Rücken durchbiegen - Zeichen für irgendwas?

Guten Morgen
Unser Kleiner (7 Monate) macht in den letzten Wochen eine etwas schwierige Phase durch - anscheinend fühlt er sich oft sehr unwohl (hat vielleicht sogar irgendwelche Schmerzen?) und schreit entsprechend oft.

Was uns aufgefallen ist: wenn er auf dem Rücken liegt, biegt er dabei sehr oft den Rücken durch - so dass er nur noch auf Schulterblättern und Fersen liegt. Dabei schreit er und lässt sich nur schwer beruhigen.

Was wir gerne wissen würden: kann dieses Rücken durchbiegen ein Zeichen für irgend etwas Konkretes sein? Bauch- oder Rückenschmerzen, Refulx oder sonst irgendwas?

1

Krabbeln oder drehen tut er sich noch nicht?
Meine Tochter (5 Monate) macht das auch - ja gut, wahrscheinlich nocht nicht in Perfektion - aber sie schaffts. :)

Ich habe mal gelesen, dass das mit Unzufriedenheit zusammehängen kann und zwar, weil die Babys ja selbst noch nicht soviel können. Dann sehen sie etwas und wollen es unbedingt haben/machen, kommen dort aber nicht ran oder schaffen es eben nicht.

Warum dein Sohnemann dann so schreit dabei, das kann ich dir allerdings nicht sagen. Aliya meckert dann nur schrecklich.

Wenn du dir unsicher bist, würd' ich notfalls mal beim Arzt anrufen und nachfragen, ob das etwas bedeuten könnte.

Liebe Grüße
Mina + Aliya

2

Bei meiner Maus nennt man das:

Trotzanfall!!!

3

Danke für die Antworten. Drehen kann er sich zwar, macht das aber eher selten. Mit Krabbeln ist noch gar nichts.

Es ist sehr gut möglich, dass das wirklich nur mit Trotz zusammenhängt. Umso besser wenn kein körperliches Leiden dahintersteckt.