fetale Wachstumsretardierung-Erfahrung??

Guten Abend zusammen,

Ich bin in der 33. SSW bei der letzten Untersuchung (letzten Donnerstag) hat die Kleine nur 1200g gewogen. Natürlich viel zu wenig. Sie ist jetzt ca.3 Wochen zu klein.
Die Versorgung zum Kind ist aber total normal. Also keine Plazentainsuffizienz oder Verkalkung oder sonstiges. Ich rauche auch nicht.

Ich lag damit schon eine Woche im KH und bin nun jeden zweiten Tag bei meinem Gyn zur Kontrolle ob sie überhaupt weiter wächst. Die machen Doppler und CTG sonst nichts.

Weder Google noch mein Arzt können mir genug dazu erklären. Ich habe das Gefühl die Ärzte wollen sich einfach nicht genau äußern, evt. um mich nicht aufzuregen?!
Hat von euch jemand zufällig Erfahrung??

vielen Dank!!

1

hi,

hast du andere werte ausser das gewicht?

also meine maus war auch beim US immer sehr zart. aber der arzt meinte, es sei wichtig, dass sie immer schön kontinuierlich wächst, das gewicht alleine sei nicht so schlimm. es gibt halt auch dünne babys...

bei der geburt wog sie dann 2970g! also gar nicht zu wenig, ok, es war auch bei 41+0. heute ist sie 8 monate und wiegt 6,2kg, also immer noch zart, aber fit wie ein turnschuh!

morgen kann ich dir mal genauere werte aus meiner SS geben. hab die nicht mehr so im kopf.

das wird schon.

allles gute noch #klee

3

ne andere Werte habe ich nicht.
Sie wächst leider auch nicht sehr gut. So 50-150g in der Woche also auch viel zu wenig.

2

Jetzt mach dich mal nicht verrückt. Die US - Geräte haben eine Toleranz von bis zu +/- 500g. Wenn ich nun auch noch davon ausgehe, dass der FA vielleicht auch noch aufgrund einer ungünstigen Kindlage schlecht messen konnte. Dann ist dein Bauchzwerg doch gar nicht sooo weit weg von der Norm. Guck mal bei Dr. Bluni:

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

Da liegt dein Bauchzwerg "nur" 400g unter der unteren Normgrenze.

War bisher immer alles unauffällig?

LG inka

4

Hallo fleur,
das hört sich ganz nach meiner Geschichte an. Meist beginnt diese Wachstumsretardierung ab der 30. SSW bzw. fällt dann auf. Und meist wird dann auch irgendwann der Doppler schlecht. Das war bei mir so. CTG war bis zum Schluss gut. Wir kamen dann bis 35+0, unser Sohn wurde dann sicherheitshalber geholt, wog 1860g und lag noch 3 Wochen auf der ITS um zuzunehmen. Geatmet hat er von Beginn an alleine, er hatte lediglich eine Trinkschwäche, einen Neugebornengelbsucht und konnte seine Temperatur schlecht halten. Mittlerweile ist er 3 Monate alt und topfit.
Hast du die Lungenreifespritze bekommen? Das wäre sehr wichtig! Und ich würde zu einem Spezialisten gehen, der richtig gut US machen kann (Degum III).

LG und alles Gute

5

Ja, so wars bis jetzt! Das ist ja schonmal beruhigend. Lungenreife hab ich bekommen...

vielen Dank!!

6

Hallo,

Leider,kann ich dir meine Daten auch nicht so genau sagen,aber mach dich nicht verrückt oder eher, lass dich nicht so verrückt machen. Das haben die bei mir auch. Immer gesagt,ich bekomme zarte Kinder, aber Pustekuchen:-) Haben beide 3600g zur Geburt gezogen und selbst jetzt bricht mein zweiter alle Rekorde beim Kinderarzt. joshua ist jetzt 9 Monate und wiegt 12 kg und ist 78 cm groß.
Bei mir haben beide Kinder in den letzten 6 ssWochen extrem zu genommen.

7

Hallo!

Antonia war auch die gesamte Schwangerschaft über zu leicht (ich weiß die genauen Werte nicht mehr, aber der Rumpfumfang lag die meiste Zeit unterhalb der untersten Linie hinten im MuPa). Ich hatte auch ständig Doppler und Kontrollultraschall, war aber soweit alles ok, auch die Plazenta.

Sie wurde bei 39+3 per KS geholt und wog 2620 Gramm auf 46 cm, sah aus wie 5 Wochen zu früh. Und keiner weiß, warum, ich habe nicht geraucht, nicht getrunken, usw... verrechnet haben kann sich auch keiner, da es eine ICSI (künstl. Befruchtung) war. Ich musste während der SS allerdings blutverdünnendes Mittel spritzen und Blutdrucktabletten nehmen, aber alle Ärzte haben einstimmig gesagt, daran alleine kann es nicht gelegen haben.

Also weiß es letztlich keiner, Antonia ist immer noch recht zart im Vergleich zu anderen Babys, aber ansonsten ist alles in Butter soweit.

Wahrscheinlich wissen die Ärzte es einfach auch nicht, sowas kommt (leider) vor. Hauptsache ist, dass Du oft kontrolliert wirst, damit sie handeln können, falls das Baby gar nicht weiter wächst, aus welchem Grund auch immer.

Liebe Grüsse und Alles Gute!

vik mit Mia 17.09.04 und Antonia 02.05.08