Kindersitz IN Fahrtrichtung oder GEGEN die Fahrtrichtung?

Hallo und guten Abend!

Mein kleiner Mann ist nun fast 6 Monate alt ( am 7.4.) und in der Babyschale brüllt er nur noch. Nun haben wir einen neuen Kindersitz geschenkt bekommen und zwar ist das der Ferrari Sitz, den kennt ihr ja bestimmt. Der ist ab 0 Jahre. Den Sitz kann man in Fahrtrichtung und gegen die FAhrtrichtung einbauen.
Nun sieht er aber gegen die Fahrtrichtung nichts und brüllt nur... setzen wir ihn IN Fahrtrichtung rein, gefällts ihm voll und er lacht...
Hab grad gelesen, dass der Sitz von 0-8 Monate gegen die Fahrtrichtung einzusetzen ist und ab 8 Monate in Fahrtrichtung... ab 9 kg... er ist zwar erst 6 Monate, aber wir haben schon fast 9 Kilo...
also was gilt jetzt ? Und wie schlimm ist es, wenn ich ihn IN Fahrtrichtung setze??? Darf ich das überhaupt?

Bitte klärt mich mal auf....
aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf eine IMMER schreinedes Kind, wenn wir wo hin fahren...

DAnke schonmal für die Antworten!

LG, Karin

1

hi

ja schöner kisitz
allerdings sollte man die baby´s so lange wie möglich endgegen der fahrt richtung sitzen lassen
weil die nacken muskulatur noch zu schwach ist,das selbst bei kleinen sachen ,wie zb starkes bremsen,was kaputt gehen kann
sait sitzt noch immer im maxi cosi....bald 1jahr alt
lg

3

Genau :-)

2

Na ja, das mit der Fahrtrichtung wird halt relevant, falls Ihr mal einen Unfall haben solltet, was ich natürlich nicht hoffe.

Z.B. Auffahrunfall: Gegen die Fahrtrichtung wird das Baby rückwärts in den Sitz gedrückt, kann sich also im Prinzip nicht verletzen. In der Fahrtrichtung wird das Baby nach vorne geschleudert und durch die Gurte gehalten, was üble Auswirkungen auf die Halswirbelsäule haben kann.

Die Altersgrenze ist auch deswegen gesetzt, weil die Halsmuskulatur bei einem 6 Monate jungen Baby einfach noch sehr schwach ist.

Ich würde mein Kind frühestens mit einem Jahr, besser später, vorwärts fahren lassen. Lieber Gebrüll als ein Problem, falls mal was passiert.

GLG, M.

4

Soweit ich weiß ist der Kindersitz von 0-9 kg nur für den Einbau GEGEN die Fahrtrichtung zugelassen. D.H., dass es bei einer Kontrolle kostet. Wobei Geld nicht wichtig ist, im Interesse deines Kindes solltest du den sitz gegen die Fahrtrichtung einbauen, da im Falle eines Unfalles sonst wesentlich mehr passieren kann.
LG
Lunnia

5

zuerstmal hier ein anschauliches video: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/videos/flashplayer.jsp?mid=18428
(solche sitze gibt es in deutschland auch, übersicht findest du am ende meines beitrags

in einen vorwärtsgerichteten sitz darf man erst wechseln wenn das kind MINDESTENS 9kg wiegt. vorher erlaubt es die stvo nicht. die schreibt nämlich vor das man sein kind in einem amtlich zugelassenem, dem kind entsprechenden sitz transportiert. und die amtliche zulassung orientiert sich ausschließlich am gewicht.

weitere kriterien die erfüllt sein sollten, bevor man wechselt:


*das kind kann sich selbständig ohne hilfe hinsetzten und über längere zeit stabil sitzen bleiben.
*das kind möglichst 18monate (solange sollten sie laut adac mindestens rückwärts fahren) alt ist. (leider sind die meisten babyschalen dafür zu klein)
*der kopf des kindes hat den schalenrand erreicht. (der darf unter gar keinen umständen über den rand gucken), die füße dürfen über den rand gucken.

-------

rückwärts fahren ist deshalb so wichtig, weil der kopf des kindes im verhältnis zum körper viel zu groß ist, und die muskeln/die körperliche stabilität noch nicht soweit ausgebildet ist, das das kind, wenn es zu einem unfall kommt, den kopf abfangen kann, fährt das kind vorwärts wird der kopf ungebremst nach vorn fliegen und es kann zu schweren kopf und halsverletzungen, im schlimmsten fall zu einem genickbruch kommen.

deshalb wird vom adac empfohlen die kinder die ersten 18monate also bis 13kg rückwärts fahren zu lassen, weil dann der kopf von der rückenlehne der schale aufgefangen wird und die wucht des aufpralls verteilt sich über die gesamte rückenlehne. deshalb plädiert der adac auch immer wieder an die sitzhersteller die schalen entsprechend größer zu bauen, hat sich ja in den letzten jahren auch schon einiges getan in dem bereich.

-------
vom adac gibt es aktuell auch ein video, leider kann man das nicht direkt verlinken guck mal hier http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/default.asp?ComponentID=217847&SourcePageID=130822
unter "Wenn’s vorne kracht, ist „rückwärts“ sicherer"

http://www.verkehrswacht-hagen.de/Verkehrswacht/Warum%20Reboard%20Sitze.html

http://www.tryggtrafikk.no/?module=Articles;action=Article.publicShow;ID=926 (eine norwegische seite, aber gute bilder und videos)

hier nochmal ein video wo man gut sehen kann, wie wichtig rückwärts fahren ist: http://youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&mode=related&search=

und noch ein interessanter artikel zu dem thema: http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html (10monate altes baby starb weil es vorwärts im kindersitz fuhr, rückwärts hätte es wahrscheinlich überlebt)

und noch ein artikel: http://www.automobilrevue.ch/artikel_19913.html

hier noch ein link zum thema richtig anschnallen, wobei das eher im winter interessant ist: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/kindersitze/kinder_richtig_anschnallen.html

................................................

ohne isofix:

www.hts.no das ist der hersteller vom besafe combi x1, bis 18kg rückwärts, 9 bis 18kg aber auch vorwärts möglich. testergebniss für den vorgänger (lies sich nur rückwärts einbauen), gesamtnote 4, unfallsicherheit 2,2. abwertung wegen dem schwierigen einbau. den man aber bewältigen kann. (testergebniss von 2005, 2007 wurde das testverfahren verändert/aktualisiert)

http://www.concord.de/de/driving/produkte/ultimax/stylecollection.html das ist der hersteller vom ultimax, bis 13kg rückwärts, 9 bis 18kg vorwärts. testergebniss gesamtnote 4, unfallsicherheit 3,0, abwertung wegen nicht so einfachem einbau. (testergebniss von 2005, 2007 wurde das testverfahren verändert/aktualisiert)

www.britax-roemer.de der hersteller vom first class plus, bis 13kg rückwärts, 9 bis 18kg vorwärts. testergebniss von 2004 für das first class (ohne plus); gesamtnote 3, sicherheit note 3.


mit isofix:

http://www.mywavo.com/kindersitz/component/page,shop.browse/category_id,6/option,com_virtuemart/Itemid,54/ zu mywavo.com: der sitz wird nur im direkt vertrieb vom hersteller vertrieben, aber der service ist gut, zurück senden kein problem. bis 18kg rückwärts, aber auch 9 bis 18kg vorwärts. testergebniss: 2 unfallsicherheit 1,9 (testergebniss von 2008)

http://www.recaro.com/index.php?id=5619&region=2&L=0 zu recaro.de: der polaric, 9 bis 18kg nur rückwärts. testergebniss 3, unfallsicherheit 1,8
(testergebniss von 2008)

dann gibt es noch ein britax produkt, den fixway, der wird auf der basis der britax babyschale montiert. geht von 0 bis 18kg nur rückwärts. gibt es in deutschland nur über volvo zu kaufen.

ab ende april soll es auch den besafe mit isofix geben.


6

Hallo!

Ich weiss nicht ganz genau, welchen Ferrari-Sitz ihr habt, aber habt ihr euch mal nach Testergebnissen umgesehen? Wir haben vor einem Jahr einen (größeren) Ki-Sitz von Ferrari geschenkt bekommen. Schwiegervater fand ihn so cool. Wir auch, bis wir ein Testergebnis vom ADAC gelesen haben - mangelhaft. Daraufhin haben wir uns einen anderen Sitz gekauft.

Nur mal so am Rande....

LG, Schmunzelpieps