Mama erkältet mit 3 Wochen altem Baby! Was tun?

Hallo zusammen,

mich hat leider eine Erkältung erwischt.. :-( Fühl mich schlapp, hab Halsschmerzen, meine Nase läuft und die Niesanfälle hören nicht auf.. Muss ständig Nase putzen und würde am liebsten nur auf dem Sofa liegen, was ja aber nicht geht :-)

Worauf muss ich denn jetzt besonders achten mit dem Kleinen? Er hat eh schon Schnupfen und ich will ihn nicht noch mehr anstecken, er kämpft eh schon immer mit seiner verstopften Nase und dem Husten :-(

LG,
babywunsch0208 mit Elias (25 Tage)

1

Hi,

stillst du? Das waere das beste, was du fuer dein Kind tun kannst.

Und ansonsten wuerde ich allgemein empfehlen: Ab ins Bett (evtl. mit Baby). Ausruhen und auskurieren.

Ein Zwiebelsaeckchen ans Kopfende hilft uebrigens, die Nase etwas frei zu bekommen. ;-)

LG und gute Besserung!
Barbara

2

Hallöchen

Lass dich nicht kirre machen durch irgendetwas...

Ich war eine Woche nach der Geburt für ganze 4 Wochen dauerkrank...erst magen-Darm (so richtig mit allem drum und dran) und dann Grippe....mit Husten, Schnupfen, richtig bös entzündeten Hals..und laut Arzt alles ansteckend für meinen Wurm...
Chaos pur! Ich habe meine 2 Jährige Tochter angesteckt und meinen Mann auch...und kaum zu glauben..unser Wurm hatte zwar Durchfall...aber hat vernünftig getrunken..mußte umstellen von stillen auf Fläschen...und hinterher Schnupfen..aber er hats super überstanden...
Pass einfach auf, das du fix gesunden wirst...also schön warm duschen, viel trinken (am besten Kamillentee und heiße Zitrone)...meide brandherde, die dich wieder kränker kriegen könnten..lüfte gut durch einmal am Tag...und wenn du dich danach fühlst, einmal am Tag schön mollig eingepackt einen kleinen Spaziergang...

Wichtig ist einfach nur, der Kurze muß genügend trinken und seine Pampers sollte auch immer regelmäßig voll sein...pass auf, das er nicht schwitzt und wenn doch, in einen warmen Raum Kleidung wechseln...wenn es zu böse wird (anfangs können babys nur durch die Nase atmen, daher wird er sehr erschöpft sein) geh zum KiArzt mit ihm..

LG

kleine Sonne

3

Hi,
wenn dein Kleiner hustet solltest du mit ihm zum Arzt gehen. Husten sollte bei Baby immer sofort ein Grund für einen Besuch sein, denn einiges, was bei uns als lästige, aber harmlose Erkältung durchkommt kann für Babys schwerere Folgen haben.

Ansonsten zusätzlich: stillen ist bzw. wäre das beste, aber wenn du nicht stillst hilft der Tipp natürlich auch nichts mehr. WENN du stillst, etwas Muttermilch mit einer Pipette in die Nase geben (Pipetten gibts in der Apotheke), die Raumluft feucht halten, evtl. eine aufgeschnittene Zwiebel in der Nähe vom Babybett platzieren, das Kopfteil vom Babybett etwas erhöht stellen.

Wenn die Nase so zu ist, dass das Baby nicht trinken kann abschwellende Nasentropfen geben - da ihr eh zum Arzt müsst kann der dir die auch verschreiben. Es gibt welche von Nasivin, die sind noch sanfter und niedriger dosiert als "normale" Baby-Nasentropfen, das reicht i.d.R. schon aus und ist in dem Alter das, was man nehmen sollte.

Aber wie gesagt, wegen dem Husten bitte zum Arzt gehen.

"Noch mehr anstecken" - na ja, ich wage zu bezweifeln, dass nach der Ansteckung überhaupt noch mehr möglich ist. Also mach dich nicht verrückt, leg dich mit dem Kind hin und erholt Euch beide.

Viele Grüße
Miau2

4

He na da sag ich erst einmal gute Besserung... Und mach dir keine Sorgen, wenn dann hats das Würmchen eh schon abbekommen...

Mich hatte es auch erwischt, kurz nach der Geburt. Aber die Kleine ist recht milde davon gekommen. Stillen ist da wirklich am besten...

Ansonsten gegen den Schnupfen soll Muttermilch helfen. Meine Maus macht jeden Tag eine Nasenspülung. Morgens stille ich sie im liegen (Erinnerung an die Klinikzeit und schön gemütlich) und da spült sie dann immer selbst sich die Nase frei. Ansonsten kannst vielleicht ein wenig abpumpen und raus/rein träufeln.

Gönn dir aber auch mal ruhe... lass den Papa mal das Würmchen nehmen und dann leg dich schlafen.