Hallo zusammen,
am Montag hatten wir die U4 und haben von der KiÄrztin KG verschrieben bekommen.
Gestern dann der 1. Termin in der KG-Praxis... Die Therapeutin teilte uns mit, dass die Therapie nach Vojta (hab mich da heute erstmal im Netz schlau gemacht, kannte ich vorher nicht) gemacht wird. Also wurde mir eine Übung "an die Hand gegeben": mit dem Zeigefinger richtig zwischen die 2 Rippen unterhalb der Brustwarze drücken und dabei mit der anderen Hand den Kopf gerade/mittig halten. Unser Kleiner hat geschrien wie am Spieß... Die Therapeutin erklärte mir, dass er so schreit, weil er sich anstrengen muss. Anfassen darf ich ihn währenddessen nicht und "trösten" sollte ich ihn zwischendurch auch nicht, erst nach den Übungen. (?!)
Heute dann der erste Übungstag zuhause. Habe die Übung jetzt 2 mal gemacht und ganz ehrlich: das kommt mir doch sehr sehr grausam vor. Mein Sohn schreit wie verrückt und läßt sich auch danach NICHT wirklich von mir trösten!! Er ist heute ganz "weinerlich", sogar beim Schlafen (!) was er sonst noch nie war! Ich überlege nun natürlich, ob so etwas wirklich sinnvoll sein kann? Mein Sohn muss normalerweise NIE schreien und jetzt soll ich ihn 4 mal am Tag so einfach schreien lassen? Außerdem habe ich bis jetzt die Übung auf dem Wickeltisch gemacht - ich befürchte, dass er irgendwann noch Angst vor dem Wickeltisch bekommt? Oder Angst vor mir, weil ich ihm zwischen die Rippen drücke, was ihm vielleicht doch weh tut?! Ich sollte doch recht fest da "reindrücken"...
Mich würden eure Meinungen / Erfahrungen dazu interessieren? Habt ihr die Übungen an einem "speziellen" Ort gemacht, also nicht auf dem Wickeltisch? Habt ihr anfangs auch gezweifelt? Oder evtl. abgebrochen und auf andere Therapien (Bobath oder sonstiges) gewechselt?
Danke und viele Grüße
Nadini (heute sehr traurig.... )
Frage zu Krankengymnastik nach Vojta
Hallo Nadini,
meine Große hatte Krankengymn. nach Bobath und eine Freundin sollte bei ihrem Zwerg auch Vojta machen.
Meine Maus hat schnell gelernt und Spaß gehabt - der Sohn meiner Freundin war weinerlich, hatte Angst, wollte nicht mitmachen..
Sie hat dann darauf bestanden, dass er auch nach Bobath behandelt wird (Anfangs zumindest zusätzlich) und siehe da.. es ging ihm sehr schnell viel besser.
Ich würde nachfragen, warum er nach Vojta und nicht nach Bobath behandelt wird und wenigstens zusätzlich Bobath-Übungen machen. Ich empfinge Vojta einfach als Qual.. wenn ich ganz ehrlich bin.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass es deinem Schatz schnell wieder gut geht.
Liebe Grüße
Nicki
Huhu
wir machen seit 2 monaten vojta...nora schreit genauso...aber sie lässt sich danach wenigstens trösten und reagiert sich ziemlich schnell ab! Ich fand das am anfang auch immer ganz grausam, aber mit der zeit gewöhnt man sich dran, außerdem hilft es und das ist die hauptsache!
Meine Therapeutin hat gemeint, dass bobath keine so schnellen erfolge zeigt und bei uns auch nicht wirklich was bringen würde...
warum macht ihr denn vojta?
LG
Hallo
Ach so, mein Kleiner ist 12 Wochen alt...
Wir haben KG bekommen, weil er bei Geburt mit Saugglocke geholt wurde und wegen der entstandenen "Beule" nur immer auf der rechten Seite gelegen hat -> Schädelabflachung rechts. Trotz aller meiner Bemühungen... Damit einhergehend liegt er nicht mittig und hält seinen Kopf in Bauchlage noch nicht soooo gut, vielleicht 2-3 Minuten... Außerdem stützt er sich nur mit der linken Hand schwach in Bauchlage ab, die rechte Hand zieht er etwas nach hinten.
Habt ihr die Übungen denn auf dem Wickeltisch gemacht oder woanders?
Danke
Nadini
wir machen die übungen aufm esstisch der hat genau die richtige höhe...und da leg ich die wickelauflage mit handtuch drüber drauf...funktioniert super und nora mag immernoch gern zum wickeln auf den wickeltisch...
Kauft euch mal ein babydorm Kissen, nora hat auch immer nur auf der linken seite gelegen mit m kopf und der hat auch schon ne richtige delle gehabt...seitdem wir das kissen haben und die KG machen ist es um einiges besser geworden, du musst nur dabei bleiben sonst bringts nix...wir konnten jetzt 3 wochen nix machen (erst ich krank, dann nora krank, dann Therapeutin krank und nora hatte ne impfung) und man merkt dass sie schon wieder abgebaut hat...sie nimmt die arme garnimmer vor beim aufn bauch legen... eigentlich machen wir KG wegen ner hüftdysplasie...
LG
Hallo Nadine,
wir sind nun bei unserem 20. KG Termin angelangt. Bekommen eine Mischung zwischen Bobath u. Vojta.
Aron schreit bei den V. Übungen auch. Aber das ist ja "normal". Er läss sich danach auch super gut beruhigen. Zum Glück! Sonst würd ich Votja wahrscheinlich auch nicht zulassen. Achte mal auf deinen kleinen, ob er danach entspannter wirkt! Bei meinem Aron ist das so! Bekommen KG wegen Schiefhals, und nach den Übungen ist er immer total entspannt
Die Übungen muss ich auch zuhause mit ihm machen. Aber nich auf der Wickelkommode! die ist bei uns zu hoch und zu rutschig! Ich leg ihn meist auf die Couch und knie mich davor. So klappt es gut.
Drück euch die Daumen das ihr die KG schnell hinter euch bringen könnt
LG Julia
Hallo,
bin selbst Physiotherapeutin und kenne den Unterschied zwischen den beiden Behandlungsmethoden.
Bei meinem Sohn wurde auchwegen Schiefhals KG nach Bobath gemacht, das ist eine sanfte Technik was bei dem Kind keinerlei schmerzen auslöst, Vojta dagegen ist eine brutale (anders kann man das nicht ausdrücken) Behandlung, bei der Kinder immer schreien und schmerzen haben, es wird einfach zu der seite der Kopf gedrückt wo die einschränkung ist, ohne dabei sich gedanken zumachen was für schlimme schmerzen das Kind dabei hat!!!
Würde mich nie für eine Behandlung nach Vojta entscheiden, sondern nur Bobath, hat meinem Kind Spass gemacht und die einschränkung war nach 10 Behandlungen weg!
lg
Tanja
Du bekommst auch Übungen für zuhause gezeigt, die aber nichts mit schmerzen zutun haben, sondern wo das Kind einfach selbst gegen die schwerkraft arbeiten muß in dem du ihn auf die seite legst und dazu bringst den Kopf hoch zuheben und dabei die Muskulatur auf der betr. seite zustärken ( den die ist schwach wegen der Verkürzung) oder Üb. auf dem Pezzi ball, das war nur ein Beispiel.
Du kannst auch das Rezept ändern lassen oder ein neues bestellen mit Bobath drauf (wie ich das gemacht habe).
Tanja
Hallo,
wir bekommen auch KG nach Bobath/Vojta. Genau diese Übung hat Lennard heute auch machen müssen und geschrien wie am Spieß.
Aber ich darf ihn natürlich anfassen und beruhigen, das würde ich mir auch nicht verbieten lassen.
Unsere Therapeutin beruhigt ihn dann auch sofort immer und ist voll lieb zu ihm.
Sie meinte aber auch, dass ihm das nicht weh tut udn wenn es mir komisch ist soll ich es bitte sagen, dann machen wir was anderes.
LG
Hasi + Lennard (6 Wochen, der das heute auch machen muß)
Hallo,
ich musste damals bei meinem Großen auch die KG nach Voijta machen. Bei ihm wegen seiner Füße, hatte knick-hack-fuß. Am anfang hat er auch immer geschrien aber im laufe der Zeit hatte er sich wohl daran gewöhnt... Aber ich muss sagen, es hat super geholfen. Durch das drücken verschiedener Punkte hat er seine Fußmuskeln an der Stelle angestrengt, wo der Fuß mangelnde Muskulatur hatte aufgrund der Fehlstellung.
Habe das ganze damals immer auf dem Sofa gemacht und mich davor gekniet...
Als er dann ein paar Monate alt war, hat er dann nicht mehr mitgemacht, dann haben wir es gelassen. So hat es damals auch die Therapeutin gesagt, wenn er nicht mitmacht, nicht quälen....
Wir hatten das ganze übrigens von Geburt an.
lg
Florimama
hallo na-dini
wir machen mit unserer kleinen seit ca.12 wochen KG nach
voita. wir haben mit bobath angefangen, aber der erwünschte behandlungserfolg blieb aus. haben dann auf voita umgestellt. unser schatz schreit auch dabei, aber es kommt kein tränchen. wir gehen davon aus, daß sie KEINE schmerzen hat. sie schreit ganz einfach nur, weil es ihr nicht gefällt, so fest gehalten zu werden. amelie hatte einen entwicklungsrückstand von zwei monaten und hat schon super aufgeholt. wir sind inzwischen bei drei verschiedenen übungen und machen auf JEDEN FALL weiter!!!!!