Baby und Katze, wie macht ihr es?

Hallo,

möchte mal eure Meinung/Erfahrung zum Thema Baby und Katzen hören.

Unser Sohn ist 24 Tage alt, unseren Kater haben wir seitdem er ein Baby ist, mittlerweile seit 5 Jahren. Er durfte auch immer in alle Zimmer und auch bei uns im Bett schlafen.

So kommt es mir vor, dass er unseren Sohn gar nicht richtig registriert hat. Er ignoriert ihn glaube ich ein wenig. Wir haben ihn natürlich ein paar mal an ihm schnuppern lassen, auch als meine Hebamme hier bei uns zu Hause war. Er merkt manchmal gar nicht, dass sein Frauchen da etwas auf dem Arm hält.

Nun kommts:

Das Kinderzimmer war vor der Geburt fertig. Kaum hatte ich das Kinderbettchen mit Decke, Kopfkissen, Himmel und Bettwäsche bezogen (keine Angst, dient nur zur Deko vorübergehend, er wird in den ersten Jahren eh nur im Schlafsack schlafen) hat er sich reingelegt und seitdem schläft er da manchmal, tagsüber als auch nachts.

So hab ich damit kein Problem (außer dass ich die Bettwäsche wohl für ihn frisch gewaschen hab und jetzt bissl schmutzig ist) aber eigentlich möchte ich dass er irgendwann akzeptiert, dass da jemand anderes schon schläft, also ab da muss damit Schluss sein!

Mir hat man gesagt, ich soll ihn mal da reinlassen, sonst würde er eifersüchtig, aber er muss doch mal lernen, dass das nicht auf Dauer sein Schlafplatz sein kann!

Mache mir doch etwas Sorgen wegen Später, was ist, wenn er nachts mal seinen Schlafplatz wechselt und zu ihm ins Bettchen springt? Er sieht von unten gar nicht, dass da ein kleines Bündel liegt.

Jetzt eben im Wohnzimmer hatte ich auch schon einen Schreck, mein Sohn liegt schlafend im Laufstall und der Kater setzt zum Sprung an vom Sofa aus und will da rein, hab dann nur NEIN gerufen und bin aufgesprungen, da ist er weggerannt. Er sieht ihn einfach nicht!

Was passiert denn wenn er mit voller Wucht aufs Baby springt? Das tut ihm doch höllisch weh!!!!

Bitte schildert mir mal eure Erfahrungen und vielleicht hat ja einer einen Tipp wie ich es anstellen soll. Unser Kater ist so ein wirklich Lieber und macht nie Probleme.

An alle Übermamis: Ich gebe meinen Kater nicht ab und hab auch keine Probleme, wenn Babys mit Tieren groß werden und auch mal irgendwo Katzenhaare rumliegen.

#danke schonmal

LG
billche + Bennet #baby (24 Tage alt)

1

Meine Katzen haben meinen Sohn auch ignoriert. Sie dürfen weiterhin alles was sich vorher auch durften. Meine Katzen haben auch zwei oder drei Mal versucht in die Wiege zu springen, bzw. haben es getan. Dabei haben sie aber genügend Abstand zum Kleinen gehabt. Sie ignorieren ihn zwar, wissen aber wo er liegt. Ein Mal habe ich meine alte Katze sogar nachts erwischt, dass sie am Fußende in der Wiege geschlafen hat. Habe sie natürlich rausgeschmissen. Seit eingerzeit ist das Interesse für die Wiege oder seinen Laufstall passé. Die Katzen schlafen auf meinem Bett. Wenn der Kleine auf dem Sofa neben mir liegt, dann liegen sie auf der Sofalehne und "bewachen" ihn. Sie kommen ihm aber nicht zu nahe.

LG Kerstin + Marc 3 Monate und 16 Tage

2

Hallo,


unser Katze hat richtig Respekt vor dr Kleinen, vorallem wenn sie schreit#schein Sie legt sich aber auch mit zu ihr ins Bett, und das finde ich persönlich überhaupt nicht toll!#schock Es ist sehr gefährlich, weil sich Katzen oft auf babys drauf legen, weil sie sie bschützen wollen. Nun muß ich dazu sagen, ich bin kein Katzen Liebhaber, sie ist von meinem Mann, und daher meh oder weniger geduldeter gast bei mir.
Sie hat aber schon in der SS sehr viel gejammert, das hat leider nicht anchgelassen, und somit werden wir uns wahrscheinlich trennen müssen, weil das geschrei von ihr wesendlich "nerviger" ist, als Baby Geschrei (nein, mein Kind nervt mich nicht!!!!)
Ich denke, das ist eine Ansichtssache, also wenn einen Katzenhaare nicht stören, warum dann nicht. Nur sollte man wirklich darauf achten, das sie bzw. er sich nicht auf das baby legt.Generell sind Tiere ja gut für Kinder.:

3

also ich kann dir nur raten, schmeiße die Katze aus dem Bett, wenn du das mal nicht mitbekommst und deine Katze legt sich auf dein kleines Baby drauf dann erstickt es, du musst der Katze von anfang an klar machen das sie nicht ins Bett darf. Wenn du sie darin erwischt, schlage ihr leicht mit einerZeitung auf den hintern oder sprühe sie nass!

Wir haben auch eine katze und schon vor der Geburt die wiege aufgebaut sobald wir gesehen haben, das unser Kater darein will haben wir ihn ein auf den Hintern gegeben oder mit Wasser nass gespritzt!

Unser kleine wird heute 5 Monate alt und er ist noch nicht einmal darein gegangen! Ich lasse die beiden auch nie unbeaufsichtigt! Er schnuppert sie schon mal ab und das wars dann!

LG Mona und Milena heute 5 Monate

4

Du lässt die beiden nie unbeaufsichtigt, aber was ist nachts wenn du schläfst? Da bekommt man das doch nicht mit oder?

5

hallo
also wir haben unser Kinderzimmer zur Tabuzone erklärt, auch schon als ich noch gar nicht schwanger war. Somit haben wir das Problem gar nicht erst. Meine Kater dürfen erst ins zimmer wenn ich oder der Papa dabei sind ansonsten ist die Tür verschlossen. Sie ignorieren die kleine nicht und haben richtig respekt vor ihr. Selbst an das Spielzeug gehen sie nicht ran. Ich würde an deine stelle deine Katze klar machen das das Baby über ihr steht und sie an den Sachen und dem Baby und vor allem den Bett nix zusuchen hat.

6

Hallo,

leider hatten wir dieses Problem auch und macht sich ja dann schon Sorgen, was wenn die Katze sich drauflegt und das Kind erstickt #heul

Wir haben ein Baldachin geholt und über das Bett gemacht, es sieht schöööön aus und die Wirkung ist erfolgreich - seitdem war keiner mehr als gast in seinem bett :-)

LG
C.

7

Hallo,

wir sind "glücklicherweise" kurz vor der Geburt umgezogen, und die Katzen durften von Anfang an weder ins Schlaf- noch ins Kinderzimmer. So fühlen sie sich nicht ausgesperrt, denke ich. Und das Schlafzimmer wird nachts wieder freigegeben, sobald Sohnemann in seinem Zimmer schläft.

Im Wohnzimmer versuchen wir immer dabei zu sein, da die Katzen den Kleinen auch nicht wirklich für voll nehmen und sich auch auf ihn drauflegen würden. Im Großen und Ganzen ignorieren sie ihn aber auch, der Kratzbaum ist zum Glück interessanter.
Dennoch werden wir zwei von vier Katzen abgeben. Das hat aber weniger was mit dem Kind zu tun, sondern damit, dass sie sich nicht mehr vertragen und hier ständig Zoff ist. Naja gut, ein bissel weniger Dreck wird es dann auch geben, hoffe ich...

Eine Hündin haben wir auch noch, aber bei der hab ich kaum Bedenken. Wenn ich mit im Zimmer bin, kann ich meinen Sohn auf den Boden legen, sie legt sich daneben, da passiert gar nichts.

VG
Kathrin mit Aidan *8.11.08

8

Ich habe zwar selbst noch kein Kind aber ich habe, dass bei meiner Schwester gesehen. Als sie mit ihrem kleinen Schatz nach Hause gekommen ist hat ihre Katze ihn völlig ignoriert. Es hat wirklich den Anschein erweckt als würde die Katze den Kleinen gar nicht wahrnehmen, aber ich glaube davon darf man sich nicht täuschen lassen.
Meine Schwester hat mir dann auch erzählt, dass die Katze (http://katzen.deine-tierwelt.de/) einfach in das Kinderbett gesprungen ist und dort geschlafen hat. Jedes mal wenn sie das gesehen hat, hat sie einfach ganz laut nein gesagt und irgendwann war dann Schluss damit. Jetzt nimmt die Katze den Kleinen auch endlich als Mitglied war.
Ich denke du brauchst einfach Geduld und musst deinem Kater klare Grenzen setzen was das Kind betrifft.