Windpocken - Nestschutz?

Hallo Mamas,

im Freundeskreis unserer Großen gibt es möglicherweise einen Fall von Windpocken und es ist nicht auszuschließen, dass sie sich angesteckt hat.

Weiß jemand, wie es sich bei Windpocken mit dem Nestschutz verhält? Unser Kleiner ist knapp 7 Wochen, wird voll gestillt und ich selbst hatte die Windpocken schon. Also müsste er doch eigentlich ganz gut gegen eine Ansteckung geschützt sein, oder? #kratz

Und was wäre, wenn er sich doch bei unserer Großen ansteckt? Wie verlaufen denn Windpocken bei so kleinen Mäusen?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus?

Schon mal vielen Dank!
Andrea mit Lilly (2 Jahre) und Jakob (fast 7 Wochen)

P.S. Ja, Lilly ist nach Rücksprache mit unserer KiÄ (noch) nicht gegen Windpocken geimpft. Alle anderen STIKO-Impfungen hat sie aber - also bitte, bitte jetzt keine von diesen Impfdiskussionen starten! #schwitz

1

hi,

da musst du abwarten - was anderes kannst du eh nicht tun. dein kind kann trotzdem krank werden, trotz nestschutz!

lg
jubel

3

Hm, Abwarten ist halt nicht gerade so meine Stärke... ;-) Aber Danke für deine Antwort!

LG
Andrea

2

Ja, der Zwerg hat Nestschutz. Du hattest Windpocken und stillst voll. Ich würde mir keine Sorgen machen. Mein Mann hatte ne Gürtelrose (Windpockenerreger), da war meine Maus 6 Wochen alt. Er hat mit ihr geknuddelt und gespielt, es ist nix passiert.

4

Uff, das beruhigt mich jetzt! #danke für deine Antwort!

LG
Andrea

5

hallo,

sarah hat gerade die windpocken, deswegen habe ich zu dme thema in gesundheutsbüchern geschmöckert. dein kleiner kann nestschutz haben, muss aber nicht. manchmal haben sie durch das stillen nur leichte windpocken (weniger als 20). dadurch ist leider kein weiterer schutz vor erneutem erkranken gegeben. man kann nochmal windpocken bekommen.

die krankheit verläuft harmlos, bei säuglingen kann es zu fieber und dadurch zu komplikationen kommen. bei dem ersten auftreten würde ich sofort einen arzt aufsuchen. die inkubationszeit ist 2-3 wochen. musst also noch ein bisschen warten. windpocken kündigen sich mit starken kopfschmerzen anh. das hat sie bei sarah zwei tage vor ausbruch mit viel weinen geäußert.

bei sarah ist alles prima verlaufen, die pocken klingen jetzt schon ab (nach 3 tagen) und gekratzt hat sie auch nicht.

wünsche deinen mäusen alles gute

sonja und sarah (17 monate)

6

Dank dir! Dann hoffe ich mal das Beste...

LG
Andrea

7

Windpocken ist eine der ansteckendsten Krankheiten überhaupt und die Nestschutz-Legende schützt dagegen leider auch nicht.

8

Hallo kroeti75,

das kann man leider nicht pauschal beantworten.

Bei meinem Neffen waren die Voraussetzungen genauso wie bei Deinem Kind, und er bekam dennoch die Windpocken (mit nu 8,5 Wochen).

Meine Patentochter hatte ebenfalls die selben Voraussetzungen wie Dein Kind und bekam die Windpocken nicht.

Grundsätzlich besitzt Dein Kind Nestschutz, aber absoluter Verlass besteht nicht.
Genau wie bei anderen Vorteilen, die das ausschließliche Stillen theoretisch bieten kann.

Freundliche Grüße,
Astrid

9

Der 3.meiner Schwester war genauso alt als der älteste Bruder sie mit nach Hause brachte.

ALLE 3 haben sie bekommen, auch der vollgestillte Kleinste, der allerdings in leichter "Ausführung" - und meine Schwester hatte sie als Kind auch schon.

Ich hab gelernt gegen Windpocken und Keuchhusten gibt es keinen Nestschutz (hat sich da ja auch wieder bestätigt)

LG

Gabi