Kann man ein Baby so früh an etwas gewöhnen??? KiWa, Autositz...

Hallo Mädels,

meine kleine Emilia mag weder in den Kinderwagen noch in den Autositz, sie fängt sofort an zu schreien wie am Spieß.

KiWa geht manchmal noch wenn sie sehr sehr müde ist für ein paar Minuten, aber für einen Spaziergang reichts nicht. Find ich auch nicht so dramatisch, nehm ich halt das Tragetuch, aber um den Autositz kommt sie eben ab und zu nicht drumrum. Und dann sitzt sie die ganze Zeit brüllend da und ich kann ihr noch nichtmal helfen...

Mein Schwiegertiger meinte gestern, dass das ja klar wäre, wenn ich sie die ganze Zeit rumtrage, dass sie sich dann nicht irgendwo hinlegen lässt. Man muss die Kinder daran gewöhnen, einfach so gehen sie da nicht rein.

Ja ich trage sie viel, eigentlich ununterbrochen bis auf nachts, aber sie braucht das einfach, alles andere wäre für uns beide eine Quälerei.... Es ist ja nicht so, dass ich mir rausgesucht habe, sogar mit Tragetuch aufs Klo zu gehen, es geht einfach nicht anders.

Was meint ihr? Wenn sie ein paar mal einfach "durch muss" wird es dann besser?

Ich höre immer nur wie gerne alle Babys im Wagen liegen und gerade mal richtig schlafen... und meins???

Inzwischen muss mein Mann alles erledigen wo man mit dem Auto hinfahren müsste, weil ich regelrecht Angst davor, hab sie in den Sitz zu legen. Kanns doch auch nicht sein oder?

Ging oder geht es jemand genauso? Was habt ihr getan?

Liebe Grüße
Lilliana
Emilia (6,5 Wochen) #baby
Louis (6 Jahre) #cool

1

Hallo Liliana (sehr schöner Name übrigens)

Mein Kleiner weint auch sehr häufig beim Autofahren. Wir wussten eigentlich auch nicht warum. Aber meine Hebi meinte dann, dass es an seiner Kopfform und seiner Lieblingsseite liegen könnte. Wir waren jetzt beim osteopathen und der Besuch hat sehr geholfen. Sie stellte mehrere Blockaden fest und möchte ihn weiter behandeln. Seit dem Besuch ist er fast jeden Tag ruhiger geworden und schläft jetzt auch tagsüber mehrere Stunden.
Das mit dem Hinlegen wurde bei mir auch erst mit der Zeit besser, aber ich würde es dir schon empfehlen, es immer wieder zu versuchen und wenn sie nur für fünf Minuten liegt. Denn ich glaube zwar auch nicht, dass man Babys so verwöhnen kann. Aber sie sollte schon auch lernen, mal zu liegen. Das hat mir übrigens auch meine Hebi geraten, sie meinte, es ist auch wichtig für die motorische Entwicklung der Kinder. Sie kann ja auch nicht strampeln etc. im Tuch.
Liebe Grüße
Purzel mit Mucki (15 Wochen)

10

Beim Osteophaten haben wir erst für Ende Mai einen Termin bekommen. 3 Monate Wartezeit haben die.... So hilft mir das nun leider auch im Moment nicht wirklich weiter.

#danke dir!

2

ich persönlich denke, deine tochter braucht die nähe halt noch.

meine braucht auch so viel nähe. und sie bekommt sie! und siehe da, es wird von tag zu tag etwas besser, dass ich sie auch mal ablegen kann.

nur geduld, das wird schon!

chaosmiri

11

#danke für die aufmunternden Worte - da besteht also doch noch Hoffnung für uns ;-)

3

HUHU

schwierig... Joni fängt an jeder Ampel an zu brüllen, so lange das Auto fährt ist alles gut... und KIWA ist auch nicht unbegrenzt möglich...
Wird auch nicht besser wenn mans öfter macht... aus dem KIWA kann ich ihn rausnehmen, aber Autositz geht ja nich anders...

Also ich würd ihn zum Autofahren nehmen, dann so, dass jemand beim Kind sitzt aber sonst...

GLG

12

He ;-)

ich bin halt immer alleine mit dem Auto unterwegs. Hab sie meinstens schon bei mir vorne sitzen, aber das hilft auch nicht viel...

Was glaubst du wie oft ich schon mit Kind vorm Bauch und KiWa schiebend rummarschiert bin *seufz*

4

Vielleicht mag die kleine den sitz nicht.

Ich hab keine probleme gehabt auch jetzt nicht, weder autositz noch kiwa.
Jette hat als baby ihre 10std im kiwa am tag geschlafen und heute sind es noch ca 6 std die sie am tag im kiwa schläft. Sie ist jetzt aber schon 11 monate.

Und bei m autofahren schläft sie auch und wenn sie nicht müde ist dann erzählt sie halt.

Lg Antje

5

Hi!!

Ich würde sie weiter tragen. Ganz einfach, weil ich denke, dass wenn du sie einfach weg legst -egal, ob du bei ihr bist, oder nicht- sie das Vertrauen zu dir verliert. Ich bin der Meinung, dass sie einfach deine Nähe noch braucht und das Vertrauen noch nicht hat alleine zu liegen!

Es ist genau das Gleiche eigentlich wie mit dem Schlafen! Es ist eine Sache der Reife, ob ein Kind alleine schlafen oder alleine liegen kann.

Sie kann es wohl noch nicht, also würde ich sie weiter tragen. Verwöhnen wirst du sie schon nicht!! Es wird die Zeit kommen, da will sie liegen und krabbeln lernen und will die Welt alleine erkunden, aber dass sind alles Dinge, die sie jetzt noch nicht braucht und will!

Zum Kindesitz: Bei Charlotte war es auch so ein Kampf. Sie mochte den Kindersitz auch nciht und hat sich teilweise die Seele aus ihren kleinen Hals geschrien. Ich hab das "Glück" keinen Führerschein zu haben, so kann ich aber zum Glück immer bei ihr hinten sitzen,wenn wir unterwegs waren. Ich hab genauso wie du das Auto einfach gemieden und bin viel im TT unterwegs gewesen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln. War zwar etwas umständlich, aber es ging eben nicht anders. Nun hat sie sich an den Kindersitz gewöhnt. Als sie ca 3 Monate alt war, hab ich sie dann einfach im Auto bei Fahrten gestillt. Also Brust raus und hab mich über sie gebeugt. Dafür musste ich weder sie noch mit abschnallen und sie war ruhig!

Mittlerweile geht es mit dem Fahren. Sie wird zwar unruhig, wenn wir zu lange stehen und ich muss sie immer wieder ablenken, aber es funktioniert so langsam.

Hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn es lang geworden ist!!

Liebe Grüße, Miriam und Charlotte (*22.07.08)

7

Ach und Kinderwagen findet Charlotte auch scheiße... Die einen mögens, die anderen eben nicht... ;-)

9

Na bin ich ja froh, dass es nicht nur uns so geht ;-)

#danke für deine Antwort!

6

Sorry aber das wundert mich garnicht die nähe zu deinem kind ist ja ok, alles schön und gut aber was machst du wenn du mal wirklich krank bist und das kind wird ja auch schwerer. immer nur rumtragen finde ich nicht ok, das baby kann auch mal im KiWa oder Autositz oder Krabbeldecke oder Wippe etc etc liegen und dann wunderert ihr euch wenn es nach 6,5 wochen dauertragen schreit wie am spieß wenn mann es ablegt da muss es doch selber mal klingeln oder???

8

Sag mal gehts noch?
:-[

Ich hab mir nicht rausgesucht, dass mein zweites Kind (ganz im Gegensatz zum Ersten) sich VOM ERSTEN TAG AN nicht ablegen lässt!

Sie brüllt selbst getragen jeden Abend ihre 3-4 Stunden, das muss ich mir nicht auch noch zusätzlich tagsüber antun...

13

So eine bescheuerte Antwort hab ich echt noch nie gehört!! Man sollte sich erstmal im Klaren sein, ws so ein Baby ausmacht und wieso es gewissen Dinge macht und verlangt!!
Reine Pyschologie! #augen erst denken, dann schreiben oder sprechen!

weitere Kommentare laden
15

Hey, Dein Baby ist doch noch klein, gib ihr das was sie bracht - Deine Nähe! Wenn Du das mit Deinem Bauchgefühl vereinbaren kannst, dann mach Dein Ding. Unser Sohn ist nun fast 6 Monate alt und ich habe ca. die ersten 7 Wochen nachts im Sitzen geschlafen, weil er nur (!) auf meinen Arm wollte. Für mich war es ok und darauf was andrere sagen, hab ich nicht gehört und tue es immer noch nicht... :-p
Das Resultat ist ein ausgeglichener, fröhlicher kleiner Junge, der nun neugierig seine Umgebung erkundet. Den Kinderwagen mag er nur, wenn dieser sich bewegt, den Maxi Cosi hasst er immer noch aber da nutzen wir hauptsächlich, die Zeiten, wo er am Tag schläft.
Mit der Zeit wird es besser... Ach ja, mittlerweile schläft er nachts 12 Stunden (neben mir) mit nur kurzen Stillpausen...

16

hallo, es gibt einfach kinder, die mögen das nicht. da ist nichts mit gewöhnen in dem alter. ich finde siolöche ratschläge manchmal schon frech!

mein sohn hat den kiwa gehasst, ich konnte ihn nur schlafend rein legen, schnell zum einkaufen rennen und wieder nach hause, wo er wenn ich glück hatte erst aufgewacht ist. er wasr deshalb auch viel im tragetuch.

im auto war es noch scholimmer. das hat auch nur funktioniert, wenn er schon gesclafen hat. da er aber nur ne stunde am stück geschlafen hat, war das echt ne geduldsprobe. sobald er eingeschlafen war, rein in den sitz, ins auto und los. allerdings, solange er noch nicht im tiefschlaf war, hat er an jeder ampel gebrüllt, wir hatten dann schon immer angst vor jeder rotphase...

das wurde wirklich erst besser, als er älter war und ich ihn ablenken konnte, wenn wir zu dritt unterwegs waren.
als er dann ein jahr alt war und nach vorne gerichtet sitzen konnte, ging es besser und dann haben wir die kassetten für uns entdeckt. anfangs kinderlieder, dann geschichten. wir können alle auswendig, aber das ist es wert:) heute ist er 3,5 und fährt sogar gerne auto. ist ganz lieb.

lg,

schullek

18

ja, uns ging es auch so, bei beiden kindern.

meine erste tochter hat 22wochen im auto gebrüllt, die andere ca 6 monate.