Meine Maus wird nächste Woche 7 Monate und ist seit dem 1. Lebensmonat wegen KISS-Syndrom in Behandlung bei einer Physiotherapeutin die auch ostheopathische Behandlungen paktiziert. Seit der 3 Lebenswoche hat meine Kleine durch die Seitenlage einen total verschobenen Kopf bekommen. Dank der Physiotherapie ist die Verformung schon ganz gut zurück gegangen und der Kopf sieht immer harmonischer aus. Allerdings stelle ich auch fest, dass seit etwa 2 Monaten die Verbesserungen stagnieren. Trotzdem hat sie aber auf der einen Seite definitiv noch mehr "Kopf" als auf der anderen. Es sieht jetzt längst nicht mehr so schlimm aus wie früher und noch habe ich die Hoffnung dass es sich durch die Behandlung bessert. Allerdings fürchte ich auch, dass die Schädelnäte eher zusammen wachsen und der Kopf dann immer so bliebt.
Nun hab ich von der Helmtherapie gehört, die ja offensichtlich sehr gut helfen soll. Ich habe jedoch auch Angst davor, dass machen zu lassen. Was ist wenn sie den Helm nicht ackzeptiert und wir damit nicht klar kommen. Braucht sie den helm denn überhaupt wirklich. Und wir ich das finanzieren soll, falls die Krankenkasse das nicht übernimmt, wiß ich leider auch nicht. Ich möchte es mit meinem Kinderarzt besprechen, aberw as ist, wenn er sagt, dass sich das schon verwachsen wird und mir keine Überweisung gibt und es sich dann doch nicht verwächst. Ich bin von der Helmtherapie nicht wirklich überzeugt, allerdings zweifel ich auch an der bisherigen Behandlung. Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen?
LG Mysty
Helmtherapie Ja oder Nein - Wer hat Erfahrungen damit?
Hi Mysty!
Also, unser Julien hatte einen Helm. Er hatte eine Asymetrie von 2,5 cm.
Als er 8 Wochen alt war, fiel die leichte Verformung auf und die Seitenbevorzugung! Dann hat die Kinderärztin aber keine Krankengym verschrieben, weil sie meinte, das würde sich verwachsen. So war es aber nicht und so wurde der Kopf immer schiefer - trotz Seitenlagerung!
Als es dann schon zu stark war, bekamen wir Krankengym. Die war super, aber der Kopf konnte nicht gerade werden dadurch. Die Physiotherapeutin machte sich schlau und fand die Praxis Dr. Blecher in Lich. Da machten wir einen Termin. Wir bekamen den Helm am 8.10.08. Nach 5 Wochen war die Asymetrie schon 9 mm besser geworden und jetzt, nach ca. 4 Monaten ist der Helm weg mit einer Asymetrie von nur noch 1 mm. Das ist wirklich enorm. Und der Helm war für Julien gar kein Problem.
Guck mal, wenn du weiterhin Interesse hast, was ich auch total empfehlen kann, auf www.cranioform.de
Unsere Kasse hat die Kosten auch getragen, ist aber kein Muss. Die Kosten waren 1800 EUR
Lg Dk
Ich kann dir Cranio-Sacral-Therapie und ein Baby-Dorm®-Kissen empfehlen.
Google mal danach, dann findest du weitere Infos!
Bei uns hat es sehr gut geholfen!
LG
Kathrin
Hi Mysty, guck doch www.cranioform.de ...
Meine tochter ist jetzt 11 Monate alt. Wir hatten sehr viel mit KG hinbekommen aber nicht alles. Und das wurde mir dann bestätigt.
Ich hatte ähnliche zweifel wie du... Wir sind erstmal in ein Kh gegangen (nicht zu einem Kinderarzt, die haben oft nur sehr wenig ahnung !!!!!!!!)... und da wurde sie begutachtet, dann an dr. Blecher eine Überweisung bekommen...
Der arzt ist genial..Er ist sehr profesionell und insbesondere will nicht um jeden preis, dass ein Kind einen Helm trägt...
Bei meine tochter war es leider so, dass sie einen Helm dringend brauchte..(abweichung 2,8cm d.h. eine schwere Form)
jetzt trägt sie es seit einem Monat. sie hat sich inerhalb von minuten dadran gewöhnt. Jetzt weiss ich, nciht sie wird damit problem habe... Es sind usnere Ängste..
Nach einem Monat hatten wir schon eine Kontrolle und schon einen riesigen Fortschritt..
An deiner Stelle würde ich es einfach begutachten lassen...ob es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt (um eine leichte Form) oder ob ein Helm angesagt ist... Ich würe nie im Leben wollen, dass mir meine Tochter später Vorwürfe macht, dass sie sciefen Schädel hat und wir hätten handeln können.
Die Zeit rennt... Optimal fängt man mit 5 Monaten an, wir haben mit 10 angefängen...mit jedem Monat sinken die Erfolgschancen...
und mit der KK, du kannst dich doch informieren ob sie es übenehmen... du hast doch das Kind nicht einaml vorgestellt... wenn es nur ein kosmetisches problem ist...dann haben sich alle Ängste so oder so erledigt..
und wegen der Überweisung... erst wenn du sie nich bekommst, mach dir sorgen und auch dann existieren andere Ärzte..
Alles gute, MD