3 Monate und Baby will immer sitzen

Hallo liebe Mamas

ich habe da mal eine Frage...
Unser Kleiner ist bald 15 Wochen alt und er will ständig sitzen.
Natürlich kann er das noch nicht allein aber sobald er liegt beschwert er sich und wenn man ihn wieder aufrichtet ist alles gut.
Hab nun sorge, dass das nicht so gut für den Rücken ist, aber verbieten ist ja auchirgendwie schlecht wenn er dann nur weint.
Was meint ihr, schlimm ? Machen eure das auch?

LG

1

Unsere hat das auch gemacht. Sieht aus, als wenn sie Sit-Ups macht :-)

Der Kia hat gesagt, auf keinen Fall hinsetzen. Erst muss sie sich auf die Seite rollen und von da in die Sitzposition gelangen. Vorher ist NIX mit sitzen, da die Muskulatur nicht vorhanden ist.

2

marco mochte auch überhaupt nicht liegen ich hatte ihn viel auf meinem Schoß sitzen. Sicher ist das für den Rücken nicht das beste aber wie du schon sagst man kann es nicht verbieten. Nach wenigen Wochen konnte er es aber dann auch alleine...also abwarten.

oder versuch ihn statt auf den Rücken zu legen viel aufm Bauch das ging bei meinem auch noch so konnte er wenigsten gerade aus schauen

3

Hallo!

Unsere wollte das in dem Alter auch. Lass es nicht zu. Es ist wirklich ganz und gar nicht gut für den Rücken.
Versuch ihn abzulenken, wenn er meckert und spiel etwas mit ihm, z.B. Hoppereiter-Spiele, sing und tanz mit ihm.
Mein Kia meinte, es sei nicht sooo schlimm, wenn die KLeinen ab und zu mit dem Rücken an Mamas Bauch gelehnt halb liegend-sitzend ein bisschen "verweilen". Dadurch, dass Dein körper nicht statisch ist wie z.B. ein Stuhl oder wenn das Kind auf die Couch gesetzt wird, sondern Du dich bewegst, ist es für den Rücken des Kinds nicht ganz so schlimm.
Gerades, statisches Sitzen oder - wie es Bekannte von uns mit ihrer noch nicht sitzen-könnenden Tochter gemacht habe - gar in den Hochstuhl schnallen #klatsch #augen, obwohl das Kind noch nicht sitzen kann, ist wirklich schädlich.

GLG und bleib standhaft auch wenn er sich noch so beschwert

Fati mit Carlotta, die gerade fleißig das frei-sitzen übt (20.06.2008)

4

Huhu...

das kenn ich irgendwo her :-)
Mein kleiner wollte mit 3 Monaten auch immer sitzen.
Mien kleiner stinker liegt im bett und versucht sich an der Decke hochzuziehen, schafft er aber gott sei dank noch nicht :-)


Lg Simone

5

Hallo!

Solange das Kind sich nicht selber hinsetzt, soll man es nicht hinsetzen. Jedenfalls nicht z.B. mit Kissen abgestützt o.ä. Das ist für den Rücken schädlich, da die Muskulatur die Wirbelsäule noch nicht in der Position stabilsieren kann. Das ist erst möglich, wenn das Kind sich selber hinsetzen kann.

Diese "Sit-ups" bedeuten nicht unbedingt, dass das Kind sitzen möchte. Es probiert einfach seine Körperfunktionen aus, genauso wie es mit den Armen wedelt, versucht sich zu drehen usw. Aber wenn es sich später hinsetzt, macht es das über die Seite oder z.B. aus der Krabbelposition aber es richtet sich nicht über einen "Sit-up" auf.

Wenn man das Kind immer hinsetzt, wenn es das fordert, gewöhnt es sich natürlich an die Position und mag das Liegen immer weniger. Vielleicht kannst Du Dein Kind an die Bauchlage gewöhnen. Da sieht es auch vie.

Jonas möchte auch am liebsten auf dem Schoß sitzen. Er darf das ab und zu. Aber dann lehne ich mich nach hinten, damit der Gewicht von seiner Wirbelsäule genommen wird. Oder ich umfasse mit beiden Händen seinen Oberkörper unter den Armen und halte ihn leicht hoch. So wird die Wirbelsäule auch nicht belastet.
Bei diesen "Sitzpositionen" passt man sich ja automatisch ans Kind an und es ist kein starres sitzen, als wenn man es mit einem Kissen abstützen würde.

LG Silvia

6

Das ist definitiv nicht gut für den Rücken. Wie wäre es mit der Alternative RingSling? Damit kannst Du in Spreiz-Anhock-Position tragen und er "sitzt", aber trotzdem in gesunder Haltung, weil er gut gestützt ist.

7

#kratz Hatte meinen oft genug auf dem Schoß sitzen.
Mit 5 Monaten krabbelte er, also denke nicht, dass das dem Rücken geschadet hat. Dass man ein Baby noch nicht in den Hochstuhl setzt oder alleine aufs Sofa ist klar, aber auf dem Schoß!?

8

#kratz Hatte meinen oft genug auf dem Schoß sitzen.
Mit 5 Monaten krabbelte er, also denke nicht, dass das dem Rücken geschadet hat. Dass man ein Baby noch nicht in den Hochstuhl setzt oder alleine aufs Sofa ist klar, aber auf dem Schoß!?

9

Da hilft ein Tragetuch/Ringsling/ergonomische Tragehilfe.
Darin sitzt das Kind anatomisch korrekt, wird gut bei sachgemäßem Gebrauch gut gestützt und kann aktiv am Leben teilnehmen und somit alles mitbekommen.
Andere gesunde Möglichkeiten gibt es nicht wirklich.

LG