Bin geschockt,brauche Tipps

Hi,

ich bin immer noch richtig fertig,die Nacht war der Horror #schock

Mein Kleiner (4 Monate alt) fängt ja jetzt an sich vom Rücken auf dem Bauch zu drehen,was ja eigentlich kein Problem darstellt!

Gestern Abend so gegen 22 Uhr wird der Kleine wach und schreit ganz komisch #kratz
Ich natürlich SOFORT hoch in sein Zimmer und was sehe ich da,Julian liegt auf sein Gesicht und bekommt keine Luft mehr #schock #schock
Er hat es irgendwie geschafft sich zu drehen(Pucke ihn)
Ich ihn natürlich sofort hochgerissen,er hatte schon einen hochroten Kopf gehabt!Bin natürlich total in Panik gewesen !
Ich muß dazu sagen das er seinen Kopf wenn er auf dem Bauch liegt noch ganz schlecht heben kann( KISS,ist in Behandlung)

Die Nacht konnte ich natürlich vergessen,hatte keine ruhige Minute mehr gehabt!Mein Mann ist auch noch total fertig!!

Wie verhindere ich am besten das nächtliche drehen?
Hab schon richtig Angst vor der nächsten Nacht #schwitz

Habt ihr Tipps für mich??

lg sas

1

huhu

manche binden ihre kinder fest...also es gibt schlafsäcke mit laschen außen und da binden sie schnüre hin und das andere ende der schnur an einen gitterstab vom bettchen...ich find das etwas doof...

du kannst im prinzip nicht verhindern, dass er sich im schlaf dreht...da kommen jetzt dann zwar ein paar doofe nächte auf dich zu, aber irgendwann wird er merken, dass es doof ist und warum und dann lässt er es...

Pucken solltest du ihn jetzt natürlich nichtmehr, wegen den händen, wenn die frei sind geht das ja immernoch etwas besser wie ohne...

Nora hasst die bauchlage auch, sie dreht sich aber noch nicht...ich hab auch schon bammel vor den ersten nächten...:-(

6

Hi..

"manche binden ihre kinder fest...also es gibt schlafsäcke mit laschen außen und da binden sie schnüre hin und das andere ende der schnur an einen gitterstab vom bettchen...ich find das etwas doof... "

War das dein ernst??? es gibt wirklich Mütter die so etwas tun??? #schock...

An die TE.. also machen kannst du nicht viel da du ihn ja Puckst, wie konnte er sich den dann drehen ohne Arme und Beine???..

Also verhindern kann man es nicht, bei uns macht es Julian nicht wenn er seinen Schlafsack an hat da er etwas zu groß ist da hat er noch nicht die Kraft für, alles zu drehen... vielleicht wäre das eine Möglichkeit, aber bitte binde dein Kind nicht fest...

LG Doreen

9

hi...

...ich wusste auch nicht, dass es sowas gibt...meine schlafsäcke haben auch keine laschen...aber hier bei urbia gibt es alles, weißt du ja;-) auf jedenfall hab ich das hier zum erstenmal gelesen, das mit dem festbinden...

naja ich find das grausam...wenn mich wer am bett festbinden würde fänd ich das auch nicht so toll...

LG

weiteren Kommentar laden
2

Das Drehen kannst du nicht verhindern, dafür müsstest du ihn schon am Bett festbinden.

Eigentlich kannst du nur drauf warten, dass er lernt, wie man sich zurück dreht.

Wenn er geschrien hat, bekam er auch Luft, ohne Luft kann man nicht schreien.

lg

4

wenn babys aber drohen zu ersticken, dann schreien sie--> Panische Reaktion...natürlich bekam er luft, aber wahrscheinlich zu wenig...

15

Glaub ich nicht. Schreien und Sauerstoffmangel schließt sich aus. Wer keine / zu wenig Luft bekommt wird natürlich panisch, würde aber nicht den letzten Rest verschreien.

Soweit denkt man natürlich nicht, wenn man in Sorge um sein Kind ist. Als meiner Tochter einmal ein Bissen Brot im Hals stecken blieb und wir ihn nicht mehr rausbekommen haben, haben wir vor lauter Sorge auch den Notarzt verständigt. Der meinte aber auch: Solange die Kleinen noch schreien, haben sie zwar Angst, vielleicht auch Schmerzen, aber sie bekommen noch ausreichend Sauerstoff, es wird nur wirklich gefährlich, wenn sie nicht mehr schreien.
Später fiel mir wieder ein, dass auch auf jeden Erste-Hilfe-Kurs ähnliches gepredigt wurde.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Davor hatte ich gestern auch Angst!! Ich pucke meine kleine normalerweise nur tagsüber, aber gestern war sie totmüde und konnte einfach nicht in Ihrem schlafsack einschlafen, hab sie dann das erste mal Nachts gepuckt, hab mir auch voll gedanken gemacht, wenn sie sich dreht?? #augen
Mich würde auch interessiern wie Ihr das macht, grade bei Babys die sich schon drehen können usw.

Liebe Grüße shah

5

HUHU sas,

och Mensch #liebdrueck

... dass er sich dreht kannst Du nicht verhindern. Wie ist es denn wenn Du langsam aufhörst ihn zu pucken? Oder ihn auswickelst wenn er eingeschlafen ist? Ohne die Arme ist es ja auch schwierig sich wieder zurück zu drehen oder auch den Kopf gut hochzunehmen und zu drehen #schmoll

GLG

13

Wir probieren es schon langsam ohne.Er wird eigentlich nur zum Einschlafen gepuckt,wenn er das erste mal gefüttert wird legen wir ihn so hin!
Das Problem ist nur wenn er relativ wach ist klappt es ohne leider nicht wirklich mit dem Einschlafen :-(

7

Hi,
das Problem hatte ich auch ich habe es so gelöst !!
Lege ihn am Tag viel auf den Bauch da bist du bei und er lernt den Kopf zur seite machen zu müssen.
Lieber am Tag lernen lassen als in der Nacht ;-) den dreh haben sie schnell raus.
Vom Vestbinden halte ich nix finde es Persönlich furchtbar.
Viel #klee
Gruß Nicole

8

Festbinden natürlich ich schreibe mal wieder zu schnell #hicks

11

Hi,
normalerweise sind Babys, die sich von alleine drehen können durchaus in der Lage, den Kopf zu heben.

Wenn bei deinem das aus medizinischen Gründen nicht geht finde ich die ganze Aufschreierei mit "was sind das bloß für Mütter, die ihre Babys festbinden..." nicht wirklich angebracht.

Denn wenn dein Kleiner es zwar schafft, sich zu drehen (wobei ich mir das auch schlecht vorstellen kann, wie das so ganz ohne Arme und Beine geht, aber manche Kinder sind halt einfach Experten), aber dann nicht in der Lage ist, den Kopf zur Seite zu drehen dann würde ich schon darüber nachdenken, wie man das Drehen zumindest erschweren kann.

Es gibt von Alvi einen Schlafsack, der mittels einem Klettband am Rücken das Drehen auf den Rücken zumindest erschwert

http://www.alvi.de/Baby%20M%C3%A4xchen%20-%20FIX.html

Vielleicht wäre das für Euch eine Option, man kann ja damit direkt wieder aufhören, wenn dein Kleiner in der Lage ist, den Kopf zu heben. Und ich gehe mal davon aus, wenn ihr in Behandlung seit wird das fleißig geübt und es ist hoffentlich nicht mehr lange ein Problem für ihn.

Daneben solltest du vielleicht überlegen, ob dein Baby nicht im Elternschlafzimmer besser aufgehoben ist - die Chance, dass du Nachts direkt mitbekommst, wenn er ein Problem hat ist damit erheblich höher als wenn er im eigenen Zimmer schläft. Das ist einer der Gründe, warum das Schlafen im Elternschlafzimmer für Babys im ersten Lebensjahr empfehlenswert ist.

Viele Grüße
Miau2

12

#danke für den Tipp :-D

14

Habe dir das auch schon als PN gesendet:

huhuhh,
schau mal bei www.baby-walz.de und gebe in der suchfunktion: schlafhalterung

ein.

Man kann die Seite leider nicht hier rein kopieren...

Das wäre doch vielleicht eine humane Lösung, bis Dein Kleiner den Kopf besser heben kann....
Dieses Teil ist unten mit Klett zu regulieren-man kann es also dem Körper anpassen...
LG
Maja

19

Ha - das Ding haben wir - hat nix gebracht...

16

Hallo,

hui, das ist ein Schock...

Ich glaub nicht, dass man verhindern kannm, dass sich Kinder drehen. Aber du könntest ihm ermöglichen, dass er sich besser in der Bauchlage bewegen kann, indem du ihn nicht mehr puckst. 4 Monate ist ja eh schon relativ alt. Es gibt ja auch Ratgeber, die sagen, dass man nach dem 2. Monat nur noch maximal die Füße einpacken soll.

Ma

17

Es gibt auch Schlafsäcke, auf denen ein Stofftier auf dem Bauch befestigt ist, so kann sich das Kind maximal noch auf die Seite drehen.
http://www.baby-markt.de/ALVI+Baby+Maexchen+3tlg.+plus+Uni+gelb+Gr.74-80cm.htm
LG
Lunnia