Zug fahren mit Kinderwagen

Hallo,
ich muss morgen mit meinem Kleinen nach Stuttgart und werde mit dem Zug (Regionalzug) fahren.
Ich mache mir nun Gedanken wegen dem Einstieg mit dem Kiwa, beim Einstieg ist doch so ein Griff, kann ich da mit dem Wagen überhaupt rein? Oder muss ich dort rein wo man die Fahrräder abstellen kann? Ist das vorne oder hinten?
Ich hab zwar ein Tragetuch aber mein Kleiner wird am Bauch operiert und da wird er auf dem Rückweg bestimmt liegen müssen.
Vielleicht kann mir das jemand erklären ich mach mir wohl viel zu viele Gedanken!

LG Irene

1

hi, ich denke du musst da dahin wo die fahräder stehen, weil du sonst den gang womöglich zustellst. Aber da wollen ja dann leute vorbei. Ist das weit wo du fahren musst? Denn ich habe jetzt keinen einblick welche BAhn das ist. Kann auch sein das du beim eingang stehen bleiben musst, wegen platzmangel. Direkt vorschrift gibt es da keine, aber du willst ja sicherlich nicht, das andere leute nicht durch können und sauer werden und ob das fahrrad abteil hinten oder vorne ist, kommt drauf an wie der zu fährt, die können ja vor und zurück fahren :-(, da musst du leider aufpassen. Aber im normalfall achten die zugführer drauf wenn leute ein und aussteigen.

LG WhiteAngel

2

Hallo,

ich fahre ab und zu mit dem Zug nach Mölln. Fahre dann immer im Fahrradabteil und die netten Zugfahrer haben bis jetzt immer beim ein und ausstieg geholfen.

Erkundige dich aber obs auch ein Fahrradabteil gibt hat nämlich nicht jeder Zug.

Ist halb so wild ...

LG Corinna

3

Nimm das Fahrradabteil, da sind auch Sitze und du hast genug Platz für den Kinderwagen. Auch sind dort die Türen bei manchen Zügen etwas breiter.
Manche Züge haben Türen, die diese Mittelstange haben, andere haben sie nicht und sind recht ebenerdig (wie Niederflurbusse). Manche haben auch Rollstuhlrampen, kommt halt immer drauf an und es kann dir keiner sagen, welchen Zug du morgen erwischen wirst.

Das Kinderwagen / Fahrradabteil ist mal vorne, mal hinten, steht aber am Zug dran (Aufkleber neben den Türen), da musst du nur gucken bzw. den Schaffner fragen, wenn auf dem Gleis einer rumläuft.

Bei den Zügen mit den Mittelstangen muss man den Wagen drüberheben, da bräuchtest du dann jemanden, der dir hilft, war bei mir nie ein Problem, meist helfen die Leute freiwillig, sonst bittet man halt jemanden, zur Not den Schaffner / Zugführer.

lg

4

Hallo Irene,

also so wie ich mich Erinnern kann ist ein Bild mit einem Fahrrad auf dem Wagon. Meistens ist es der letzte es steigt bei uns ja ein Bahnbeamter aus, der hilft Dir.

Sollte er zumindest. Wann fährst du nochmal?
Dennis fährt morgen früh auch mit dem Zug.

LG

Anita;-)

5

Ach hallo Anita,

ich muss mit dem 5.25 Uhr Zug los.
Ich nehm wahrscheinlich doch den Buggy, der lässt sich schön zusammen klappen. Dann kann ich normal einsteigen.
Es sind ja auch ganz schön viele Treppen weil man ja rüber muss. Wird schon irgendwie klappen!

LG Irene

6

Kann passieren das ihr euch seht dann kann er ja Helfen.

Drück euch die Daumen. Wann seit ihr wieder da?

weiteren Kommentar laden