Hi Ihr!
Also ich hab jetzt mal eine allgemeine Frage an euch!!!
Geht es euch auch so, dass ihr euch im Alltag immer wieder für eure Entscheidung, eure Kinder zu Tragen oder bei euch im Bett schlafen zu lassen, rechtfertigen müsst??????
Mir geht es so!!!!!
Seien es die Schwiegereltern, die Schwester und der Schwager meines Freundes, oder Nichtfamilienmitglieder!
Da ich meine kleine Maus aus VOLLER ÜBERZEUGUNG Trage und der Meinung bin, dass man kleine Babys nicht Verwöhnen kann, lasse ich mich davon nicht natürlich nicht verunsichern, aber es überrascht, erstaunt und entäuscht mich immer wieder aufs neue, wenn ich Menschen begegne die die Meinungen anderer nicht akzeptieren können und das was man tut als FEHLER bezeichnet!
Ich würde ich mir das Recht garnicht raus nehmen, zu irgendeiner Mutter zu sagen, dass das was sie tut nicht gut ist und ein Fehler ist und dass sie es so falsch macht und zum anderen und zum anderen finde ich es selbstverständlich dass das was ich tue wortlos respektiert wird!
Ich denke Tipps schaden keinem aber man muss sich wirklich überlegen wie und was man sagt!
Wie geht es euch denn dabei? Trifft ihr auch immer mal wieder auf solche Menschen? Naja dass hin und wieder mal jemand dabei ist, der seinen senf dazu abgeben muss ist klar, aber mir passiert das ständig!
Schon ganz schön erstaunlich wie viele Menschen eigentlich über die Schwelle treten und es garnicht merken!
schöne Grüße an alle Mamas die ihre spätzchen vollends """verwöhnen"""""
Melanie mit Viktoria die schon 28 Tage alt ist
An die Tragemamas und die Familienbettler!!
JUHU
ich diskutier da gar nicht drüber, die Familienbettgeschichte spreche ich nicht an, wenn einer fragt wie er schläft sag ich prima und gut ist... die Leute WOLLEN es doch gar nicht wirklich wissen, alles nur Floskeln und dann freuen sie sich wenn sie jemanden mit ihren guten Ratschlägen und tollen Ideen beglücken können
Beim Tragen sieht es da schon anders aus, ich HASSE es wenn meine Oma anfängt von wegen "das kann ja nicht gesund sein mit dem Rücken" usw.- da sag ich dann schon was, weil ich mir ungern unterstellen lasse, ich würde meinem Kind was Schlechtes tun
da klär ich dann doch gern mal auf...
Genauso was das Stillen betrifft... da erklär ichs auch wenn ich komisch angeschaut werde weil wir noch fast voll dabei sind
Nervt, ich kenn das
Hallo,
Du hast ja noch ne kleine Maus...
Dann wirst Du noch mehr Menschen treffen, die was dagegen haben... Vielleicht sind sie einfach nur neidisch oder bereuen es, dass sie es früher nicht so gemacht haben.
Laut Schwiegereltern war nicht mal das Anstellbettchen richtig...
Unser kleiner Mann ist nun fast 6 Monate, er wurde getragen, durfte oft bei mir schlafen und er ist ein ganz tolles Kind! Er ist ausgeglichen, nirgends wird er Laut und "nervt" andere Menschen mit schlechter Laune, er kennt kaum schlecht Laune!
Lass die Leute reden!!!
LG, Katrin mit Torge Silas.
Hallo!
Oh ja, das kenne ich... Eine Nachbarin sagte diese Woche zu mir: "Na, wird aber Zeit, dass Deine Kleine endlich laufen kann!" Ich trug Lotta auf dem Rücken im Manduca. Blödes Gelaber! Oh, Familienbett ist auch so ein Reizthema... Da muss man sich IMMER rechtfertigen.
Noch viel schlimmer als bei diesen beiden Themen ist es mit dem Stillen. Lotta wird im moment wieder voll gestillt, da sie nach der Magen-Darm-Grippe diese Woche nicht mehr an den Brei will. Ich hatte eh erst vor knapp drei Wochen mit der Beikost begonnen. Leider musste ich mir von meiner Mutter anhören als ich sagte, ich wisse nicht, welchen Tee Lotta mag, weil sie ja nur Mumi bekam: "Na, siehste, das ist nämlich dann das Problem" Nur, weil die kleine Maus eine Teepause bekommen sollte, weil sie auf die Mumi immer gebrochen hat. Ich hab mich so geärgert, weil es gar nicht positiv gesehen wird, dass ich stille, sondern angegriffen wird und blöde Sprüche gerissen werden. "Du musst auch an Dich denken, das zehrt Dich aus! Die Kleine braucht jetzt auch andere Nahrung, über die Milch bekommt sie doch jetzt nicht mehr alles!" Uaaahhhh!
Grrrrr----
Nicht ärgern, aber das ist schwer...
LG Fati mit familiengebetteter, langzeitgestillter, getragener Carlotta (20.06.2008)
Huhu, aber wehe jemand stillt nicht, ohne einen in Ihren "trifftigen" Grund!!!
Dann ist das Geschrei groß! Naja, wie mans macht scheint es falsch zu sein! ^^
Hallo!
Ich wurde bisher noch nie krumm angeschaut dafür, dass meine Tochter in unserem Bett schläft(Sohnemann mochte irgendwann nicht mehr, wurde nachts dauernd wach und schläft im eigenen Bett wesentlich besser). Hier halten das alle für ziemlich normal und selbstverständlich, vielleicht auch deswegen, weil ich selbst schon immer ins Bett meiner Eltern durfte, wenn ich das wollte. Ungewohnt für viele war, dass ich im Tuch/Sling/Manduca trage. Das fand aber auch keiner schlecht, sondern eben nur ungewohnt und als sie gemerkt haben, wie ausgeglichen die Kleine ist, wenn ich sie trage, waren sie ganz begeistert.
LG Mary
Huhu!
Ich habe 3, bald 4 , so verwöhnte Kinder!
Meine 3 achso zum Tyrannen erzogenen, familiengebetteten, getragenen und langzeitgestillten Monster entwickeln sich prächtig!
Mittlerweile steh ich da absolut drüber - früher hab ich mich geärgert, mittlerweile lächle ich milde oder wenn es mit zu doof ist, schmeiss ich sie mit Fakten und logischen Argumenten tod.
lg
melanie mit
Max(6 und wohlgeraten)
Leonie (5, ebenso gelungen)
Moritz(knapp1,5 und s.o.)
Krümel(15.SSW)
Hi
Ich handle so wie ich es für richtig halte, da wird nicht diskutiert...NEIN..
Und wenn jemanden was nicht passt wie ich das handhabe na dann hat er eben Pech gehabt...
LG Doreen
Hallo,
ja das kenn ich auch.
Beim Tragen habe ich auch häufig die Diskusion mit meiner Ma gehabt ob das denn nicht zu anstrengend für mich bzw. zu unbequem fürs Kind wäre... *seufz*
Auch zum Thema Familienbett gab es immer wieder Diskusionen aber da hat zumindest meine Familie jetzt aufgegeben.
Das härteste habe ich aber neulich von einer kinderlosen Freundin gehört.
Ich würde meinen Sohn nur aus Egoismus bei mir im Bett schlafen lassen weil ich nicht loslassen könnte und ihn so möglichst nah an mich binden wollen würde. Außerdem hätten Kinder ein Recht aufs eigene Bett...
Pahhh... ich schalte bei diesen Gesprächen mittlerweile auch einfach ab.
Manchmal, gerade wenn ältere mich darauf ansprechen sage ich aber auch einfach: jaja da hat sich viel verändert, heute macht man das halt so... meist ist dann zumindest bei den nicht ganz engen Freunden und Verwandten Schluss mit der Diskusion und Ratschlägen.
Liebe Grüße
Ameli
Du sprichst mir aus der Seele, mir geht es da genz genauso. Sei es der Kinderarzt, die Schwiegereltern, Bekannstschaften oder Verwandtschaften, überall muss man sich dafür rechtfertiegn, wenn man einiges nicht so macht, wie der Großteil unserer Gesellschaft!!!!
"Du verwöhnst dein Kind....", "Oje, man kanns auch übertreiben", "Du ziehst dir da nen Prinzen heran","Pass nur auf babys sind so raffiniert", "WAAAS, dein kind schläft bei dir, geht noch???", "früher sind die Kind er auch so groß geworden...", "Lass dein Kind ruhig mal schreien....!Das gehört dazu!!!5Minuten geht das doch!""Wie lange willst du eigentlich noch stillen, 2 Jahre oder was??"
Ich kann es nicht mehr hören!Muss einfach lernen diese Meinungen hinzunehmen, ins eine Ohr rein, in andere wieder raus!Ich reg mich da immer viel zu arg drüber auf. Ändern kann man an diesen Menschen sowieso nix!
Danke für deinen Beitrag!
Nina mit Mia-Tara (4Monate)
Ich vergaß:
Eine kleine Geschichte:
Eine Kinderärztin empfahl mir mein Kind schreien zu lassen, Nicht zu tragen, Nicht im familienbett schlafen zu lassen, in den Laufstall zu setzen, dass sie gleich kapiert, dass das ihr Revier ist......,nicht zu beruhigen......etc.
Also komplett das gegenteilige Programm wie ich es handhabe!
Nun traf ich sie vor kurzem wieder.....und sie sagte:"Mein Gott ist dass ein braves udn ruhiges Kind, so zufrieden mit sich und seiner Welt....!"
Ich sagte NICHTS (hatte keine Lust auf ewige, sinnlose Diskussionen) und dachte mir nur, WARUM????Weil ich genau das Gegenteil mache, als Du mir empfohlen hast!
Und das als Ärztin für Kinder!
Wahnsinn!!!!
Mir tut es einzig und allein nur für jede einzellne Kinderseele leid, die sowas durchmachen muss und der die Nähe zur Mutter verweigert wird!!!
Da bricht mir das Herz!
hallo Melanie,
ich hatte erst gestern wieder so ne diskussion (hatte auch gepostet deswegen). Meine Schwiegermutter ist auch der Meinung:
1. Familienbett ist scheiße...da zerbricht jede Beziehung dran----das Familienbett ist dran schuld dass mein Freund und ich so viel streiten
2. Stillen macht die Kinder abhängig--hindert sie dran selbstständig zu werden und behindert somit in der motorischen Entwicklung
3. Man kann auch mal schreien lassen, das hat keinem geschadet
Kann sie mir alles erzählen...ich steigere mich dann immer rein, weil ich soviel dummheit und ignoranz net pack, aber wahrscheinlich sollte ich lieber cool bleiben hat halt keine ahnung die gute...!
Meine KLeine lasse ich sehr ungern bei ihr weil ich das Gefühl habe, dass sie kein richtiges Gespür für sie hat!
Ansonsten werde ich selten blöd angesprochen, meist reagieren die Leute eher positiv aufs Tragen!!!!
Liebe Grüße luise und Paula