Abgeflachter Hinterkopf! Ab wann Helmtherapie? Und wo?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja schon desöfteren hier gepostet, da mein Kleiner von Geburt an, eine Lieblingsseite hatte (rechts), wodurch sein Köpfchen jetzt hinten rechts total abgeflacht ist#schmoll.

Die Ursache haben wir vor 4 Wochen nun endlich behoben:-D.
Er hatte eine Blockade am 1. Halswirbel. Er wurde von Dr. Biedermann behandelt und jetzt kann er frei beweglich in alle Richtungen schauen und tut es auch:-D.

Jedoch ist ja jetzt sein Köpfchen so sehr verformt:-(.
Er ist jetzt 4 Monate alt und unsre KiÄ hat uns noch KG verordnet, meint aber zur Verformung, dass sich das wohl noch ein bisschen verwachsen würde:-(.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht noch Möglichkeiten gibt, die Verformung zu "bekämpfen"#schwitz?!

Ich hab mich jetzt mal ein bischen im Cranio Forum eingelesen und bin am überlegen, ob vielleicht eine Helmtherapie sinnvoll wäre....!?

Vielleicht sind hier ja noch ein paar Mamis, die das selbe Problem haben und vielleicht auch schon die Helmtherapie machen?!
Wenn ja, wo seid ihr in Behandlung und wie ist es mit den Behandlungskosten???

Würd mich sehr über ein paar Antworten freuen...

LG
pocahontas

1

Hallo.

Alissa (12 Wochen) mußte 8 Wochen lang eine Spreizhose tragen und lag daher ständig nur auf dem Rücken, da eine Seitenlage mit dem Teil leider nicht möglich war. #schmoll Ihr Kopf ist daher hinten auch recht platt und kahl. Meine KiÄ hat mir ein Dormkissen (kleines Kissen mit einer Mulde fürs Köpfchen) empfohlen, damit der Druck vom Köpfchen genommen wird. Ich habe mir so ein Kissen gleich bestellt (kostet stolze 42,95 EUR + Versand), da ich totale Angst vor einer Helmtherapie habe.

Hatte nämlich zuvor einen Bericht im ZDF darüber gesehen. Ist nicht so schön. Gerade wenn es jetzt bald zum Sommer hin zugeht. Ist ein Styropor-Helm, den das Kind 24 Std. am Tag tragen muß. Nur kurz zum Baden darf er abgesetzt werden. Sah schrecklich unbequem aus. Der Junge aus dem Bericht mußte das Teil 6 Monate lang tragen.

Das Kissen kam letzte Woche und seit dem lege ich sie jeden Tag ein bißchen länger drauf, damit sie sich dran gewöhnen kann. Dazu lege ich sie tagsüber auch mal unter Aufsicht auf die linke bzw. rechte Seite. Ich hoffe, dass es was bringt und das Köpfchen sich wieder etwas "ausbeult".

Gruß

Tanja mit Annika (*28.01.05) und Alissa (*17.12.08)

2

www.star-band.de

3

Ja, nur das Kissen in diesem Stadium ist leider zu spaet !!!!!

Hi Pocahontas,

sorry aber die letzten Tage wurde hier ueber die Helmtherapie soviel unsinn erzahlt, dass ich bisl veraergert bin...

Habe ich dir geantwerrttet, wenn ja, tut es ir leid, dass du mich shcon wieder hoerst...In dem Falle kann ich nur sagen, hast du dir in dem Forum auf Cranioform die Geschiten der bwetroffenen durchgelesen ?

Du hast sogar die Mogleichkeit, dich da anzumelden, dein PRoblem schiledern...und schauen, welche Antworten kommen...

Zu uns
Wir sind zurzeit in Behandlung, haben vorher alles andere ausprobiert...zur Geschichte hat mein Mann gestern in diesem Thread gesvhrieben:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=1955817&pid=12541002

Auch die Adressen stehen auf Cranioform...

Wenn ich ein Kind mit 4 Moanten haette und dieses Kind eine Asymetrie haeette... haette ich es bei Spezialisten vorgestellt, sie beguachten lassen ,wie schlimm es ist... und ob eine Behaldung notwenig ist oder nicht...

Ich halte mich aber zurueck...wenn du mehr wissen willst, ueber meine VK bitte...

Kosten bei uns 2900 Euro, KK hat problmelos uebernommen...
MD


4

Hy Nachbarin ;)

ach habt ihr auch einen kleinen Plattkopf ? ;) naja, gibt schlimmeres...aber wir benutzen auch seit 3 wochen dieses kissen und ich bilde mir ein, dass es besser geworden ist.... man sagt bis zu 6 monaten lässt sich der kopf formen...also mit so einer helmgeschichte würde ich mein kind beim besten willen auch nicht quälen....

alles liebe

summer

5

wir haben babydorm, es wird besser....
der kopf kann sich bis zum 2. geb. formen, bis die schädelplatten fest sind.
quäl dein kind bitte nicht mit dem helm, die erfolge sind noch zweifelhaft.
v.a. ist es so, dass die kinder absolut das gefühl für ihren kopf verlieren können und sich danach evtl. oft den kopf anhauen.
hab lange in ner kinderklinik gearbeitet und mein chef (neurologe) hält garnix davon
halt durch, das wird schon
lg
tine

6

Grrrrr.... da kann man sich nur aufregen....

Es ist so ein Unsinn, dass sich der Schaedel bis zum 2. geb formen kann

Efolge sind zweifehaft ? Lol, dann ist mein Kind ein Geist und seine neue Beulen auch....

lol ich quale mein Kind.....auch nicht gewusst...wie sieht das qualen aus...dass die fast den ganzen Tag...wie gewohnt lacht ?

Solche User sollen fur den Unsinn den sie schreiben gesperrt werden,,,

Einfach nur schrecklich....da fehlen mir die Worte...

Wow, dein Chef haelt davon nichts...wovon...wieder eine pauschalisierte Aussage....

Auch unsere zwei Kinderarzte hatten keine Ahnung und unser Kind wuerde wenn es nach Ihnen ginge mit einer Schaedelasymetrie von 2,8cm und ggf. Kieferfehlbildungen ein Leben lang leben muessen...

Der Schadel ist nur bis zum 18. lebensmonat formbar, allerdings findet das staerkste Wachstum des Schaedels in den ersten 12 Monaten statt...

MD