Wert nach zwei Tagen immer noch nicht runtergegangen ist und nichts gemacht wurde wundert mich.....

Nimmt Alicia denn zu ? Falls du keine Waage hast kannst du dir eine in der Apotheke ausleihen (Rezept vom Haus- oder Kinderarzt).

Alles Gute für euch und liebe Grüße

Inka

4

mach dir keine sorgen, das kann bis zu 8 wochen dauern bis die normal aussehen hat meine Hebamme gesagt!

Milena musste auch in die Phototherapie! Das hat auch länger gedauert bis sie normal aussah! Stelle sie ans Fenster zum schlafen! Gehe viel an die Frische luft! Das hilft auch!

Mona und Milena 4 Monate

5

...meine hebamme sagte mir damals,daß sie viel tageslicht haben sollte,dann geht die gelbsucht schneller weg

6

Hi Jo,

ich lag mit unserem Sohn auch 10 Tage in der Klinik ua wg Neugeborenengelbsucht. Er wurde bestrahlt und die Werte gingen runter. Anfänglich war sein "Biliwert" bei 21, was sehr hoch ist. Mit einem Biliwert von 12 wurde er dann entlassen. Einen Tag später mussten wir die Werte kontrollieren. Am nächsten Tag sollte ich in die Klinik zu einer weiteren Kontrolle und der Wert war auf 17 gestiegen und Viktor musste sofort dort bleiben.

Es gibt auch Schnelltests über die Haut, die den Biliwert ermitteln. Vielleicht kann Dir die Hebamme da weiterhelfen. Ich würde es auf jeden Fall testen lassen, denn wenn die Werte wieder angestiegen sind, dann ist eine weitere Fototherapie nötig. Und das Trinkverhalten scheint mir auch nicht das Beste zu sein.

LG und alles Gute für Euch

7

Hallo,

wenn ich solche Berichte lese bin ich immer froh, dass unser Sohn im Geburtshaus zur Welt gekommen ist und dann von unseren Hebammen und unserer super KiÄ betreut wurde. #sonne
Unser Schatz war nämlich auch quietschegelb und das über viele viele Wochen, v.a. in den Augen.

Bei uns wurde aber nie irgendein Test gemacht. Bis auf die ersten 2-3 Tage, wo er nur genuckelt hat und wir echt zu tun hatten und ihm mit der Spritze immer noch zusätzlich Mumi eingeflößt haben damit er genug bekam, hat er super getrunken.
Er war fit und munter und hat in einem Wahnsinnstempo zugenommen. :-D
Geburt: 3500g
10Tage: 3600g
1 Monat: 5000g
2 Monate: 6750g ....

Da haben sowohl unsere Hebis als auch unsere KiÄ über das Gelb-Sein hinweg gesehen und den Abbauprozess nur homöopathisch unterstützt.
Aber unsere Hebi meinte öfter wenn wir im Krankenhaus entbunden hätten, dann hätten die uns nicht heimgehen lassen, sondern hätten unseren Schatz unter die Lampe geschickt.
Und ich hab das schon gesehn (bei einem Praktikum) und fand das immer schlimm, die kleinen Würmchen so allein unter der Lampe ohne ihre Eltern! :-(

Also wenn du sehr unsicher bist und du denkst dass eure Maus zu schlecht trinkt, dann frag nochmal deine KiÄ oder Hebi.

LG