Tricks wg. Zähneputzen beim Baby - habt Ihr welche?

Hallo,

habe die Woche ja schon mal gepostet, weil ich meiner kleinen "Dauernuckel-Maus" nicht abgewöhnen kann, 3-4 Flaschen in Nacht zu trinken. Habe nun gedacht, ich putze mal öfter die Zähnchen, damit sich da nicht früh was "einschleicht", denn sie hat schon 8 Zähne. AAAABBER: Sie wehrt sich so sehr, dass ich kaum dran komme. Sie drückt mit der Zunge die Zahnbürste immer wieder raus. Erwische die Zähnchen echt nur im Sekundenbruchteil.
Meine Große hat das Zähneputzen von Beginn an geliebt, aber die Kleine macht mich ganz irre mit ihren Ruderbewegungen.
Wie schafft Ihr das denn am besten?

Danke für die Tipps.

LG Samy

1

Hallo Samy,

laß sie zugucken, wenn Du Dir selbst die Zähne putzt. Drück ihr eine eigene Zahnbürste in die Hand. Sie wird zwar erst nur drauf rumkauen, aber das macht nix. Vielleicht läßt sie Dich nach einer Weile ja doch mal ran.

Fröhliche Grüße von Swety

2

hallo, ich mach das so, ich tu mir eine zahnbürste in den mund und dann ihm...das funktioniert ganz gut, da er dann so in seinem staun-warn ist das er mich ganz gut dran lässt.lg,stern484

3

nie mit gewalt. sonst kämpfst du jeden tag.
zugucken lassen wenn der grosse und du putzen. sie darf eine eigene zahnbürste haben und du hast auch eine. sie darf putzen. dann du nachputzen.
auch darf sie dir mal die zähne putzen (achtung, immer nur mit der eigenen zahnbürste, karies überträgt sich!).

und sing ein zahnputzlied. irgendwas wird dir schon einfallen. bei uns lautet es so in etwa "zähnchen putzen, zähnchen putzen, nach jedem essen zähnchen putzen. oben unten links und rechts - nach jeeeeeedem essen". doof, ich weiss. aber es funktioniert. am anfang waren wir auch nur paar sekunden dran. heute gehts ganz gut.
ach ja, und wenn sie grösser ist, darf sie weitspucken ins lavabo. macht meinem grossen riesen spass.

4

Bei der Großen (25 Monate) funktioniert das auch super! Allerdings muss ich jeden Tag was anderes singen#schwitz, weil es ihr sonst zu langweilig wird. Aber die Kleine (9 Monate) macht von Beginn an so ganz komisch mit dem Mund, als ob sie noch einen starken Rückschiebereflex mit der Zunge hat. Man kommt nicht mal an die unteren Zähne ran, da ist immer die Zunge drüber und oben ist es purer Zufall, wenn ich die richtig erwische. Ich kenne das von der Großen überhaupt nicht. Da war es als Baby schon easy, die Zähne zu putzen, aber die Kleine kann einen schier zur Verzweiflung bringen - und gerade die hätte es dringend nötig!

LG Samy

6

okay, dann kauf ihr eine kleine zahnbürste und gib sie ihr zum spielen. wenn sie sich an die gewöhnt hat, nimmt sie sie eh in den mund. dann ist das gefühl der bürste nicht mehr fremd. und kauf unbedingt eine zahnpasta die für kinder geeignet ist, also nicht viel schaum produziert.

5

Besorg dir ne Elekrische,zweimal in Mund und auf Knopf gedrückt fertig!Meiner war auch so ein kandidat aber so gehts supper er findet es lustig das es kitzelt!