Kann man einem 10 monatigen Baby noch den Schnulli angewöhnen?

Hallo,

hoffe mal, dass ich nicht auf zuviele "Steinewerfer" stoße, ansonsten ducke ich mich schon mal....

Mein Problem ist, dass meine Kleine (9,5 Monate) keinen Schnuller nimmt. Klingt für´s erste ja toll, ist es aber nicht, weil sie stattdessen nachts die Flasche dauernuckeln will. Wenn ich ihr die Flasche wegnehme geht das Geschrei los und es endet nicht eher, bis sie die Flasche wieder in den Händen hält. Auch eine leere Flasche wird stundenlang "gequält" und nicht hergegeben. Ich versuche immer wieder, ihr stattdessen vorsichtig den Schnuller in den Mund zu schieben, aber das scheitert zu 99%. Sollte ich doch mal Glück haben und sie merkt es nicht, dann nuckelt sie friedlich stundenlang den Schnulli und "vergisst" sogar eine von ihren 3-4 Nachtflaschen.

Hat von Euch schon mal jemand geschafft, dass ein älteres Baby den Schnulli noch nimmt. Ich habe einfach große Angst um ihre Zähne wegen der Dauernuckelei.

Danke schon mal.

LG Samy + 2 Mäuse (26 Monate u. 9,5 Monate)

1

Ich bin selber kein Fan von Schnullern.

Allerdings musste ich einsehen, dass mein Sohn einfach ein großes Saugbedürfniss hat.

Hat mit meiner Stillberaterin darüber gesprochen, da ich Angst hatte, dass es zu Problemen beim Stillen kommen könnte.

Ist zum Glück nicht der Fall.

Ich stille meinen Kleinen immer bevor er ins Bett geht.
Er nuckelt sich dann auch immer total ein und wird pampig wenn ich ihn ins Bett lege.
Ich gebe ihm daher, wenn ich ihn nach dem Stillen noch im Wiegegriff habe gleich den Schnulli und dann ist auch gut.

Meistens spuckt er ihn auch von selber nach ein paar Min wieder aus.

5

Meine Kleine hat auch ein ungeheures Saugbedürfnis. Bis vor 1,5 Monaten habe ich deshalb nachts auch noch "gestillt", eigentlich war ich mehr Nuckelersatz. Aber es ging einfach nicht mehr, weil ich deshalb kaum zum Schlafen kam und mittlerweile so fertig war, dass ich auf Flasche umgestiegen bin. Seither trinkt sie eben bis zu 4 Flaschen - nie leer, sondern sie nuckelt so lange dran rum, bis sie runterfällt. Dann wacht sie meist nach 2 Stunden auf, brüllt und ich muss eine neue Flache machen. Es ist also definitiv kein Hunger, aber eben super schädlich für die Zähne.
Ich habe echt kleinen Plan mehr, was ich noch machen soll.

LG Samy

7

was trinkt sie nachts?

weiteren Kommentar laden
2

ja kann man. Unsere tochter hat sich mit zehn monaten abgestiklt als ich wieder schwanger war und im zuge der backenzähne hat sie angefangen schnuller zu nehmen. Seit sie etwa ein jahr alt ist. Heute geht es nicht mehr ohne...und das wird auch noch ne weile so bleiben weil ihr bruder auch ein schnuller liebhaber ist... Lg. Steffi

3

Hat sie den von alleine genommen, oder kann man da "nachhelfen"?

LG Samy

4

hi,

meine kids sind beide schnullerkinder - aber nur beim scvhlafen. der große gab seinen schnuller mit 2 jahren ab.

wenn du dir die mühe machen willst, der maus den schnulli anzutrainieren frag ich mich: warum nicht ein ritual einführen?

ich sehe deinen gedankengang komplett ein und flasche geht ja mal gar nicht - aber ich persönlich würde es versuchen ohne schnuller zu machen. in 1 jahr fragst du dann hier: wie schnulli loswerden?

vielleicht bist du da mit konsequenter liebe besser dran: keine flasche, kein schnulli - aber dafür kuscheln. und das kuscheln dann eben auch "einschränken" - nicht dass du die kleine mit 3 jahren noch in schlaf wiegen musst :-)


meine süße ist auch 10 monate. ich pack sie wach ins bett, dann spielt sie an der spieluhr und irgendwann schläft sie. manchmal mit und manchmal ohne liddlidd (so heißt ihr schnulli ^^)

glg

6

Alles schon probiert. Abends ohne einschlafen geht super. Wenn sie richtig satt ist und müde dazu, dann reicht ihr das Schnuffeltuch mit der Beißecke, aber wehe, sie wacht nachts auf.
Bin mittlerweile soweit, dass ich im Wohnzimmer schlafen will und mein Mann soll bei ihr bleiben, aber ich kann dieses herzzerreißende Schreien nicht ertragen. Gestern habe ich zum 1. Mal Glück gehabt und sie hat sich unbemerkt den Schnulli in den Mund schieben lassen. Boah, war das eine ruhige Nacht (verhältnismäßig). Sie hat viele Wachphasen nachts und braucht dann was zum Saugen. Früher war ich es.

LG Samy

9

Hallo Samy,

ich hatte bis vor einiger Zeit ein Schnulli- / Flaschenmonster. Sie konnte nur mit Schnulli oder Flasche schlafen. Wehe eines von Beiden war weg, dann ging das Theater los.

Irgendwann fing es an das sie den Schnulli selber genommen hat #freu ein großer Schritt in rihctung mehr Schlaf. Ihc mußte nämlich ca. 25x die Nacht aufstehen um den Schnuller u die Flasche zu geben.

Dann auf einmal wollte sie anstatt 3 Flaschen nur noch eine. Und ich habe gemerckt das es überhaupt nicht um die Milch geht sondern um das Nuckeln.

Also habe ich die Flasche verdünnt und war vor 3 Tagen bei ca. 100 ml u 1 Löffel Pulver. Jetzt hat sie 3 Tage ohne Milch durchgeschlafen u nimmt den Schnulli selber.

Ich denke es geht einfach um die Sache u die Gewohnheit. Ich würde erstmal versuchen die Flasche abzugewöhnen, weil wenn sie den Schnulli verliert im Schlaf, mußt Du auch hoch.
Wenn ich richtig verstanden habe, hält sie die Flasche ja auch nicht allein oder?
Ansonsten würde ich Ihr die leere Flasche hatl ins Bett legen u wenn sie wach wird Nuckeln lassen. Irgendwann hat sie kein Bock mehr drauf und wird einsehen das es blöd ist.

Viel Glück
Maren u Hannah die seit gestern 1 Jahr ist

10

Hallo,

doch, sie hält die Flasche selbst. Ich glaube auch nicht, dass sie "einsehen" würde, dass es nix bringt, dran rumzunuckeln, da sie wirklich nuckeln will. Sie konnte das ja die letzten Monate schon mit wachsender Begeisterung an meiner Brust, bis ich nicht mehr konnte. Selbst meine Hebi konnte mir keine Tipps mehr geben, wie ich es schaffe, dass sie mich oder jetzt eben die Flasche in Ruhe lässt.
Es gibt ja den einfachen Trick....Schreien lassen. Aber ich bring´das nicht fertig. Zumal ich ja morgens auch fit sein muss für die Große.

Mir wäre es sogar egal, wenn ich 20 Mal den Schnulli wieder reinstecken müsste - einfach der Zähne zuliebe. Außerdem kommt ja wirklich irgendwann das Alter, dass sie den Schnulli selbst halten können. Aber ich kann ja nicht noch mit 1 Jahr nachts 3-4 Flaschen machen, weil Madame was zum Nuckeln braucht....

LG Samy

11

Tja, irgendwie steckt Ihr in einer Zwickmühle #kratz

Also ich würde es mit dem Nuckel versuchen. Irgendwann kann sie ihn alleine reinstecken und Du bekommst mal wieder Schlaf.
Vielleicht hast Du Glück und nimmt ihn dann zwar ab und an, aber sie braucht Dich Nachts nicht mehr.
Irgendwann kann sie frei wählen ob Nuckel ja oder nein.
Meine Tochter macht das seit einigen Nächte und mal schläft sie mit und mal ohne ein. Es liegen aber 6 Schnullis im Bett.
Sonst mußte ich noch 1x für die Flasche aufstehen u ca. 3x für den Schnulli wenn sie ihn nicht gefunden hat.

Jetzt brauchte ich überhaupt nicht mehr aufstehen.

Naja und irgendwie wird man das Ding ja wieder los. Und wieviel Leute hatten eine Nuckel und schöne Zähne? Ich denke es kommt auch viel auf die Pflege an u wie man damit umgeht. Viele Eltern haben ja auch kein Bock auf Streß und die Kinder nuckeln mit 5 Jahren noch.
Ich denke aber mit 2-3 Jahren kann man den Mäusen erklären das die Nuckelfee kommt oder der Kia nimmt sie bei einer U6 weg und heftet sie an eine Kette.

Probier es aus und vielleicht nimmt sie den Nuckel. Dann seit Ihr bestimmt entspannter und das miteinander wird noch schöner.

Ich drück die Daumen ...

lg Maren