Hallo,
mein Sohn ist nun 11 Wochen alt, und hat einen ziemlich verformten Schädel. Wir waren schon bei der Krankengymnastik und beim Osteopathen, bisher hat nix geholfen. Meine Hebamme hat mir jetzt von einer Helmtherapie erzählt, die wohl sehr vielversprechend ist.
Kann mir jemand darüber was erzählen?
Lieben Dank
Yvonne
Helmtherapie?
Ähm, ich weiß jetzt nix Genaues dazu, aber ich habe mal einen Bericht gesehen, wo man diese Therapie bei einem Frühchen angewendet hat.
Das Kind war inzwischen natürlich schon etwas älter - weiß nicht mehr, vielleicht 3-6Monate . Ihr Kopf war hinten sehr abgeflacht. Und sie hat dann ein Helmchen aufbekommen, der unterm Kinn zugeschnallt wurde.
Es ist bestimmt ne Zeit lang ziemlich doof für den Kleinen und euch - ständig wird irgendeiner fragen. Aber wenn es dem Kleinen doch hilft, würde ich es machen.
Lass dich doch am besten mal von einem Chirurgen oder besser einem Orthopäden beraten. Die müssten dir doch dazu Genaueres sagen können.
Alles Gute, LG inka
Guck mal hier, die Mami hat die Therapie mit ihrem Kind gemacht und eine HP darüber erstellt:
www.finian.ag.vu
LG inka
Jo, schau dir www.cranioform.de an.
Mit 11 Wochen ist allerdings für eine Therapie viel zu früh !!!!!
da arbeitet man noch mit KG udn anderen Mitteln...
Du könntest aber vorsichtshalber einen Termin bei den Spezialisten machen, weil man lange wartet und das Fertigstellen des Helmes auch sehr lange dauert...
Wir sind stolze Träger eines Helmes, nahdem andere Maßnahmen gescheitert sind... und machen riesige Fortschritte..
Wenn dann konkrete Fragen hast, kanst du mich über meine VK anschreiben..
sonst ist nur zu sagen, dass man vor dem Beginn sehr große Ängste hat, wie es wohl verlaufen wird....und dass es die Kinder wunderbar akzeptieren...
Allles Gute, MD
(alles andere findest du auf der internetseite)
Hallo,
also unser Kleiner hat auch einen abgeflachten Kopf weil er eine Verspannung im Nacken hat.
Wie oft wart Ihr denn bei der Krankengymnastik und beim Osteopathen?
Über Nacht geht das nämlich nicht weg. Wir hatten drei Termine bei der Osteopathin und zehn Einheiten bei der KG, die machen wir auch weiter. Un d jetzt langsam sieht man eine Besserung.
Das braucht wirklich Zeit.
Diese Helmtherapie wird nur in schlimmen Fällen gemacht. Das Problem dabei ist wohl das es den Kopf natürlich wieder gerade formt, aber die Kinder z.B. kein Gefühl für ihren Kopf bekommen. Wenn sie sich z.B. stossen oder so, tut es ja nicht weh und die Kleinen denken dann das ist immer so.
Außerdem werden die Kosten für die Therapie nicht von der KK übernommen und das kostet mehrere tausend EUR. Klar wenn es hilft und gut ist wer würde da sagen wir machen das nicht aber ich würde das mit der Helmtherapie nicht einfach so schnell beschließen..
Liebe Grüße
Julia
Die Kosten können je nach KK teilweise und auch ganz übernommen werden. Bei manchen Krabkenkassen hat amn allerdings keine Chance. Das sind auch immer Fallentscheidungen. Ist die Verformung stark ausgeprägt und Folgeschäden durch falsche Körperhaltung zu erwarten, dann wird häufig doch was übernommen. Bei weniger starken aber sichtbaren Verformungen muss man häufig in den Wiederspruch gehen, manchmal hat man Glück manchmal nicht.
LG Mysty
Hallo!
Unser Julius hat dieses Problem auch... Ich würd zu so`ner frühen Zeit auf jeden Fall erstmal das Baby Dorm Kissen ausprobieren, bevor ich dem armen Wurm nen Helm verpasse. Das ist eigentlich nur so die letzte Maßnahme. Schau mal im Internet bei Simonatal. de! Das Kissen ist zwar auch nicht wirklich billig, aber echt effektiv- bei uns hat man bereits nach 2 Wochen einen deutlichen Erfolg gesehen, und das, obwohl wir es anfangs nur tagsüber benutzt haben.
Ich kann es Dir auf jeden Fall nur empfehlen! Falls Du nicht darauf bestehen solltest, daß es ein neues Kissen ist kriegst Du die Teile auch gebraucht bei ebay.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch,
Nathalie und Julius *26.10.2008
Huhu! Ja die Helmtherapie soll gut helfen. Unsere ist jetzt 7 Monate und wird einen Helm bekommen.
ABER: Mit 11 Wochen ist es dafür noch viiiiel zu früh. Allerfrühestens ab dem 5. Monat kann man damit anfangen.
Mach noch eine Weile weiter mit Krankengymnastik und vor allem mit Ostheopathie. Das ist auch ganz wichtig für dein Baby, damit es sich trotz Schädelverformung normal bewegen lernt, denn die Helmtherapie sorgt nur für einen graderen Schädel nicht für die richtige motorische Entwicklung. Gerade Ostheopathie braucht Monate bis sie diesbezüglich ihre volle Wirkung erzielt´, ist aber am effektivsten. Wenn du dann nach dem 5-6. Lebensmonat feststellt, dass sich beim Schädel nichts mehr tut trotz Therapie, dann kannst du über die Helmtherapie nachdenken.
Eine Schädelverformung geht nu sehr langsam zurück, auch mit Helm vollenden viele Kinder das 1. Lebensjahr bis der Kopf wieder normal ist. Mach also weiter fleißig die Übungen mit deinem Baby und beobachte genau. Wenn sie dann älter ist, sprech mit deinem Kinderarzt darüber und lass dir gegebenenfalls eine Überweisung dafür geben. Aber wie gesagt noch ist es dafür zu früh.
LG Mysty
Hallo Yvonne , der Schaedel verformt sich nicht innerhalb weniger Wochen , da er sich nur ueber das Wachstums des Gehirns verformt, was praktisch von innen dagegen drueckt , wichtig ist das Dein Kind viel gelagert wird und vor allen Dingen auf der nicht flachen Seite liegt , ich bin selber Osteopathin und es kann recht lange dauern bis ein Schaedel sich wieder verformt , die Helmtherapie wuerde ich nur im extrem Fall anwenden , da es fuer ein Baby schon sehr belastend sein kann.
Wichtig zu wissen ist das es Zeit braucht , eine Osteopathische behandlung kann keinen Kopf von jetzt auf gleich verformen ..das muss der Koerper von alleine machen.Und das dauert.
lg toni
Toni, ich kan deinem Beitrag fast voll zustimmen, nur (!!)... Es stimmt nicht, dass es die Kinder belastet... Ich hatte die Möglichkeit (außer meinem Kind) auch viele andere zu sehen...
die kinder merken es null...!!!! d.h. bitte keine flasche infos verbreiten...!
Sonst stimme ich dir völlig zu, MD
Also , mich wuerde es schon belasten den ganzen Tag einen Helm zu tragen , alleine vom Gefuehl her , und ich habe Kinder gesehn die lange gebraucht haben sich daran zu gewoehnen , klar tun sie es irgendwann , an jedes Hilfsmittel ...Orthesen ...Hueftbeugeschienen...ect.
Cranio Sacral gesehn ist es auch eine Belastung , dieser permanente Druck, setzte Dir mal selber den ganzen Tag einen strammen Fahrradhelm auf , wie fuehlt sich das an, ? Es tut vielleicht nicht weh und man gewoehnt sich dran , aber es ist da , ein permantenter Reiz.
Ich denke das bei schlimmen Verformungen angebracht ist , aber mit 11 Wo hat man noch ander Moeglichkeiten .
Das schlimme daran ist das es eine selbstgemachte "Krankheit" ist da die Deformitaeten meist aufgrund der Rueckenlage zustande kommen , wuerde man die Kinder lagern, gebe es diese Problem nicht .
lg toni