Hallo,
habe nun schon im www gelesen, dass o.g. Globuli bei Magen-Darm-Problem, Darmsanierung nach Antibiotika und bei Milchschorf bei Kindern hilft.
Nirgends finde ich aber sinnvolle Hinweise zur Dosierung bei Darmsanierung (für Erwachsene und Kids) und bei Milchschorf bei Kindern.
Kennt ihr diese?
Okoubaka Globuli... Dosierung?
Da Globulis keinen Wirkstoff enthalten ist die Dosierung eigentlich egal. Zuviel Milchzucker macht aber Durchfall
Wenn das alles nicht funktioniert , warum wenden sich dann immer mehr Mediziner der Homaeopathie zu ? Frage ich mich schon laenger ? Ist das Geldmacherei , das wird ja eigentlich immer den anderen vorgeworfen , oder ?
Warum bietet jetzt jeder Orthopaede Akupunktur an , funktioniert ja auch nicht , zumindest nicht nachgewiesen , auch wenn die Chinesen schon seit Jahrtausenden damit behandeln. Und warum treiben sich immer mehr Aerzte auf den Osteopathie Fortbildungen rum ? Wollen die auch ne Scheibchen Plazebo haben ...oder warum ?
lg toni
>> Wenn das alles nicht funktioniert , warum wenden sich dann immer mehr Mediziner der Homaeopathie zu ?<<
Weil immer weniger Mütter "zufrieden" damit sind, einfach abzuwarten. Was ist aus dem "Mit Medizin dauert Schnupfen eine Woche, ohne 7 Tage" Wissen geworden? Schau Dir doch das Forum an "Wutemotikon, der doofe Kinderarzt hat mich einfach OHNE WAS weggeschickt!!!!" Da kommen Glaubuli gerade recht.
>> Ist das Geldmacherei ,<<
Teilweise auch das, aber da gibt es andere Nichtmedizinische Verfahren (Bioenergetik etc) die mehr Geld bringen. Ich glaube, dass viele Ärzte es einfach nicht mehr ohne Hilfmittel schaffen, zu beruhigen.
>>Warum bietet jetzt jeder Orthopaede Akupunktur an , funktioniert ja auch nicht , zumindest nicht nachgewiesen<<
Funktioniert schon, ist bloss herzlich egal wo man die Nadel reinsteckt. Akupunktur ist ein sehr elaborater Placebo. Placebo wirkt um so besser, je aufwändiger er ist. Zwei Zuckerpillen helfen besser als eine, eine Spritze (oder Nadel) wirkt besser als eine Zuckerpille, und eine PlaceboOP (wo also nur die Haut aufgeschnitten wird, aber intern nichts gemacht) hilft besser als eine Spritze. Eine laute OP (bei Lokalbetäubung), wo also im Hintergrund doll was schlürft oder piept, wirkt besser als eine stille. Unsere Psyche ist schon ein dolles Heilmittel und deshalb wirken "Alternatives" auch so gut, weil eben soviel Hokuspokus dabei ist.
>>auch wenn die Chinesen schon seit Jahrtausenden damit behandeln.<<
Die Chinesen werden hier ein bisschen überbemüht. Die TCM wurde nach der Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts (also vor ca 60 Jahren) von Mao "gegründet", weil es nicht genügend ausgebildete Ärzte gab, um das große China zu versorgen und viele ländliche Bewohner noch so abergläubisch waren, dass sie die schnörkellose Evidenz-basierte Medizin niemals anerkannt hätten. Berichte über HerzOPs in China "nur" unter Akupunktur basieren auf Betrug (die Patienten standen auch noch unter 3 Beruhigungsmitteln und Muskelrelaxanzien). Ich hatte inzwischen mehrere Chinesische Studentinnen (auch in China ausgebildete Medizinerinnen), die mir da Einblicke gegeben haben.
>>Und warum treiben sich immer mehr Aerzte auf den Osteopathie Fortbildungen rum ? Wollen die auch ne Scheibchen Plazebo haben ...oder warum ? <<
Manuelle Therapie ist ja tatsächlich sehr wirksam, bedenklich ist in erster Linie die seltsame Esotherik dahinter (pulsierende Schädelnähte glaubst du daran?) und ein Osteopathie Studium (also nicht eine Fortbildung, sondern die richtige Ausbildung), ist ja sehr gründlich in Sachen Anatomie, da ist nichts falsch dran. Und ansonsten sind Ärzte nicht unbedingt weniger "anfällig" in dem Bereich als die Normalbevölkerung...
Das Ausgangsthema war aber die Dosierung eines Glaubuli (sich ein Mittel aus dem Internet zu holen ist ja eh der falsche Ansatz wenn man dem reinen Glauben folgt) und da ist ab D6 wirklich völlig egal was man wie oft gibt, hauptsache man glaubt dran. Auch das ist gut belegt.
LG
Catherina
Buchtipp: Gesund ohne Pillen, von Edzard Ernst und Simon Singh. Ich hab meins gerade bekommen, erklärt Evidenz und Placebo sehr gut...