was gehört in die kinderapotheke

Hallo,
wir haben in 2 wochen unsere u4 mit impfen. und ich habe noch nix für jo im apothekerschrank. was sollte ich mir denn vom kia aufschreiben lassen? was habt ihr so zuhause?
lg von uns beiden

1

hii

also ich würde sagen aufjedenfall Ben U Ron Zäpfchen oder saft
gegen fieber und schmerzen

LG Vani & Jayden

2

Hallo,

unser Kia hat uns beim ersten Impfen Ben-u-ron aufgeschrieben. Die anderen Sachen bekam er immer verschrieben wenn er krank war.

Wir haben jetzt zu Hause.

Von uns:

Carum Carvi Zäpfchen (selten benutzt)
Windsalbe (brauchen wir nicht)
Viburcol Zäpfchen (noch nie benutzt)
Osanit Kügelchen (selten benutzt)
Chamomilla Kügelchen (bringen nix)

Vom Arzt:

Nasenspray
Hustensaft
Nurofen Zäpfchen (helfen bei Bruno besser gegen Fieber)
Vomacur Zäpfchen

Ich habe immer alles da. Aber geben tue ich meistens nix.:-p

LG Thekchen + Bruno 05.09.08

3

Hi!
ben u ron, wurde ja schon erwähnt, ansonsten:

nasentropfen (kochsalz)
ggf. viburcol, war bei uns hilfreich als die zähne kamen und chamomilla nicht geholfen hat

4

Hallo!

Inzwischen hab ich schon eine kleine Apotheke für Felix:

-Kümmelzäpfchen
-Virbucolzäfchen
-Paracetamolzäpfchen
-Nasentropfen
-Wundcreme
-ein Pulver für Sitzbäder (er hat oft mit entzündungen zu tuen)
-Babix
-Vitamin D

Ich glaube das war es!

5

Hi,
wow, es gibt noch Kinderärzte, die es sich leisten können, für kerngesunde Babys Rezepte auszustellen?

Meiner könnte es nicht, und meiner würde es auch nicht tun, denn wozu? Wenn das Baby krank ist, soll man eh in die Praxis kommen (ist ihm lieber, wenn man eher einmal zu oft kommt als wenn man alleine herum experimentiert), und ob du das, was du verschrieben bekommst jemals brauchen würdest (oder ansonsten nur das eh immer knappe Geld der Kassen verschwendet und das Budget der Praxis belastet werden würde) steht in den Sternen - Max hat im ersten LJ praktisch nichts gebraucht.

Abgesehen davon gibt es Benuron (Paracetamol) Zäpfchen für ca. 1 Euro in der Apotheke...wenn man also wirklich mal akut Bedarf hat und meint, nicht zum Arzt gehen zu können kann man die sich zur Not auch selbst leisten...die Spritkosten zum Arzt wären für uns dann wohl schon höher ;-).

Was ich da haben würde und auch ohne Arzt mal geben würde wären

- Carum Carvi (gegen Blähungen) - die dürfen aber eh nicht verschrieben werden
- Viburcol (wenn durchs Zahnen das Baby nachts sehr unruhig ist - darf aber ebenfalls nicht verschrieben werden)
- Osanit
- Salzwasser-Nasentropfen

Wenn die Kleinen größer und mobiler werden noch Arnica Globuli.

Anderes habe ich auf eigene Faust noch nie gegeben, und das kann der Arzt ja dann immer noch verordnen, wenn man da ist.

Viele Grüße
Miau2

6

Hi!

Seit wann dürfen Carum Carvi und Virbucol nicht mehr verschrieben werden? Wir haben das immer verschrieben bekommen, unser hatte ganz starke Blähungen als Säugling. Also war das auch öfters der Fall. Genau wie Virbucol, die haben wir auch so bekommen. Oder ist das schon wieder neu?

LG

7

Hi,
keine Ahnung, meiner sagte, er darf es nicht verschreiben - der hatte aber auch wegen Budgetüberschreitungen mächtig Ärger bekommen, inkl. Rückforderungen in 6stelliger Höhe - vielleicht ist er deshalb etwas vorsichtig geworden.

Aber auch das würde ich mir nicht prophylaktisch in die Hausapotheke packen, sondern nur bei Bedarf besorgen oder verschreiben lassen, es braucht ja zum Glück nicht jedes Kind diese Zäpfchen irgendwann mal.

Viele Grüße
Miau2

8

So da muss ich jetzt mal überlegen was wir alles haben:

Ben-u-ron oder Paracetamolzäpfchen (stark)
Viburcolzäpfchen (schwach und Unruhe)
Weleda Fieber und Zahnungszäpfchen (mittel)
(werden ja nach Bemerkbarkeit der Schmerzen beim Zahnen verwendet)

Nurofensaft (auch beim Zahnen, aber weil er sich i.M. nicht gerne wickeln lässt)

Osanit (helfen nicht bei uns)
Kamistad (nur bei Bedarf)
Zahn(ungs)öl (hab ich erst neu, wird äußerlich angewendet)

Babix (nur auf ein Tuch 1 Tropfen, nie auf die Kleidung)
Engelwurzbalsam (bei Schnupfen)
Thymian/Myrtebalsam (bei Husten)
dann Hustensaft vom Arzt verschrieben, der nicht aufgebraucht wurde
Meersalztropfen
Otriven

Notfalltropfen (bei unruhe)

Vitamin-D Öl

Elektrolytlösung (bei Durchfall)

Das meiste habe ich selber gekauft bzw Nachgekauft wenn es aufgebraucht war. Aber das Vit-Döl, Viburcol, Ben-u-ron, Osanit hab ich meist verschrieben bekommen.

Lg Jenny

9

Hab da noch was gefunden:

Babylax (gegen Verstopfung, nur in Absprache mit dem Arzt)

Multilind (bei Wundenpo)

Ferum phosphoricum (zur Vorbeugung von Erkältung, wenn wir Erwachsenen krank sind und der Kleine verschont bleiben soll)

So, das war es jetzt aber.

10

Hab noch was gefunden:

Babylax (bei Verstopfung, nur mit Absprache)

Multilind (bei wunden Po)

Ferum phosphoricum (zur Vorbeugung, wenn wir Erwachsenen krank sind un der Kleine verschont bleiben soll)

So, das war es jetzt aber.